Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona87 am 15.05.2011, 21:47 Uhr

Nochmal wegen der teuren Wohnung:

also, erst mal @butterflocke: ich hatte dein posting nicht als persönliche beleidigung o.ä. gesehen, sondern als klare "sicht der dinge". es ist natürlich schwieriger sein pensum zu erhöhen, als es runterzuschrauebn (seidenn man liebt und braucht seine arbeit über alles). das wäre auch erstmal eine umgewöhnung für mich, auch wenn es "nur" 1-2 tage wären.

nun ist es so:
wir sind das ganze heute immer wieder durchgegangen und sind noch immer bei keinem entschluss. es sind einfach noch einige dinge abzuklären.

worin wir uns einig sind, ist das ich zwar ohne probleme auf 50% erhöhen könnte, aber wir dafür auch eine betreuung für unsere kinder brauchen. dass der kita-platz kostet, ist mit einberechnet, aber wie schon einige gesagt haben, muss ich auch erst mal zwei plätze kriegen. hatte auch ein langes gespräch mit meiner mutter, in bezug auf die betreuung, aber da brauchen wir natürlich auch einen plan B, falls krankheitsfälle etc etc.
das ist uns alles noch etwas zu wackelig, und einfach nicht abgesichert.

die frage ist nun, ob mein mann (wie auch schon erwähnt), seinen vertrag innerhalb der nächsten 3 monate ändern könnte, bzw. wir schon in der nächsten woche ein bescheid kriegen würden, ob genehmigt oder nicht.
denn dann könnten wir in die neue wohnung, weil wir vom finanziellen her, genau wie jetzt dran wären: mein mann kommt quasi für alle finanziellen dinge alleine auf plus die 20% die ich noch beisteuere.
trotzdem möchte ich in baldiger zukunft mein arbeitspensum auf erstmal 30-40% aufstocken. aber da läge mir einfach am herzen, dass "ohne stress" machen zu können, d.h. kinder in eine kita eingewöhnen oder es eben doch mit oma abklären, vielleicht erst mal auf probe mehr arbeiten, klappt es für mich, klappt es gut für die kinder usw.
denn wie die meisten geschrieben hatten, ist es dann auch eine situation mit der ICH klarkommen muss, da es doch veränderungen mit sich bringt.
ich hoffe ihr seht mich jetzt nicht alle als "arbeitsfaul" o.a.. ich hätte wirklich nie gedacht, dass mir das einmal so schwer fallen würde mein arbeitspensum wieder zu erhöhen. deshalb meinte ich auchl, dass es für mich "einfacher" wäre, wenn die beiden schon in den kindergarten bzw schule gehen würden, insofern einfacher, da dahinter eine gewisse pflicht steht, ich also nicht einfach sagen kann "ach, ich behalte euch zu hause, warten wir noch". nein, die kinder müssen ja in die schule, und das ist dann zeit die ich zum arbeiten nutzen könnte.
ging es jemanden vielleicht ähnlich?

LG

 
5 Antworten:

Re: Nochmal wegen der teuren Wohnung:

Antwort von cosma am 15.05.2011, 22:31 Uhr

Huhu,

ja, soweit ist unsere Betreuungs- und Arbeitsdiskussion anscheinend schon gekommen, daß Du Dich mit 2 kleinen Kindern die noch nicht im Kiga sind als " arbeitsfaul " fühlst, nur weil bei Euch das klassiche Modell gerade mehr Sinn macht ...

Zuhause bei den Kindern sein heisst nicht faul sein, meine Liebe ! :-)

Steh zu dem was Du tust, geniesse Deine Kinder und arbeite dann, wenn Dir danach ist oder es eben nötig wird.

Listen to your heart ;-)

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen der teuren Wohnung:

Antwort von Christine70 am 16.05.2011, 5:49 Uhr

wie schon oft geschrieben, würde ich auch nie und nimmer nur für eine wohnung mehrarbeiten. was wenn das eines tages nicht mehr geht? was wenn einer krank wird und krankengeld bekommt? das alles muss man einrechnen. und ich weiß aus eigener erfahrung, wie schnell sowas gehen kann. mein mann war ein halbes jahr im krankenstand und bekam nur übergangsgeld. das heißt ca 63 % von lohn.

ich würde weitersuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Cosma an...

Antwort von MM am 16.05.2011, 7:55 Uhr

... ich verstehe deine Erwägungen absolut! Rechtfertige dich doch nicht und geniesse es erstmal so, wie es ist, auch wenn die Wohnsituation nicht ideal ist. Und wenn euch früher oder später eure absolute Traumwohnung "über den Weg läuft" ;-), dann könnt ihr immer noch die Änderungen bzgl. Arbeit und Betreuung vornehmen. Und wenn sie es wirklich ist, dann wisst/spürt ihr wahrscheinlich auch ganz genau, dass es das wert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das klingt finanziell sehr auf Kante genäht...

Antwort von jaspermari am 16.05.2011, 8:03 Uhr

das würde ich nicht tun. Da habt ihr ständig das Thema Geld und diskutiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen der teuren Wohnung:

Antwort von Caipiranha am 16.05.2011, 11:10 Uhr

Ich war 6 Jahre zu Hause, da oberste Priorität, die Kinder für das Leben selbst zu "stärken" und sie auf dem ersten Lebensweg selbst zu begleiten.

Danach 1,5 Jahre teilzeit, erst 30 Stunden vor Ort, nun 20 Stunden mit 2 Stunden Fahrt pro Tag, also im Grunde nach wie vor 30 Stunden, weil Kinder in KiTa bestens "verwahrt" und nunmehr oberste Priorität, das finanzielle Polster mit und für die Kinder zu erhöhen.

Derzeit suche ich nach einer adäquaten Vollzeitstelle und parallel nach einer Kinderfrau, die die nachmittägliche Betreuung übernimmt, die nur noch daraus besteht, die Kinder von A nach B zu karren. Das selbst zu machen steht, unter Berücksichtigung meiner Verdienstmöglichkeiten, in keinem ökonomischen Verhältnis, daher weiterhin Priorität in erster Linie auf das finanzielle Polster.

Du siehst: es gibt kein Patentrezept für die optimale Lebensführung, was das Beste ist, ist einzelfallabhängig und selbst dann gibt es nicht immer nur eine Lösung.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: wenn man allein Kinder und Job und fast alles andere "wuppen" muß, ist Streß das Letzte, was man gebrauchen kann. Die Kinder werden dann gern krank, man selbst auch... Jedes Rädchen muß ineinander greifen, wenn es "nur" darum geht, für den ein oder anderen "Luxus" zu arbeiten, denn sonst fragt man sich sehr schnell, ob der Aufwand den Ertrag wert ist.

Vielleicht ist es besser, einen Schritt nach dem anderen zu gehen: ERST bessere Backups durch Job(s) und DANN die Wohnung... und dann vielleicht auch eine RICHTIGE Traumwohnung, mit Garten... Wer weiß, wofür es gut ist ;-)

Es geht ja nicht um Leben oder Tod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.