Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 18.01.2015, 14:18 Uhr

vielleicht verfehle ich das Thema...., ich hab die Diskussion unten nicht mitbekommen

Hm...also ich bin auch von Berlin in ein (allerdings niederbayerisches) KAFF gezogen. Ich fand das - besonders in meinem jugendlichen Alter damals - GRAUSAM. Wirklich ganz, ganz grausam. Ich verstand zunächst mal NICHTS, konnte mich kaum verständigen, wurde komisch beäugt und vielleicht wurde auch über mich getuschelt - keine Ahnung, aber ich denke schon. Auch in der Schule verstand ich die Lehrer nicht. Ich konnte mich gar nicht auf Inhalte konzentrieren, weil ich pausenlos damit beschäftigt war, im Kopf zu übersetzen .
Zudem fand ich es ätzend langweilig.

In München oder Nürnberg wäre all das wahrscheinlich kein Problem gewesen, in diesem Dorf in Niederbayern allerdings sehrwohl.

Allerdings habe ich auch gute Freunde gefunden und viel Entgegenkommen erfahren. Zudem waren wir damals in einer sehr unguten Lebenssituation (nach der Flucht), hatten keinen Pfennig Geld und waren auf Hilfe angewiesen, die wir auch bekamen! Ich kann mich an eine wildfremde Familie erinnern, die sich unserer Situation annahm, dafür sorgte, dass mein Vater wieder unterrichten und meine Mutter ihr Studium anerkennen lassen konnte.
Es entstanden also wirklich sehr liebe und bereichernde Kontakte, auch wenn man sich natürlich nie wirklich heimisch fühlt.
Es halfen uns viele Menschen völlig uneigennützig. Von solchen Erfahrungen zehrt man...und ist dann auch eher in der Lage, sie weiterzugeben.

Nach Berlin würde ich nicht zurück wollen. Nbg. taugt mir inzwischen als "etwas größeres Dorf" voll und ganz. Ich find´s gemütlich, für meine Kinder ist es die Heimat geworden und auch ich fühle mich inzwischen hier Zuhause.

Ds mit der persönlich empfundenen Integration ist auch immer ein wenig Glückssache. Genauso, wie man auf anderen Lebenswegen (oder im Beruf) netten und weniger netten Menschen begegnet, macht man auch hier Erfahrungen, die man nicht auf alle Menschen einer gesamten Region übertragen sollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.