Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 31.03.2022, 18:42 Uhr

stimmt, Pest oder Cholara

Es wird noch eine Weile dauern, bis wir hier "frieren" müssen. Erst mal wird es die Industrie treffen, die deshalb bereits laut aufheult. Gut, die Bude auf über 20 Grad heizen wird man sich vielleicht sparen müssen, aber dann zieht man eben einen Pulli mehr an.

Es gibt einfach keine Alternative zur Abkopplung von russischem Erdgas, das der einzige Hebel ist, den Putin überhaupt noch hat - abgesehen von Atomraketen.

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass wir uns durch eine Abkopplung von russischem Gas Frieden in der Ukraine erkaufen können. Das wird Putin nicht stoppen, da bin ich mir leider ziemlich sicher. Ich finde es auch gefährlich, die Situation (auch nur ansatzweise) gedanklich so in ihr Gegenteil zu verkehren, dass es die Sanktionen sind, die der russischen Bevölkerung das Genick brechen. Denn damit greift man teilweise Putins Argumentation auf, eine andere Wahl hat der Westen aber nicht, wenn er nicht in Kriegshandlungen mit hineingezogen werden will.

Seit Beginn dieses Krieges ist es so, dass Putin die Gangart bestimmt, und der Westen tappt hinterher. Deshalb ist es unheimlich wichtig, sich mit keinem Argument (auch nicht mit jaulenden Industriebossen, die sich jetzt auf den Hosenboden setzen müssen) dazu hinreißen zu lassen, dieser Erpressung nachzugeben.

Ich hoffe wirklich, dass Putin in irgendeiner Form von der Bildfläche verschwindet und Russland damit die Möglichkeit hat, mit ihm die Kriegslogik ad acta zu legen.

Wir dürfen selbst durch die Gasabhängigkeit aber auf keinen Fall weiter Akteur in diesem Spiel bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.