Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulista am 21.05.2011, 11:53 Uhr

Siezen/ Duzen

eine Frage die mir gerade durch den Kopf geht: ich habe seit 4 Wochen einen neuen Job im "politischen" Umfeld, meine direkte Vorgesetzte hat mir gleich nach dem zweiten Treffen das Du angeboten.

Ich arbeite mit noch 3 anderen Personen zusammen. Untereinander duzen diese sich.

Eine juengere Praktikantin, mit welcher ich von Anfang an auf "Du" war, eine Sekretaerin und eine weitere Mitarbeiterin.
Die Sekretaerin und die Mitarbeiterin siezen mich. Beide sind ca 10 Jahre aelter als ich.

Sollte ich darauf warten, bis sie mir das "Du" anbieten? Oder sollte das eher von mir aus kommen?
Schliesslich bin ich die "Neue", und bei solchen Dingen bin ich mir immer unsicher, einen Fauxpas zu begehen...
Wir haben bisher ein gutes Arbeitsverhaeltnis, meine Stelle ist etwa "gleichwertig" die der anderen Mitarbeiterin.

Jaja, die kleinen Dinge des Alltags....was wuerdet ihr machen?

LG und ein sonniges Wochenende

 
5 Antworten:

Re: Siezen/ Duzen

Antwort von Zero am 21.05.2011, 11:56 Uhr

Warten sie die beiden das "Du" anbieten - da sie älter sind - so zumindest habe ich es immer gehalten und auch in meiner Erziehung gelernt. Obs Richtig ist - keine Ahnung, aber bisher bin ich immer gut damit gelaufen.

Einen Vorgesetzten allerdings sieze ich immer - es sei denn, man kannte sich vom Privatleben her schon oder es ist ein Verwandter und da kommt das "Du" auch nicht vor Publikumsverkehr, sondern unter Kollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen/ Duzen

Antwort von RubyRed am 21.05.2011, 12:09 Uhr

So ist es: Warten bis sie Dir das "Du" anbieten. Allein schon weil sie älter sind als Du - so habe ich es auch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen/ Duzen

Antwort von Suka73 am 21.05.2011, 12:15 Uhr

warten - wenn sie älter sind. Generell warten, wenn Du neu bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen/ Duzen

Antwort von Paulista am 21.05.2011, 12:53 Uhr

Danke fuer eure Antworten! Ja, das sagt mir mein Gefuehl auch. Hin und wieder ist meiner Kollegein mal ein "Du" rausgerutscht, woraufhin sie sich verbessert hat. Ich bin nicht weiter darauf eingegangen, wobei ich auch denke, dass der Faktor ich bin neu und sie sind aelter zaehlt. Es faellt mir auch nicht leicht, meine Chefin zu duzen, wobei sie es mir ja angeboten hat, und ich es entsprechend auch tue.

So, nun gehts raus zum grillen:))



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen/ Duzen

Antwort von bine+2kids am 21.05.2011, 15:15 Uhr

Also normal warten. Aber wenn ihr immer das du rausrutscht kannst du ja auch mal sagen: Also ich brauch das Sie nicht ich heisse ....
Wenn du Pecht hast duzt sie dich und bietet dir nicht das du an. Aber meist regelt sich das dann von alleine.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.