Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 15.05.2011, 22:33 Uhr

was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

er schreibt, das er alles hinter sich hat und "gefunden" wurde!

ich schreibe nun mit ihm......er antwortet, aber man kann nicht wirklich rauslesen, das er einen Suizidversuch hinter sich hat......es sind immer nur ganz kurze Sätze die er schreibt!

das er einen Selbstmordversuch begangen hat, hat er auch nicht wirklich bejaht, aber auch nicht geleugnet.......!

keine Ahnung, wie alt er ist, ob er Familie hat.......er antwortet nicht auf Fragen :-( nur das derjenige der es "gemacht" hat, wohl seine Gründe hatte und das es "sein-eigener-Wille" war.......der Suizid!

kann sein, das es ein "Fake" ist, kann sein, das er einfach nur das Suizidforum aufmischen möchte.........ABER, es kann auch sein, das er sehr einsam und allein ist......ICH weiß es leider nicht!

ich hab ihn grade nochmal angeschrieben, hab ihm gesagt, das er mich gerne per PN anschreiben kann (macht er nicht!) aber er antworte "nichtssagend" im Forum!

lg, Andrea

 
25 Antworten:

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von kikipt am 15.05.2011, 22:36 Uhr

du kannst nicht viel mehr machen als da sein
wenn er sich umbringen will wird er es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von shinead am 15.05.2011, 22:37 Uhr

Ruf bei der Polizei an, die sollen sich mal einloggen. Es gibt dort Mitarbeiter die speziell geschult wurden um so etwas zu identifizieren.

Wenn Dein Verdacht stimmt, kriegen sie ihn über die IP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Finfant am 15.05.2011, 22:42 Uhr

Shit.....er ist nicht mehr online :-(

Polizei rufen? ich weiß nicht....!

@Kikipt: "wenn er sich umbringen will wird er es machen." DANKE, das hat mein Bruder auch gemacht...... Ich schreib, ja nicht einfach "so" in einem Suizidforum!

Ich werde jetzt mal die Gründerin des Forums anschreiben.

melde mich später nochmal! lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von like am 15.05.2011, 22:48 Uhr

Warum bist du in diesem Forum? Wegen deinem Bruder?
Hilft es dir? Oder zieht es dich eher runter - wie dieser Fall jetzt?


Ja, melde dich nochmal.
Aber denke auch an dich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von like am 15.05.2011, 22:51 Uhr

ach ja - überleg mal - er bringt sich jetzt vielleicht wirklich um. Und du wusstest davon - durch dieses Forum. Und konntest es natürlich nicht verhindern. Wie fühlst du dich dann?

WAS MACHT DU DA?
Pass auf dich auf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Finfant am 15.05.2011, 22:54 Uhr

warum ich in diesem Forum bin? natürlich wegen meinem Bruder!

es hilft mir.....manchmal! und NEIN, es zieht mich nicht runter...ABER heute mache ich mir große Sorgen!!!!

in diesem Suizidforum, schreiben bzw. tauschen sich Angehörige aus! es ist kein Forum, wo Suizidgefährdete schreiben, normalerweise NUR Angehörige!

habe jetzt die Gründerin angeschrieben......!

lg, Andrea

ps. dies ist kein "Fall" sondern ein Mann, der anscheinend sehr verzweifelt ist...oder evtl. (wovon ich nicht ausgehe!) ein Fake!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von like am 15.05.2011, 22:56 Uhr

ok. wenn es ein Forum für Angehörige ich , versteh ich dich natürlich.
Pass trotzdem auf dich auf! Hast genug durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Finfant am 15.05.2011, 22:59 Uhr

was soll dieser Beitrag?

wie ICH mich fühle??? beschissen, wie jeden Tag, seit dem Tod von meinem Bruder?

was soll ich machen, wenn dieser Mann sich umbringt? soll ich mich dann auch erhängen?

was soll deine Frage???

Ich wusste davon? ICH kenn den Mann gar NICHT!!!!!

bin jetzt wirklich sprachlos!

Andrea

ps. wenn ich ihn kennen würde, wäre ich jetzt nicht mehr hier im Forum sondern auf dem Weg zu IHM!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry

Antwort von kikipt am 15.05.2011, 23:00 Uhr

aber ich bin nur ehrlich. aus erfahrung.
mehr nur ueber pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Kikilotta am 16.05.2011, 7:41 Uhr

Liebe Finfant

Oh, das ist ein sehr schwieriges Thema. Vor allem wenn du diese Person aus dem Internet kennst - da gibt es ja leider überall immer wieder pietätslose Fakes. Wenn er aber wirklich suizidgefährdet ist - und man sollte ja nicht zuerst die Lügengeschichte bedenken- was könntest du dann unternehmen? Polizei ist schon etwas heftig. Meinst du, du könntest irgendwelche Bezugspersonen von ihm ausmachen? Wenn du aber nun schon mit ihm redest und versuchst, ihn von dieser Tat abzuhalten, machst du doch schon einen ganz wichtigen Teil und versuchst es, ihn davor zu retten. Vielleicht findest du in seinen PNs einen wunden Punkt, den er nicht überwunden hat und kannst mit ihm darüber sprechen. Ist sehr lieb von dir...

Ein Bekannter von mir hat seinen Suizid auf Facebook angekündigt - mit den Worten "ich bin dann mal weg". Seine Freundin schrieb unten noch so "Spinnst du?" und obwohl heute noch niemand weiss, wieso er sich umgebracht hatte (war noch jung), hat er sich danach erschossen. Da fragt man sich auch: Hätte man was dagegen unternehmen sollen oder können?

Viel Glück und alles Gute
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur die polizei kann etwas tun...

Antwort von malwinchen am 16.05.2011, 7:58 Uhr

hat sich der mann noch einmal gemeldet? ansonsten (aber auch, wenn er sich meldet und immer noch die gleichen äußerungen von sich gibt) gib bitte der polizei becheid. das wird wahrscheinlich auch die foren-leitung tun, wenn du sie auf den mann aufmerksam gemacht hast.

du selber kannst nicht mehr tun, als mit ihm zu schreiben, wenn er es denn zulässt.... aber das weißt du ja.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Dor am 16.05.2011, 8:00 Uhr

Man muss Betroffene direkt ansprechen und zwar:
Wie genau willst du dich umbringen? Wann hast du es geplant? So weiss mand en Stand der Dinge.
Auch Therapeuten gehen so vor.
Und dann eine Verbindlichkeit schaffen: Kannst du mir zusichern, dass du dich bis nächste Woche um 12:00 nicht umbringst?

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von like am 16.05.2011, 8:01 Uhr

genau um das geht es mir doch!
Du hast selber so viel an der Backe und belastest dich nun auch noch damit.
Dir geht es beschissen und nun, da du von Selbstmordabsichten eines dir absolut Fremden weißt, noch beschissener, weil du das Ganze schon hautnah durchhast.

Klar, nun hast du eh schon davon erfahren und kannst gegen das Wissen und das, was evtl. für dich daraus resultiert nichts mehr machen.
Ich wusste nicht, dass du zum Erfahrungsaustausch mit Angehörigen in diesem Forum bist - dachte, es handelt sich um ein Forum, in dem Suizidgefährdete posten. Darauf zielte meine Frage.

Ich wollte dir helfen / dich warnen, tut mir leid, wenn es falsch rüberkam oder du es falsch verstanden hast.
Ich werde dazu künftig nichts mehr schreiben - tut mir leid, dass ich als Nichtbetroffene diesen Fehler gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von ninas am 16.05.2011, 9:03 Uhr

Bei den meisten Selbstmordforen steht in den Benimmregeln, dass man keinen vom Selbstmordgedanken abbringen versuchen soll. Warum auch immer. demnach wärst du derjenige der das Forum aufmischt.

Du kümmerst und sorgst dich um eine unbekannte Person and die du keine Chance hast ran zu kommen. Im Prinzip kannst du nicht mehr tun, als du schon getan hast. Hör auf dich nun weiterhin verrückt zu machen. Sollte es diesem Mann besser gehen, wird er sich auch in dem Forum nicht mehr blicken lassen. Du machst dich dann selbst verrückt und sorgst dich um jemanden den du nicht kennst, und der vielleicht gerade viel Spass mit seinen Freunden hat.
Du hast alles getan, ich würde die empfehlen, spar die Energie für die Personen um dich herum,.

Mag hart klingen, aber auch dieser Mann hat Angehörige und Freunde die wesentlich näher sind als du, und sollte er tatsächlich nicht mehr leben wollen, was würdest du ihm anbieten können sein Leben lebenswerter zu machen als bisher?

Ich hoffe du verstehst was ich zu sagen meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Finfant am 16.05.2011, 11:00 Uhr

Hallo!

nur ganz kurz, der Mann ist wieder online gewesen und hat geschrieben! im Moment, schreibt er mit einer anderen Betroffenen (deren Mutter Suizid begangen hat)

ich werde den Mann heute abend nochmal persönlich anschreiben, aber mehr wie ein paar Floseln kommen nicht zurück (zumindest bei der gestrigen PN)

wie gesagt, die Forensleitung hab ich informiert!

glg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von Finfant am 16.05.2011, 11:02 Uhr

liebe Like!

natürlich konntest du das gar nicht wissen!!! und ich bin dir auch nicht böse :-)

lg, Andrea

ps. und es war sehr nett von dir, das du mir geantwortet hast! Sorry, das ich dich persönlich so angegangen habe!!! war wirklich nicht böse von mir gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur die polizei kann etwas tun...

Antwort von Finfant am 16.05.2011, 11:05 Uhr

@ Malwinchen!

ja, der Mann schreibt im Forum! ich werde ihn heute abend nochmal anschreiben! und die Forensleitung weiß ja nun auch Bescheid!

so......ich bin dann mal wieder offline! Nadine schreibt morgen ne Mathearbeit und werde jetzt mit ihr üben! und heute mittag fahre ich mit meinen beiden Mädels ins Ikea......mit K. gemütlich Kaffee-trinken und reden.....während Nadinchen im Bällebad ist!

gglg, Andrea

ps. und DANKE für alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von pothi am 16.05.2011, 12:44 Uhr

was mischt du dich da so rein? wenn ein mensch sterben möchte, darf er das auch ohne nachzufragen ob es jemanden passt oder nicht. da alle zu informieren finde ich nicht gut. er wird es (wenn er es ernst meint) eh sooft probieren, bis es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von deischuhzu am 16.05.2011, 12:59 Uhr

wer sich wirklich umbringen möchte, kündigt das bestimmt nicht vorher an. Was erwartest du von dir? Das du ihn von seinen dunklen Gedanken wegbringen kannst? Ihn retten wirst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Finfant am 16.05.2011, 13:29 Uhr

--------wenn ein mensch sterben möchte, darf er das auch ohne nachzufragen ob es jemanden passt oder nicht. ----@ pothi

Sorry, bei so einer Meinung, bin ich fassungslos und sprachlos :-(

wie gefühlskalt muss man sein, wenn es einem egal ist, ob sich jemand das Leben nimmt???

ich kann dir nur sagen, als Angehöriger geht man durch die Hölle!

Andrea

ps. jeder Mensch hat irgendwelche Angehörigen, Freunde, Bekannten.....die nach einem Suizid auf die Frage WARUM ??? nie eine Antwort bekommen! selbst wenn es einen Abschiedsbrief gab und man eigentlich den Grund weiß :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Finfant am 16.05.2011, 13:32 Uhr

wenn mein Bruder, solche Postings geschrieben hätte (hat er aber nicht!) dann wäre ich dankbar gewesen, wenn jemand richtig hingeschaut hätte.....und ihn damit gerettet hätte!!!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finfant

Antwort von Mandana am 16.05.2011, 13:42 Uhr

Liebe Andrea,

auch ich habe soetwas in der direkten Verwandtschaft schon erlebt und waere ebenfalls froh gewesen, jemand haette etwas unternommen. Ich war leider ein Kind und hatte von "sowas" keinerlei Ahnung.

Als ich vor einigen Jahren auch mal ueber ein Maedchen gestolpert bin, die sich etwas antun wollte, meldete ich das dem zugehoerigen Provider (war damals AOL), die sofort die Polizei alarmiert hatten.

Das Maedchen hat sich einige Zeit spaeter bei mir gemeldet, war zwar ein bisschen sauer gewesen, wegen der Polizei (der Aerger war mir nur recht ;) ), aber im Endeffekt schrieb sie mir, dass sie jetzt eine Therapie mitmache und sich schon besser fuehle :)

Du hast ja bereits dasselbe getan, die Forenleitung muesste nun unbedingt die Polizei einschalten. Vielen Dank dafuer, dass du nicht so kuehl daneben sitzt und sagst "soll er es doch tun". Ein bisschen mehr Verantwortung fuer unsere Mitmenschen zu uebernehmen ist doch nicht wirklich eine Belastung, sondern ein gutes Gefuehl. Denn auch, wenn es nichts hilft, hast du wenigstens getan, was du konntest.

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von BM 123 am 16.05.2011, 14:21 Uhr

Ich finde du hast getan was du konntest. Mehr brauchst du nicht machen und tut dir selber bestimmt nicht gut.

Übrigens bin ich auch der Meinung wer sich unbedingt umbringen will macht das und derjenige denkt dabei bestimmt nicht an seine Angehörigen.
Sonst würde er diesen einfachen und für mich grenzenlosen egoistischen Weg nicht wählen.
Sonder sich mit seinem Leben auseinandersetzen,eben seinen Angehörigen zuliebe. Wenn sie ihm was bedeuten.Tun sie aber eindeutig NICHT!

Aber nein man wählt den einfachen Weg und denkt nicht an seine Kinder die den Vater dann erhängt finden oder den Zugfahrer der so einen Typen an der Lok hängen hat.

Die brauchen dann Therapie und bekommen die Bilder ewig nicht aus dem Kopf.
Aber das bekommt der Feigling ja nicht mehr mit. Amen!Wer hat den nun Gefühlskalt gehandelt?

Darum hält sich mein Mitleid für Selbstmörder in starken Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich mit einem Menschen, der anscheinend suizidgefährdet ist?

Antwort von Sternspinne am 16.05.2011, 17:16 Uhr

Und bist du dir sicher, dass dein Bruder es auch so empfunden hätte - als gerettet worden zu sein?

Es gibt ja durchaus beides, dass man es sehr ernst meint oder dass man eben froh ist, wenn einen jemand rettet.

Wobei Männer eher dazu neigen, es ernst zu meinen und durchzuziehen, egal was kommt. Bei Frauen ist der Aspekt häufiger, dass sie mit einem Suizidversuch Aufmerksamkeit erreichen wollen und somit auch eine Rettung haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finfant

Antwort von pothi am 16.05.2011, 17:32 Uhr

in meinem leben gibt es zwei mensch die den freitod gewählt haben und es nach mehrmaligen versuchen auch geschafft haben.

erzähl mir also bitte nix von gefühlskalt.

wer es wirklich möchte, der macht es auch, egal wie. und ICH finde, das jeder da SEINE entscheidung selbst für treffen darf, egal wie die angehöreigen leiden - DAS ist dann nämlich ein anderes thema.

glg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.