Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 18.01.2015, 14:16 Uhr

Nochmal Stuttgart/Schwaben und Intergration hochhol

Hi,

einen Umzug von Berlin in ein Schwarzwalddorf würde ich ganz sicher auch als Höchststrafe empfinden, ich habe deshalb vollstes Verständnis für deine Mutter - das ist einfach ein Kulturschock, da ändert sich das Umfeld ja komplett - Umfeld, Klima, Mentalität, Sprache... Und die Schwarzwälder (also die Ureinwohner, gerade die von "aufm Dorf") habe ich als tendenziell eher bockiges, verschlossenes Völkchen kennengelernt. Ich selbst lebe im Badisch-alemannischen, in Freiburg, und obwohl Freiburg grundsätzlich sicher ein offenes, freundliches und Multikulti-Image hat, gibt es natürlich auch hier die Spießer und Missgünstlinge, die Xenophoben und Homophoben und die, die Angst um ihre Pfründe haben. Einer der größten Unterschiede gegenüber "dem Osten" ist vielleicht tatsächlich, dass es dem Südwesten Deutschlands wirtschaftlich deutlich besser geht - hier gibt es einfach (noch) keine grassierende Perspektivlosigkeit, und die Stadt selbst tut sehr, sehr viel für Völkerverständigung und ein respektvolles Miteinander. Dennoch fühle ich mich immer leicht unbehaglich dabei, mich diesbezüglich in die Brust zu werfen und zu sagen: "Bei UNS hier ist das ja ganz anders..." Mit vollen Hosen ist eben auch ganz gut stinken...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.