Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 31.03.2022, 15:51 Uhr

Hamster(n)

Ich mag sie ja gerne, die kleinen wuscheligen Geschöpfe mit den Knopfaugen.....wenn aber ein "n" dran ist, verzweifle ich langsam.
Hier wird gehamstert, was das Zeug hält.
Sonnenblumenöl (wozu braucht man das in grösseren Mengen - doch für den Tank?)
Mehl (kommt aus Deutschland, wo ist das Problem)
Reis (diesmal ist noch Milchreis da)
Nudeln (neuerdings alle Regale leer)
Brotbackmischungen (ersetzt wahrscheinlich die Hefe, denn die gibt es ja).

Meine Schwägerin hat 40 (in Worten VIERZIG) Kilo Mehl im Keller gebunkert. Spezielles Biomehl, das sie auf keinen Fall teilen kann, das braucht sie sooooo dringend. Wohlgemerkt leben sie zu zweit. Wenn man gehässiger wäre, würde man da kleine Mehlwürmer aussetzen.

Sorry, ich verstehe es nicht. Wenn der Supergau eintritt, brauchen wir das alles nicht mehr (ohne Strom kein Brot und auch keine Nudeln). Höchstens Wasser.

Ist das eine Ersatzhandlung, um irgendetwas zu tun? Um den Ängsten, die wir alle haben, Taten folgen zu lassen? Erklärt es mir!

 
65 Antworten:

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 15:54 Uhr

Bei uns im Supermarkt gibt es, ausser das billo Öl, alles zu kaufen. Mehl, wie immer alles vorhanden. Ich kann da also nicht mitreden. Braten kann man ja notfalls auch mit Margarine.
Müsste jetzt nicht die Stunde der Olivenölanbauer schlagen? Damit lässt sich ja auch viel machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 31.03.2022, 15:57 Uhr

Ich habe an sich Verständnis für irrationale Verhaltensweisen in der jetzigen Situation (mehr als während der Pandemie, jedenfalls), aber 40 Kilo Mehl im Keller zu bunkern, finde ich schon ziemlich idiotisch. Selbst wenn du ihr keine Mehlwürmer im Keller aussetzt, werden sie das doch niemals verbrauchen, bevor es feucht wird oder sich Mehlmotten hineinsetzen.

Vielleicht sollte sie zwei Drittel des Mehls für einen Ukraine-Transport spenden? Dort wird Mehl gebraucht, Nudeln, Mehl und Konserven stehen hier regelmäßig auf den Listen der Hilfslieferungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Mucksilia am 31.03.2022, 16:01 Uhr

Dann zieh ich nach HH - da habe ich früher eh gewohnt, sehr schön da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von wolfsfrau am 31.03.2022, 16:09 Uhr

Das versteh einer .....

Es muss doch auch irgendwo noch Leute geben, die immer noch Klopapier zuhause haben.
Das sich da keiner mal hinterfragt.

Ich selber habe mich vor zwei Jahren auch etwas mitreissen lassen. Mir war mulmig bei dem Gedanken, dass ich zwei Wochen lang nicht das Haus verlassen darf. Aber wir haben nichts weggeschmissen, alles aufgebraucht.
Und ich habe weiterhin einen normalen Vorrat, der an die empfohlene Ration für 10 Tage heranreicht.
Allerdings muss ich dafür nicht hamstern. Man kauft einfach mal eine Dose/Tüte/Packung mehr.

Jetzt allerdings würde ich echt Weizenmehl brauchen....aber hier ist nichts zu machen. Mein Kollege wohnt am anderen Ende des Landkreises hat schon den Auftrag gekriegt, mir ein Päckchen mitzubringen, da gab es gestern noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Ellert am 31.03.2022, 16:16 Uhr

ich verstehe es nicht
öl gibt es wirklich keines mehr
habe einen Kollegen der schon alle fragt ob jemand was über hätte
auch Mehl ist leer.
Ich habe von beidem noch hier aber wäre es alle hätte icha uch ein Problem.
Da wir keinen Keller haben haben wir nie mehr als 2 Öl und 2 Mehl hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Rachelffm am 31.03.2022, 16:33 Uhr

Mir geht das auch so auf die Nerven. Das Klopapier wird auch schon wieder gehamstert.

Was mich echt richtig genervt hat ist, dass ich sehr selten Mehl brauche und einmal im Quartal ne Flasche Keim oder Erdnussöl. Ausgerechnet jetzt ist die Flasche leer und ich musste einen Geburtstagskuchen backen. Musste für das Mehl in 3 Läden.
Man kann ja schlecht ein Kind fragen welchen Kuchen man backen soll und dann ohne zur Feier auftauchen.

Finds auch schlimm, dass das mit den Nudeln auch wieder losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von miaandme am 31.03.2022, 16:34 Uhr

Knapp werden die Güter ja tatsächlich nur, weil einige mit dem Hamstern anfangen. Und dann denken die nächsten "oh es ist wirklich knapp" und kaufen die nächste Lieferung leer und sorgen so für den Mangel und die Verteuerung.
40 Kilo Mehl, das können die sie doch unmöglich in nächster Zeit verbrauchen und wenn es nicht sehr gut gelagert wird, kann es auch irgendwann an Geschmack verlieren.

Mich würde auch mal interessieren, was sich diejenigen vor zwei Jahren dabei gedacht haben, als sie Unmengen von Klopapier gehamstert haben.
War hier nicht auch eine Userin, die noch immer von damals Klopapier hat? Vielleicht kann sie mir ihre damalige Überlegungen mal erklären.
Lebensmittel kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Wobei mir das beim völlig schon schwer fällt. Bei mir hält eine Flasche Öl ewig. Maximal eine Flasche Vorrat, okay. Aber es ist die Überlegung? Das es nie wieder Öl geben wird? Selbst, wenn das n Euro teurer wird, da verbraucht man doch nicht in der Menge, dass sich das im Geldbeutel bemerkbar macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von renate48 am 31.03.2022, 16:35 Uhr

Ich habe immer einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln zuhause.
Weizenmehl und Rapsöl brauche ich nicht sooo viel und notfalls kann man auch anderes Fett nehmen.
Wenn ich mal Brot backe - dann mit Dinkelvollkornmehl ,Kleie, Quark und Backpulver - schmeckt prima und ganz einfach zu machen.
Das Dinkelmehl gibt es bei uns sowieso nicht im Supermarkt , sondern nur in einem Picks raus - Schnäppchenmarkt.
Manchmal bestelle ich auch bei "Lebe gesund" - ein Versand von veganen Lebensmitteln nach dem Motto: „Vom Anbau bis zum Kunden“ und umfasst den Anbau, die Weiterverarbeitung und den Verkauf naturgesunder Lebensmittel ohne irgendwelche Zusätze. Das hat natürlich seinen Preis , wobei gerade das Brot auch nicht teurer ist als beim Bäcker um die Ecke.

https://www.lebegesund.de/aktuelles-aus-der-landwirtschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von renate48 am 31.03.2022, 16:41 Uhr

Und genau wegen solcher verrückten Leute wird das Mehl dann knapp - normalerweise reicht es für alle.
Bei uns hängen teilweise schon Schilder an den Regalen:
"Bitte nur 1 oder 2 Teile pro Haushalt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Finale am 31.03.2022, 16:43 Uhr

Komischerweise habe ich noch nie jemanden getroffen, der zugibt zu Hamstern. Auch hier nicht. Irgendwer muss das ja alles kaufen. Ich finde Mehl ist in einer Notlage völlig überbewertet. Was macht man zum Beispiel bei Stromausfall mit Mehl?
Und warum man statt Sonnenblumenoel eine Zeitlang kein anderes Fett verwenden kann, verstehe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Mucksilia am 31.03.2022, 16:49 Uhr

Sonnenblumenöl brauche ich auch wenig - meine Flasche reicht locker noch bis Ende des Jahres.
Aber Nudeln und Mehl brauchen wir schon. Mein Sohn und ich backen gerne zusammen und das es jetzt gar keines gibt, ist schon ärgerlich.
Wenn es jetzt Mehl gäbe, könnte ich mir schon vorstellen, 2 oder 3 Packen zu kaufen - aber das ist ja gar nicht möglich (hier geben die Supermärkte nur eine Packung pro Haushalt ab). Und die "Zuteilung" finde ich fair für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von miaandme am 31.03.2022, 17:21 Uhr

Stockbrot auf dem Grill z. B. oder am offenen Feuer.
Ich denke aber, das Mehl wurde hauptsächlich deshalb gekauft, weil man mit größeren Preissteigerungen rechnet.

Also bei uns ist inzwischen jedes Öl weg, außer jenes, welches man nicht erhitzen kann.
Bei normaler Überlegung hätte das natürlich nicht sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Luna Sophie am 31.03.2022, 17:33 Uhr

Also im Notfall wird dann das Mehl im heißen Öl frittiert, natürlich im alten Topf, der überm Feuer steht.

Wir haben noch nie gehamstert, können allerdings ohne Probleme 10 Tage von unseren Vorräten leben, mit 6 Personen.
Habe ich aber schon immer genau so gemacht, weil gerade mit kleinen Kindern, passiert es mal nicht einkaufen zu können.
Da ich manchmal die ganze Woche allein mit den Kindern war und bin, finde ich das so ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von ZoeSophia am 31.03.2022, 17:44 Uhr

Ein gewisser Stock an Lebensmitteln macht ja Sinn, aber man muss sie ja dann auch verarbeiten können…. Kein Strom, kein Gas mehr und was dann? Auf dem Gasgrill oder dem Offenen Feuer? Geht ja auch nicht, kein normaler Mensch schmeisst den Gasgrill im Haus an, und ich denke, wenn Strom und Gas wegfällt, macht es auch keinen Sinn mehr draussen ein Feuer zu entfachen, da zu gefährlich… will man in die Natur abhauen, bringen einem 40kg Mehl auch nicht weiter, da zu Umständlich….
Ich habe Konserven und andere Lebensmittel da, wie immer, aber bei denen bin ich nicht darauf angewiesen, diese zu erhitzen…
In der Schweiz hat ja fast jedes Haus einen Luftschutzkeller, hat man keinen, wird einem einen Platz durch die Gemeinde zugeteilt (in Schulen, grössere Wohnanlagen, Fabriken haben teilweise mehr Plätze als „Bewohner“) diese sind ausgestattet mit einer Filteranlage für die Frischluft, sowie Chemieklo und teilweise sogar Betten, diese dürfen „bewirtschaftet“ werde, aber müssen innert nützlicher Frist entleert sein…. Daher sollte theoretisch jeder Schweizer sein Plätzchen und Essen in einem Notfall haben….
Unserer ist voll mit Wein…. Das passt für uns so
Aber diese Hamsterkäufe sind wirtschaftlich völlig kontraproduktiv….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von wolfsfrau am 31.03.2022, 18:00 Uhr

Ja, Wein gehört auch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von mausebär2011 am 31.03.2022, 18:05 Uhr

Hier wird (noch?) nicht gehamstert und ich hoffe das bleibt so.
Beim letzten mal hatten wir nicht mitmachen wollen und standen dann vor leeren Regalen.

Wir hatten vor 2/3 Wochen aber das Problem das wir keine Windeln und Pre Nahrung bekommen haben. Da wurde ja viel in Richtung Ukraine gespendet und sämtliche Läden leer gekauft. Da sind wir das eine Wochenende in 3stunden in 7 Läden gewesen bis wir Pre bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 18:06 Uhr

Bei meinem Edeka gab es jedes Mehl im Regal. War gerade dort. Bei Nudeln und Öl sind nur die billig Marken weg. Nudeln gab es immer, Halt dann die etwas teueren.
Mit Margarine kann man doch auch super braten . Diese gibt es wie immer oder Butterscmalz, Ghee etc . und etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Minimäuschen am 31.03.2022, 18:15 Uhr

Ich denke, das gibt den Leuten wieder ein wenig das Gefühl von Kontrolle zurück
Ich bin vor zwei Wochen selbst durch die Läden gelaufen, weil ich kein 1150er Roggen- und kein 1050er Weizenmehl mehr hatte, was ich regelmäßig zum Brotbacken brauche. An dem Tag gab es leider nichts, sodass wir zeitweise auf Brot vom Supermarkt umgestiegen sind. Als dann wieder welches da war, habe ich mich gar nicht getraut, mehr als eine Packung von jedem zu kaufen und ich hatte das Gefühl, dass ich schon wegen der 2kg blöd angeguckt wurde
Was das Toilettenpapier betrifft: Unser Vorrat reicht hier noch für etwa ein halbes Jahr, weil ich hin und wieder Sachen bei DM bestelle, die die Filiale nicht im Sortiment hat. Da versuche ich dann möglichst versandkostenfrei zu bestellen, was bedeutet, dass ich auf mindestens 49€ kommen muss. Da wird der Warenkorb dann mit allem, was man sowieso irgendwann braucht, aufgefüllt (unter anderem eben auch Toilettenpapier). Ich habe aber schon im Januar "gebunkert" - da war von Knappheit keine Spur.
Ich habe auch schon überlegt, welches rollenweise zum Selbstkostenpreis bei Kleinanzeigen einzustellen, weil ich gelesen hatte, dass das Hamstern wieder losgeht. Als ich die letzten Male in der Drogerie war, hab es allerdings palettenweise Klopapier, sodass mir die Anzeige albern erschien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von DecafLofat am 31.03.2022, 18:22 Uhr

Bei mir im Lidl gibt es seit Wochen keine TK Erbsen, keinen Dosenmais, kein Mehl, kein Öl.
Öl habe ich bei dm online bestellt, Mehl ebenso. Mais und Erbsen bekomme ich problemlos bei Rewe oder Edeka. Nudeln kaufe ich immer die teureren bronzato Spaghetti oder linguine, oder die regionalen Dinkelschnecken, die sind immer verfügbar.
Ich habe keine Ahnung, was da dahinter steckt.
Heute gab es bei Lidl Rapsöl, der stellv Filialleiter kennt mich (bin quasi Stammkunde) und er hat es mir direkt bei den Bananen zugeflüstert "hey Lofat, wir haben Öl!" Fand ich sehr süß. Ich brauchte keins, aber ich habe der schlecht mobilen Nachbarin eine Flasche mitgebracht.
Ich substituiere wenn nötig mit Kokosöl oder Margarine, vom Butterschmalz Geruch wird mir schlecht, das geht also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Ellert am 31.03.2022, 18:25 Uhr

Wir lagern hier auch mehr Wein als Wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 18:38 Uhr

Wein muss sein….die Weinhändler in meinem Viertel haben trotz LD von Restaurants dicken Umsatz gemacht und hatten richtig pos. Stress. Gut, dass Wein nur ausverkauft war…LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 18:41 Uhr

Das teure Demeter Mehl zu 5 Euro gab es hier auch immer. Wie gesagt die teuren Marken gab es eigentlich immer, außer Hefe und Pesto und Parmesan. Ich bekomme alles auch über meine Bio Kiste. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von DecafLofat am 31.03.2022, 18:47 Uhr

Freundlich beim Stammbäcker gefragt, gibt er einem gerne ein bisschen Hefe oder Sauerteig Ansatz ab. Pesto kann man wunderbar selber machen (wenn man gutes Öl hat).
Wir haben sehr viel Platz zum Lagern, daher habe ich nie irgendetwas vermisst, auch nicht in der Corona Zeit. Ich habe das, was man eine ordentliche vorratshaltung nennen würde, und bin somit als inoffizieller Tante-Emma-Laden bei uns in der häuserreihe bekannt. Ich koche halt auch einfach viel und gern, habe Zeit, heranwachsende haben eben immer Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von renate48 am 31.03.2022, 18:55 Uhr

In unserem Chalet in der Schweiz haben wir auch immer Weinvorrat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von renate48 am 31.03.2022, 18:56 Uhr

Es hält ja auch nicht ewig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 18:57 Uhr

Ich hatte nie Probleme. Statt Hefeteig gab es halt einen Quark Öl Teig. Um gottes Willen, Pizza geht doch nur mit Hefe….Viele waren am Verzweifeln. Ich nicht. Frau muss schon such mal flexibel sein….Und ich habe nicht viel Platz zum Lagern. Da kam mir meine karge Kindheit zu Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 19:01 Uhr

Erster LD, die ganze Zeit geiles Wetter, jeden Tag nach der Arbeit Wein auf dem Balkon. Ach, war auch irgendwie schön…plaudern mit den Nachbarn. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von renate48 am 31.03.2022, 19:02 Uhr

Quark Ölteig ist für mich auch die Alternative, zumal ich mit Hefeteig öfter mal auf Kriegsfuß stehe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 19:10 Uhr

Hat meine Mutter früher für Pizza nur benutzt. Meine Freundin war über diesen Vorschlag so empört..,,da lagen die Nerven wohl blank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Irish83 am 31.03.2022, 20:01 Uhr

Hier, ich! Ich hamstere nudeln.
Und ja, es nervt mich selbst. Aber nudeln standen auf dem einkaufszettel (länger, weil mehrere Einkäufe das Regal leer war) und dann haben sowohl mein Mann, als auch ich welche gekauft = 4Packungen. Im Vorrat lagen auch noch zwei Packungen. Aber ok, es sind sechs Mahlzeiten- gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Lana89 am 31.03.2022, 20:18 Uhr

Es gibt den Leuten das Gefühl etwas tun zu können... Mich nervt es aber auch. Bin froh, dass ich auch so immer einen kleinen Vorrat Mehl im Haus habe. Backe unser Brot selbst und seit 3 Wochen gibt es nichts mehr, in keinem Laden in der Umgebung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Gold-Locke am 31.03.2022, 20:49 Uhr

Nudeln gibt es bei uns noch. Nicht immer alle Sorten, aber doch eine ausreichende Auswahl.
Mehl dagegen ist seit ca. 2 bis 3 Wochen fast überhaupt nicht zu bekommen. Ich habe nur noch eine fast leere, angebrochene Packung zu Hause, max. 200 g. Ich würde einfach gerne 1 bis 2 Pakete kaufen. Fehlanzeige in allen Läden.
Öl gibt es hier ebenfalls kaum, eigentlich nur vereinzelt Olivenöl oder so ausgefallene Sorten wie Leinöl. Ich nutze eigentlich meistens Rapsöl, ein Sonnenblumenöl-Engpass wäre mir also egal. Aber leider kaufen die Hamster nun auch das Rapsöl komplett weg. Gut, dass ich noch 1,5 Flaschen habe.
Das Problem ist nun aber, dass man ja selbst schon kirre wird. Sollte ich in den nächsten Tagen überraschenderweise mal vor einer vollen Mehl-Palette stehen, so werde ich dann vielleicht auch direkt 3 Pakete mitnehmen, statt der sonst bei mir üblichen 1 bis 2 Pakete.
Und so schaukelt sich das natürlich hoch, auch bei den Nichthamstern.
Echt nervig. Aber wir werden es sicher überleben, mal auf Mehlspeisen zu verzichten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Gold-Locke am 31.03.2022, 20:50 Uhr

Ja, wir haben auch nur solche kleinen Vorräte. Und Mehl ist bei mir nun fast aufgebraucht und nix zu bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 20:57 Uhr

Ich schicke Euch virtuelle Mehl/Öl-Pakete. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Ellert am 31.03.2022, 21:17 Uhr

ich hatte heute Glück und eine Packung mitgenommen
wir backen viel, heute gabs Waffeln,am Wochenende Käsekuchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, Anfangs gabs noch Rapsöl

Antwort von Ellert am 31.03.2022, 21:19 Uhr

das ist auch schon weg...
Allerdings brauchen wir nicht extrem viel Öl
nutzen auch viel Olivenöl, wenn das ausginge würde mich das mehr schmerzen

Hier ist schon wieder Klopapier Mangelware aber witzigerweise das teure, vielleicht macht der viele Ölverbrauch Durchfall und da mag man es lieber dick und weich am Popo ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 31.03.2022, 22:02 Uhr

Mehl habe ich noch, aber geschmacksneutrales Bratöl geht zur Neige, und das habe ich die letzten Tage tatsächlich nirgends mehr gesehen, nur noch Olivenöl, Leinöl, Walnussöl und Sesamöl. Ich habe jetzt welches in meine Biokiste gelegt, leider kostet es das Doppelte des Öls, das ich sonst verwende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Neverland am 31.03.2022, 23:37 Uhr

Also ich könnte ganz normal weiter kochen und backen. Dank Küchenherd per Holz. Braucht nur etwas Übung. Lediglich für grundwasserpumpe braucht es eine Lösung, aber auch die gäbe es notfalls. Wir könnten also im Notfall ohne Strom, Gas und Wasser auskommen. Selbst Handy könnte ich laden, nur gäbe es kein Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 01.04.2022, 8:46 Uhr

gibt es bei Dir auch evtl. Sesamöl zu Hocherhitzen? Denn das ist ja schon sehr neutral vom Geschmack. Zum so drüber essen, nehme ich nämlich ein ganz anderes Sesamöl. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Häsle am 01.04.2022, 8:48 Uhr

Ich bin froh, dass wir einerseits keine eingefahrenen Essensgewohnheiten haben und andererseits genug Geld, auf die teureren Produkte auszuweichen.
Wenn wir beim Einkaufen nicht das finden, was wir eigentlich wollten, kaufen wir halt irgendwas anderes. Ohne uns darüber aufzuregen. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Die leeren Regale liegen nicht immer nur am Hamstern oder der Knappheit wegen des Ukraine-Krieges. Manchmal hängt einfach nur ein Container oder Lkw irgendwo fest o.ä., und ein paar Tage später ist das Regal wieder voll.

Solange Strom, Gas und Öl fließen, mache ich mir noch keinen Kopf über meinen Lebensstandard. Das bringt mir jetzt nämlich genau gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 8:54 Uhr

Das, was ich jetzt genommen habe, ist Sonnenblumenöl, heißt aber einfach nur "Bratöl". Ich musse erst nachgucken, was überhaupt für ein Öl dahintersteckt, das stand nur im Kleingedruckten. 7,49 die Flasche - da kommt keiner auf die Idee, das zu bunkern oder es sich in den Dieseltank zu kippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 8:57 Uhr

Hier ist es schon auffallend (gerade in größeren Supermärkten, wir waren gestern Abend zu zweit bei Kaufland), dass es außer Essig nur noch Olivenöl und andere exotische Ölsorten gibt. Damit keine leeren Regale entstehen, haben die Mitarbeiter da, wo normalerweise Sonnenblumen- und Rapsöl stehen, Sauerkonserven eingeräumt. Verkaufspsychologie, denke ich.

Es war wirklich keine Sorte Sonnenblumen- oder Rapsöl da, ich hätte auch einen Kanister gekauft und mir mit mehreren geteilt, Flaschen zum Umfüllen hätte ich genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 9:02 Uhr

Ach so: Erdnuss- und Maiskeimöl waren auch ausverkauft, also alle Öle, die man hoch erhitzen kann. Mehrere Paletten Butterschmalz und Ghee waren aber da, die kann man ja auch bevorraten und muss sie nicht kühlen. Da bei Kaufland wegen der günstigen Preise auch viele Restaurants einkaufen und es auch Einkaufstourismus aus der Schweiz und Frankreich gibt, vermute ich da aber auch gewisse Zusammenhänge.

Ich habe vor einigen Wochen mal ein Paar dabei beobachtet, wie es das komplette Sortiment an veganer Wurst in seinen Einkaufswagen geladen hat. Ich wollte eigentlich nur eine Packung vegane Salami kaufen, aber die haben die kistenweise eingestapelt. Ich habe mir dann in einem unbeobachteten Moment eine Packung aus ihrem Wagen geklaut. Und habe gehofft, dass sie an der Kasse zurückgeschickt werden, aber darauf ist in diesem Laden leider kein Verlass. Bei Aldi und Edeka sind sie deutlich strenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 01.04.2022, 9:04 Uhr

ja, das Öl kenne ich. Gibt es auch hier im Supermarkt oder in meiner Bio Kiste. Habe gerade dort Luxus-Sonnenblumenöl bestellt. Gut, nur 4 Euronen, aber es gab nur noch 2 Flaschen.....
Luxusöl für das Luxusauto.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 01.04.2022, 9:10 Uhr

ja, zum Braten und Backen gibt es ja noch sehr viele Alternativen, die nicht ansatzweise ausverkauft sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Öl von Imbissen, Restaurant etc. aufgekauft wird? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Ellert am 01.04.2022, 9:54 Uhr

lidl sortiert auch hemmungslos aus
wer mehr als 3 Öl Mehl oder was auch immer hat bekommt es weggenommen, finde ich gut so.
Aber wenn die dann wieder zurückkommen und an der anderen Kasse anstehen merkt es keiner, wer will kann hamstern
wenn es denn was gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 01.04.2022, 10:08 Uhr

bei uns im Laden steht nur bei den C-Selbsttest, nur 5 Packungen pro Pro Person.....
Werden die noch in Massen gebunkert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 10:09 Uhr

Ich muss zusehen, dass ich noch irgendwo welche bekomme. Ich brauche die immer für die Chorprobe, es gibt aber schon wieder Lieferschwierigkeiten, sagte man mir an verschiedenen Stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von DecafLofat am 01.04.2022, 12:24 Uhr

dm online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Mädl81 am 01.04.2022, 12:59 Uhr

Ich habe auch ca. 40Kilo Mehl im Keller. Da ich immer in 25kg Säcke mein Mehl von der Mühle hole und das es sich zu fahren lohnt, mach ich dies schon seit Jahren.
Nudeln hab ich auch immer ca. 40 Packungen auf einmal daheim, da bei uns immer das Nudelauto kommt, das kommt nur alle 3Monate. Hab ich einmal keine Zeit, bin ich froh, Vorrat zu haben. Da ich einen Holzofen habe, ist das Kochen und Brot backen in Notzeiten kein Problem. Ich hamstere nicht, sondern ich mache dies schon seit Jahren. Das ich ohne Probleme mal für ein paar Wochen, ohne Einkaufen auskomme, außer frisches Obst und Gemüse. Aber auch nur im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 01.04.2022, 13:03 Uhr

Eine Getreidemühle für Daheim wäre auch noch etwas für mich. Haben meine Nachbarn. Die kaufen immer 25/50 Kilo Säcke Getreide von Demeter und mahlen dieses selber. Zum Backen, haben die schon eine prof. Teigkneter mit Maschine...und das für 2 Pers. ein Wahnsinn..aber finde ich toll. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 13:18 Uhr

Nö, bei DM ist alles ausverkauft, nicht nur in den Filialen. Da war ich gestern. Außerdem brauche ich den nächsten Test morgen, ich werde also noch mal zur Apotheke gehen und tief in die Tasche greifen, die haben fast immer welche.

Und so ganz eigentlich sind die Hotgen-Tests auch nicht das Gelbe vom Ei bei Omicron. Als ich Covid hatte, haben die bei der vermuteten Infektionsquelle nämlich nicht angeschlagen, auch nicht bei Rachenabstrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von renate48 am 01.04.2022, 13:49 Uhr

War gerade eben in unserem Picks raus - Schnäppchenmarkt ; da gab es so ziemlich alles was es in den Supermärkten nicht mehr gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 14:07 Uhr

Aha! Also hat der Picksraus im Supermarkt gehortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von renate48 am 01.04.2022, 14:42 Uhr

Glaub` ich jetzt nicht - das sind nämlich meistens Sachen ( Marken ) , die es im Supermarkt nicht gibt ; z. B. das Dinkelmehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Tunnel am 01.04.2022, 15:00 Uhr

Schlimm
Ich verstehe das auch nicht und es gibt immer Alternativen!!!
Ich habe heute Kekse ohne Mehl gebacken
Geht doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 01.04.2022, 15:04 Uhr

Zur Zeit backe ich, nicht wegen Mangel da es hier in meinen Supermarkt ganz normal gibt, Brot ohne Mehl mit Haferflocken. Hefe braucht man auch nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum gehst Du denn nicht in ein Testzentrum ?

Antwort von Ellert am 01.04.2022, 16:45 Uhr

wenn es keine zu kaufen gibt ?
Ich habe auch immer 5 daheim aber wir haben keines hier im Ort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Neverland am 01.04.2022, 19:34 Uhr

Die Tage gebacken, Schokoladentarte. Statt Mehl mit Mandelgries. Alternativ ginge sogar ohne Mehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gehst Du denn nicht in ein Testzentrum ?

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 20:34 Uhr

Meistens sind meine Tage sehr voll, dienstags vor dem Chor schaffe ich es selten, zum Testzentrum zu fahren. Und morgen müsste ich schauen, welches noch abends geöffnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 20:35 Uhr

Das war auch nicht ganz ernst gemeint, deshalb der Sofakugel-Smiley.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie auch daran gedacht?

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2022, 13:58 Uhr

Ich lese Dein Posting erst jetzt --- und mein Mann würde nur trocken kommentieren:
Hoffentlich hat die Schwögerin auch Hefe gehamstert!
Den in dem, was man hierzulande noch immer manchmal als den "großen Streik" oder so ähnlich bezeichnet, haben Ende der 90er auch viele gehamstert, weil es durch einen großen Streik an vielem fehlte --- nur:
Wer glaubte,sich mit Mehl zu retten, vergaß oft, daß just das pappige Weizenmehl nun mal am besten mit Hefeteigen schmeckt und zuzubereiten ist --- diese wurded dann erst später gehamstert, so daß es manchmal auch lecherlich wurde.
Ich erinnere mich daran, daß jemand die kiloweise aufkaufte (Zeitungsbericht) und alle ihm wünschten, dann genug Mehl zu haben...
Seitdem ist das mit der Hefe hier bei denen,die es erlebten, fast sprichwörtlich...

Für Dtld. natürlich wenig relevant, aber ich habe hier noch gut gefüllte Ölregale gesehen, neulich...Und auch sonst sind mir keine großen Mängel bekannt. Daß alles teurer wird, ist uns natürlich auch bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie auch daran gedacht?

Antwort von Maxikid am 03.04.2022, 15:28 Uhr

Es werden dann Tonnen Pfannkuchen gebacken oder zum Wein ganz viel Baquette. Oder die gute alte Mehlsuppe.

Gestern waren in meinen Laden die Mehl und ölregale deutlich leerer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Kickmaus81 am 03.04.2022, 20:09 Uhr

Ohhhh ja ... Die Hamster sind los... Ich verstehe es auch nicht. Sonnenblumenöl, Reis, Linsen, Erbsen, Sauerkraut (!!!), Milch, Nudeln, Mehl, Gries... Alles ausverkauft.
Gut, ich könnte kochen und backen, weil wir auch noch zusätzlich einen Holzofen in der Küche haben. Ich bin also nicht auf den Elektroherd angewiesen, aber ich finde es ein bisschen arg egoistisch und sinnlos, sich übergroße Vorräte anzulegen, die hinterher dann weggeschmissen werden. Vielleicht war es aber auch, weil die Preise ansteigen? Wer weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster(n)

Antwort von Maxikid am 04.04.2022, 6:13 Uhr

Sauerkraut, da Angst vor Skorbut? Lach……LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.