Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 22.05.2011, 7:44 Uhr

Wieder Vulkanausbruch in Island

Mein Mann hat gerade Freunde von uns zum Frankfurter Flughafen und kam zurück, ob ich schon Nachrichten gesehen hätte... in Island bricht wieder ein Vulkan aus.

Dieses Mal ist es der Grimsvötn, mal sehen, was dieser Ausbruch jetzt bringt.

Heute werden wohl noch keine Beeinträchtigungen im außer-isländischen Flugverkehr erwartet, rund um den Vulkan ist eine 220 km große Flugverbotszone eingerichtet worden, und die Wolke vom Ausbruch hat bereits 20 km Höhe erreicht - aber die Asche reicht wohl "nur" bis 7 km, der Rest ist Wasserdampf...

Andererseits - der Grimsvötn bricht regelmäßig aus, zuletzt 2004, und sooo große internationale Auswirkungen hatten die letzten Ausbrüche eher nicht.

So, und jetzt gehe ich wieder ins Island - Forum, da wurde schon ab 20.17 h davon berichtet, dass der Grimsvötn gleich ausbricht (mit entsprechend vielen Erdbebeb etc.), und am 21 h gab's schon schöne Bilder... mittlerweile sind die Bilder nicht mehr so beeindruckend, man sieht hauptsächlich, dass man vor lauter Asche nichts mehr sieht.

Die Live-Kamera von Grimsvötn liefert derzeit keine Bilder...

 
2 Antworten:

Re: Wieder Vulkanausbruch in Island

Antwort von Steffi528 am 22.05.2011, 19:34 Uhr

Ich wollte auch wieder auf die Webcam-Seite der Isländer, nüscht zu sehen...

Wir fliegen Freitag auf die Kanaren und ich hoffe mal, das das nicht so wird wie letztes Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Vulkanausbruch in Island

Antwort von Leena am 23.05.2011, 21:44 Uhr

Webcam funktioniert übrigens wieder, zumindest eine!

http://live.mila.is/grimsvotn2/

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub, der scheint ja erst einmal nicht gefährdet zu sein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.