Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karin5 am 10.06.2013, 18:35 Uhr

Wie verhalten - Erbschaftsgeschichten...

Hallo,
vielleicht fällt Dir ja etwas ein, um Deiner Oma die Sache sozusagen "schmackhaft" zu machen.

Man kann natürlich viel über die Beweggründe der Oma spekulieren. Könnte verstehen, dass ihr die Sache zu anstrengend ist, zu viel für eine alte Frau, sich mit all dem Kram auseinanderzusetzen. Sich in der Illusion zu wiegen, dass Deine Mutter und Du wieder zusammenkommt, ist ein bequemer Gedanke für sie, das hätte sie wohl auch am liebsten.

Vielleicht auch will sie sich ihren Einfluss bewahren (schrieb schon eine andere Posterin). Wenn Sie Dir alles "schon vorher" gibt, was hat sie dann noch für "Druckmöglichkeiten" Dir gegenüber (böse ausgedrückt).

So schwer es für Dich ist, Du kannst sie durch gute Worte nicht "zwingen". Zeige ihr aber, dass sie Dich auch nicht zwingen kann. Gib ihr das Gefühl, dass Du nicht erpressbar bist. Ich weiß, leicht gesagt, Du hängst halt sehr an dem Haus und allem.
Eine Möglichkeit vielleicht -stell' Dir den SuperGAU vor - sie stirbt und Du hast nichts. Was kannst Du da jetzt im Moment machen? Mach' doch vom ganzen Haus Fotos. Alle Zimmer, Flur, Garten usw. Dann hast Du zumindest eine Erinnerung für Dich. Nimm' Deine für Dich wichtigen Sachen so schnell wie möglich an Dich.

Um zu meinem Anfang zu kommen - der Oma die Sache "schmackhaft" machen. Sag' ihr, wer das Haus bekommt, übernimmt ihre Pflege (falls sie mal eine braucht). Sag' ihr klar, dass Du das machen würdest (würdest Du?), aber nicht in einem Haus, das Du nur betreten darfst, wenn die zukünftige Besitzerin (Deine Mutter) Dich "gnädiglich" zur Arbeit einlässt und Du nach getaner Arbeit wieder abzischen darfst. Dann darf sie halt die Pflege durch ihre Tochter "genießen" oder ab ins Pflegeheim.

Ich wünsche Dir starke Nerven.

Gruß
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.