Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 22.05.2011, 7:44 Uhrzurück

Wieder Vulkanausbruch in Island

Mein Mann hat gerade Freunde von uns zum Frankfurter Flughafen und kam zurück, ob ich schon Nachrichten gesehen hätte... in Island bricht wieder ein Vulkan aus.

Dieses Mal ist es der Grimsvötn, mal sehen, was dieser Ausbruch jetzt bringt.

Heute werden wohl noch keine Beeinträchtigungen im außer-isländischen Flugverkehr erwartet, rund um den Vulkan ist eine 220 km große Flugverbotszone eingerichtet worden, und die Wolke vom Ausbruch hat bereits 20 km Höhe erreicht - aber die Asche reicht wohl "nur" bis 7 km, der Rest ist Wasserdampf...

Andererseits - der Grimsvötn bricht regelmäßig aus, zuletzt 2004, und sooo große internationale Auswirkungen hatten die letzten Ausbrüche eher nicht.

So, und jetzt gehe ich wieder ins Island - Forum, da wurde schon ab 20.17 h davon berichtet, dass der Grimsvötn gleich ausbricht (mit entsprechend vielen Erdbebeb etc.), und am 21 h gab's schon schöne Bilder... mittlerweile sind die Bilder nicht mehr so beeindruckend, man sieht hauptsächlich, dass man vor lauter Asche nichts mehr sieht.

Die Live-Kamera von Grimsvötn liefert derzeit keine Bilder...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Leena   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten