Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 01.07.2020, 22:33 Uhr

Wer gibt denn die Steuerermäßigung alles weiter ?

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten hier in BW von heute, weil ich nicht wirklich weiß, ob das bundeseinheitlich so gehandhabt wird. Ich wohne ja mittlerweile in CH grenznah. Als Radiosender läuft bei mir immer noch Antenne und da höre ich meist immer nur von Edeka, die die Mwst. weitergeben.

Ich war heute bei Rewe, Edeka wie auch dm. Bis dato hatte ich immer Mwst-gemischte Kassenbons.
Die Preise an sich haben sich nicht geändert, aber auf den Bons von Rewe wie auch Edeka waren heute keine Artikel mehr mit 16% ausgewiesen am Ende, sondern nur noch die Mwst mit 5 %, so als ob alle 16%-Artikel "hinten runter gefallen" wären.
Bei dm haben sich die Preise auch nicht verändert, aber auf dem Bons sind 16% wie auch 5% -Sätze vermerkt. Somit haben alle 3 offensichtlich die Steuersätze angepasst. Was ich aber nicht verstehe ist, was mit den ursprünglich 19%-Sätzen, jetzt 16%-Sätzen bei uns bei R und E hier passiert ist. Sind die weggefallen oder wird alles hier vor Ort nur noch mit 5% berechnet bei E und R bei Lebensmitteln um den Einkaufstourismus CH-D zu forcieren, um die Umsatzeinbussen seit der Grenzschließung zu kompensieren? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass es heute in D so voll war wie ich es in den letzten 8 Jahren noch nie erlebt habe, zumindest bei E und dm. Ein absoluter Wahnsinn und das an einem Mittwoch, wo sonst fast nichts los ist. Da ich mir die Zeit etwas freier einteilen kann, habe ich mir eben seit Corona den Mittwoch als Einkaufstag auserkoren, damit es nicht so voll ist. Pech gehabt.

Dies sind also meine Erfahrungswerte.

Vg Chary

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.