Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 15.05.2011, 18:30 Uhr

8 Jährige Hilfe

meine Tochter ist 8 Jahre geworden, und zur Zeit sehr anstrengend.

darf sie etwas nicht zbsp. bei den Nachbarn essen fängt sie sofort an zu weinen, jammert dann wir sind doof etc.

Sie bekommt auch wutausbrüche wenn sie etwas nicht versteht,packt...da hat sie mich dann schon mal gekratzt oder gegen mich getreten....später wenn ich mit ihr gesprochen habe sagte sie das tut mir so leid ich will das nicht es passiert einfach.

mein Mann sagt sie macht das mit mir weil ich nicht konsequenz genug bin, ich droh mit etwas und zieh es eh nicht durch.
Bei meinem Mann macht sie das ganze gar nicht.

Ich liebe meine Maus so sehr, haben so lange gbraucht bis ich schwanger wurde, dann risikoschwangerschaft dann war sie da und wurde verwöhnt


Gester wurde sie wieder so frech und sagte sogar du bis so ne blöde mutter :-( ich habe da gesessen und habe geweint was mach ich denn falsch?

Kann es wirklich daran liegen wenn man zu gut mütig ist? dem Kind jeden wunsch von den augen abliest? am tag mehrmals sagt wie lieb man es hat?

Sie ist nicht jeden tag so, jeder sagt mir was für ein liebes anständiges Kind wir haben nur wieso macht sie das mit mir? ich bilde mir schon ein das sie mich hasst :-(

Viellleicht habt ihr Tipps, wäre sehr dankbar

 
22 Antworten:

Re: 8 Jährige Hilfe

Antwort von Sternspinne am 15.05.2011, 19:24 Uhr

Ich vermute, sie will sich ein bisschen von dir abgrenzen, was ihr bisher aus deiner Schilderung heraus nicht möglich war.
Sie spürt, dass sie gerne eine eigene Persönlichkeit sein möchte und du ihr möglicherweise diesen Raum nicht unbedingt lässt.
Bist du immer nur lieb zu ihr? Oder wirst du auch mal sauer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternspinne

Antwort von Maria3112 am 15.05.2011, 19:47 Uhr

ich werde sicherlich auch sauer, es ist nicht so das ich zu allem ja und amen sage.

Ich schimpfe auch mit ihr, und sage ihr das es nicht geht wie sie sich verhält.
Sie kann ja wütend sein, aber sie darf niemanden verletzen.

Ich denke ihr fehlt der Respekt vor mir, sie muss wissen das man mit der mama so nicht umgeht.

Aber ist das jetzt noch zu packen? oder ist das schon zu spät?
Ich möchte nicht das sie so mit mir umgeht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternspinne

Antwort von Christine70 am 15.05.2011, 19:58 Uhr

mein sohn ist auch 8 und es ist nie zu spät.

setz dich mit ihr hin und sag ihr klipp und klar, daß es so nicht geht. sie darf jederzeit sauer und wütend sein, aber sie darf dich nicht verletzen. sollte es erneut passieren, muss sie mit konsequenzen rechnen. und das ziehst du dann auch durch. nicht weich werden. ich weiß dass ein blick von ihnen genügt und man wird weich. hat mein sohn schon oft versucht, aber ohne erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternspinne

Antwort von mma ramotswe am 15.05.2011, 19:58 Uhr

hallo

ich denke du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet mit dem folgenden absatz

"Kann es wirklich daran liegen wenn man zu gut mütig ist? dem Kind jeden wunsch von den augen abliest?"

warum sollte sie vor dir respekt haben wenn du ihr alles durchgehen läßt ???

was waren den die konsequenzen aus ihrem schlagen und treten ???

nee einem kind täglich oder öfters sagen das man es liebt daran liegt es garantiert nicht sondern an deinem laschen handeln

mfg

mma

ach,ja ich hatte auch eine schwere geburt aber alles damit zu begründen hilft dir und deinem kind nicht weiter und nein es ist niemals zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt

Antwort von kathi1a am 15.05.2011, 19:59 Uhr

Hallo,
ich denke dass es auf keine Fall zu spät ist, seinen Erziehungsstil anzupassen. Man muß sich immer auf die jeweilige Situation einstellen. Die Kinder verändern sich. Deine Tochter ist aber in einem Alter, in dem sie schon einiges versteht. Ich würde eine ruhige Minute suchen und mit ihr sprechen, was Dir nicht passt und was Du ändern möchtest. Auf jeden Fall musst Du konsequent sein, sonst nimmt sie Dich nicht ernst (was sie ja anscheinend auch nicht tut). Wenn sie ein paar mal merkt, dass Sie bei Dir nicht weiterkommt, dann wird sie auch wieder den nötigen Respekt haben. Kopf in den Sand stecken ist das letzte in der Situation. Es wird immer wieder mal Probleme geben, bis Dein Kind erwachsen ist.
Ich habe selbst ein Extrem-Frühchen. Meinem Sohn habe ich öfters etwas durchgehen lassen, da man sich doch öfters an früher erinnert. Trotzdem bin ich "fast" immer konsequent geblieben und mein Sohn hat den nötigen Respekt.
Alles Gute
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternspinne

Antwort von Sternspinne am 15.05.2011, 20:02 Uhr

Nein, das ist keinesfalls zu spät!
Du kannst von ihr wie von jedem anderen Menschen auch, einen gewissen Respekt einfordern.
Es hatte sich nur erst so "überlieb" angehört.

Ich würde es genauso machen, wie du es jetzt geschrieben hast.
Sag ihr, dass du es nicht möchtest und es nicht duldest, wenn sie so mit dir umgeht. Es wird natürlich nicht von heute auf morgen funktionieren, aber wenn du bestimmt auftrittst, kommt die Botschaft schon an.
Anstatt Konsequenzen durchzuziehen, wenn du das nicht magst, würde ich z.B. jede Aktion (Essen für sie machen, zum Sport fahren etc.) einstellen, bis sie sich in ihrem aktuellen Verhalten wieder einer familiär erträglichen Marke annähert.

Und zuhause wird - im sicheren Rahmen - gerne mal die "Sau" rausgelassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige Hilfe

Antwort von deischuhzu am 15.05.2011, 20:07 Uhr

ganz einfach, höre auf, dich wie das Kind zu benehmen. Du kannst doch nicht vor deinem Kind anfangen zu weinen, weil es so was banales sagt?

Im Moment nimmt dich das Kind nicht ernst. Es schreit förmlich nach Grenzen. Dein Handeln zeigt ziemliche Selbstunsicherheit und das Kind merkt, wie sehr du nach ihrer Zuneigung schreist.

Kann es sein, dass der Papa dich vor dem Kind "maßregelt", hört sich jetzt etwas schlimm an aber ich meine damit solche Äußerungen, wie z.B. wo du wieder Fehler gemacht hast usw., deine angebliche Inkonsequenz?. Kinder merken das und wenn der Vater der Mutter die nötige Achtung und den Respekt nicht entgegenbringt, kann sich das auch auf das Kind übertragen.

Es wäre vielleicht ratsam, eine Familienberatungsstelle aufzusuchen, um den Grund hierfür zu finden sowie Lösungsansätze dargeboten zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dreischuhzu

Antwort von Maria3112 am 15.05.2011, 20:35 Uhr

ich habe nie gesagt das ich vor dem Kind geweint habe oder?

Wenn jeder gleich zur beratungsstelle läuft...also das finde ich etwas übertrieben.
wenn es immer so weiter geht und gar nicht besser wird ja, aber man muss es doch erst einmal versuchen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige Hilfe

Antwort von bobfahrer am 15.05.2011, 20:49 Uhr

Grundsätzlöich gilt - nur Sanktionen androhen die du auch durchführen kannst. Es bringt nichts was anzudrohen wo die Kinder eh galuben das du es nicht machst. Ausserdem stellst du die Regeln auf und nicht das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige Hilfe

Antwort von like am 15.05.2011, 22:18 Uhr

Nie und nimmer würde es mich aus der Bahn werfen, wenn mich meine Kinder als blöde Mutter empfinden würden und das zu mir sagen würden - das ist doch von Zeit zu Zeit völlig normal?!?
Wörtlich hab ich das zwar noch nicht gehört, aber doch öfter z.B. " Mama, du nevst'" und kann darauf nicht viel anderes erwidern, als dass das wohl mein Job ist - besonders als Mutter pubertierender Kinder.
Wir können unseren Kindern leider nicht alles durchgehen lassen und jeden Wunsch erfüllen, wenn wir sie zu lebenstaublichen Menschen erziehen wollen - und dafür nehme ich gern ihre zeitweilige Missbilligung in Kauf.

Du versuchst, eine ungesunde Sympiose mit deiner Tochter einzugehen, was spätestens ab dem Kleinkindalter kontrapoduktiv ist und deinem Kind nicht dabei hilft, selbstständig und erwachsen zu werden.
Grenzen setzen und sich aneinander reiben ist das, was unsere Kinder brauchen - keine Härte, aber vernünftige Richtlinien und Eltern, die Konflikte ohne Selbstzweifel aushalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du klammerst ganz furchtbar..

Antwort von mandala67 am 16.05.2011, 7:47 Uhr

... und das weiß sie sehr gut auszunutzen!!!

dein mann hat schon recht !

sie tanzt dir auf der nase rum!
du heulst VOR deinem kind! - das ist schon mal das schlimmste, was du machen kannst.
dann tut es ihr wieder (angeblich) leid!

sie hat dich voll in der hand !!!

ob dir HIER tipps helfen?
du bist doch gar nicht in der lage sie umzusetzen.

ich rate dir: professionelle hilfe in anspruch nehmen!
sie ist 8 - wie lange willst du NOCH warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dreischuhzu / ich habe nie gesagt das ich vor dem Kind geweint habe oder?

Antwort von mandala67 am 16.05.2011, 8:01 Uhr

das hörte sich aber absolut so an!

aber wenn ich die geschichte lese- maria3112 - ich kann nur mit dem kopf schütteln!

"Wenn jeder gleich zur beratungsstelle läuft...also das finde ich etwas übertrieben."

hach-sie-tritt-mich-meine-supersüße-zuckermaus-dabei-hab-ich-sie-so-lieb-und-wenn-sie-nicht-kriegt-was-sie-haben-will-kann-sie-auch-nett-sein-und-dann-hab-ich-sie-noch-doppelt-doller-lieb!

ist genau das was ich sage: du bist sicher nicht in der lage eine konsequente erziehung durchzuziehen.

DESHALB: hilfe hier? fehlanzeige!
sieht man ja an deiner reaktion!
kursiv:(welche ich erst jetzt gelesen hab...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala67

Antwort von Maria3112 am 16.05.2011, 8:04 Uhr

nochmal...ich habe nicht vor Ihr geweint ok.

Findest du das nich etwas unverschämt so hier aufzutreten? woher willst du denn wissen das ich nicht in der Lage bin tipps umzusetzen???

darf man hier nicht mal ganz normal fragen OHNE immer angepisst zu werden?

Du kennst mich in keinster weise, wieso urteilst du dann so?

hast du noch nie irgendwelche fehler gemacht? warst du von Anfang an perfekt?

So wie du schreibst scheint es ja so, als ob du die Perfekte Mama bist aber die gibt es NIEMALS.

Schade das du gleich so antwortest, aber sowas muss es ja auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @mandala67

Antwort von Maria3112 am 16.05.2011, 8:08 Uhr

überspring meinen Beitrag doch einfach und gut ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandala67 siehste - ich sag´s doch

Antwort von mandala67 am 16.05.2011, 8:27 Uhr

du weder kritik vertragen, würdest tipps nicht annehmen
und du kannst konsequente erziehung nicht umsetzen - punkt -

das hat doch schon dein mann erkannt!

deshalb solltest du HIER keine hilfe erwarten sondern professionelle hilfe in anspruch nehmen - wenn du dir und deinem kind helfen willst!

ansonsten: hinwerfen, schreien und in den teppich beissen
(ist scheinbar sonst so deine art)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @mandala67

Antwort von mandala67 am 16.05.2011, 8:28 Uhr

ich helf doch gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist zu sehr auf Dein Kind fixiert!

Antwort von chartinael am 16.05.2011, 8:30 Uhr

Von dieser Fixation mußt Du Dich lösen und - wie Dein Mann - Dich in Konsequenz üben. Wer jammert und mault kriegt eben nicht, was er will - nur weil er ein Wunschkind war und Du während der Schwangerschaft Angst um den Nachwuchs hattest.

Du siehst doch wohin das führt: zu Selbstzweifeln, zum Denken, daß sie Dich gar haßt.

Wenn das Kind Dir doof kommt und Dich als blöde Mama beschimpft, sagste halt, gut, geh auf Dein Zimmer und lies etwas. Ich rufe Dich dann zum Abendessen, beleidigen lasse ich mich nicht. Weinen darfste darüber natürlich nicht, sondern amüsier Dich über das Gemüt Deines Kindes.

Wenn Du gutmütig bist, erziehst Du Dir einen Tyrannen heran. Das macht Dich langfristig kaputt. So masochistisch und selbstzerstörerisch solltest Du nicht sein - Deinetwegen!

Zu den Konsequenzen und dem Drohen mit Konsequenzen: Ja, es ist übernotwendig, dann auch zu den Konsequenzen zu stehen und nicht einen Rückzieher zu machen. Also drohe und sanktioniere nur damit, womit Du auch durchziehen kannst. Sprich: kein Zimmeraufenthalt, wenn Du vorhast wegzugehen; kein Fernsehverbot, wenn Du eh nicht da bist, keine Absage eines Kinobesuches, wenn darunter alle Familienmitglieder leiden müssen; keine Absage eines Übernachtungsbesuches, wenn ihr als Eltern dadurch einen Theaterbesuch ausfallen lassen müßt - etc.pp. Wichtig auch, die Sanktionen müssen im Verhältnis zur Tat stehen und vor allem muß das Kind eine Art Empfinden dafür entwickeln, welche Konsequenz welcher Missetat folgen wird. Vergißt sie, Dir einen Zettel hinzulegen, wohin sie wann wielange spielen gegangen ist, darf sie eben - wenn sie es nach einer Erinnerung nicht macht - beim nächsten Mal nicht raus, wenn Du nicht da bist. usw usf ... Verfehlen => freundlich erinnern mit Aufzeigen der Konsequenz; Verfehlen 2 => Konsequenz.

Gruß
Krisitn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chartinael

Antwort von Maria3112 am 16.05.2011, 8:46 Uhr

Danke, genau so finde ich eine Antwort passend :-)

man muss nicht sticheln und einem sagen du schaffst das nicht wie die Dame über dir.

Von so einem Forum erwaret man doch Tipps, und Anregungen wie man etwas verbessern könnte und keine Vorwürfe.

Aber egal solche muss es ja in dieser Welt geben

Vielen Dank :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandala67

Antwort von Maria3112 am 16.05.2011, 8:49 Uhr

du scheinst mich ja gut zu kennen, ja mein Mann hat das gesagt aber er macht mir keine Vorwürfe.

schau doch mal wie du schreibst??? wer sagt ich vertrage keine Kritik, nehme keine Hilfe an???würde ich sonst hier schreiben?

hinwerfen, schreien und in den teppich beissen ist meine ART???? klar du musst es wissen.

Lass es einfach, genieß deinen Tag mit deiner anscheind besseren Art weil du kannst ja eh alles vieeel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandala67 - hach du bist allerliebst!

Antwort von mandala67 am 16.05.2011, 8:54 Uhr

ach schatz! wenn du mich als unverschämt betitelst (warum auch immer?) werde ich es irgendwann !

deine art ist einfach kindisch!
denk doch vor dem schreiben mal ein bisschen nach! danke!

aber wünsche noch einen erfolgreichen erziehungsfreien tag!
sicher ein goldstück dein über alles geliebtes kleines monst... äh modell !
was würde michel mittermeier sagen ? a-loch-kind?

ps: forum heisst AKTUELL
nicht erziehungsforum!

dort treten u.a. -für dich- suspekte menschen auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandala67 -

Antwort von Maria3112 am 16.05.2011, 8:59 Uhr

wer so etwas wie du schreibst ist UINVERSCHÄMT :-)

Du musst doch gar nicht antworten, wieso machste es denn dann?

Lass es gut sein, aber anscheind magst du es andere Leute nieder zu machen und noch drauf rum zu treten.

Schau doch dein letztes Posting an, ist das nicht KINDISCH? Monst, Model......Mittermeier da frag ich mich doch glatt wer da kindischer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maria3112 - especially for you

Antwort von mandala67 am 16.05.2011, 9:08 Uhr

seriously

http://www.youtube.com/watch?v=_CN8mvBTi_I

http://www.youtube.com/watch?v=qn4NOarb2UM&NR=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.