Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 31.03.2022, 17:30 Uhr

dann schauen wir mal, ich vermute dass Europa da nicht mitspielt

Leider bleibt da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wir sind zu abhängig, hätten da schon längst was machen müssen, aber im Moment ist die Situation so, wie sie ist. Entweder das Gesicht verlieren und sich der Lächerlichkeit preisgeben oder das Leben sämtlicher Bürger in Europa sehr erschweren und Verzicht fordern, Firmenpleiten und damit Jobs usw. riskieren, so dass das Gefühl entsteht: "Wer wird hier eigentlich sanktioniert?", Demonstrationen, gegen die die Gelbwesten oder Corona-Proteste winzig wirken, riskieren? Corona-Maßnahmen haben viele hingenommen, aber wenn es wirklich ans Eingemachte, ans Geld und den (vielfach in vielen Ländern auch schon geringen) Lebensstandart geht sehe ich schwarz.
Keine einfache Lage für die Politik. Halt Pest oder Cholera und man muss entscheiden, was schwerer wirken würde.
Ich mache mir wirklich Sorgen deswegen. Sicherlich haben es die Menschen in der Ukraine sehr schwer, wir alle wollen dass der Krieg aufhört, aber ob die Situation wirklich durch Sanktionen, die auch die eigenen Länder sehr schwer treffen, zu lösen ist? Zumal es auch große Teile der Welt gibt, die nicht mitmachen. Die westliche Welt macht mit, also Europa, Nordamerika und Australien plus Neuseeland. Aber Asien (allen voran sicherlich China) macht nicht mit, Afrika (inwieweit die jetzt als Handelspartner überhaupt in Frage kommen kann ich jetzt nicht sagen) Südamerika und Mittelamerika macht nicht mit, die arabischen reichen Länder machen nicht mit, Länder wie Belarus auch nicht....

Handelspartner findet Putin nach wie vor und unter den Sanktionen leidet vor allem die russische Bevölkerung, also die russische Rentnerin, die jetzt sehen muss wie sie zurecht kommt. Es gibt zwar auch Demonstrationen in Russland, aber die meisten werden sich daran wohl eher nicht beteiligen, sei es weil sie Angst haben, weil sie trotz allem zu ihrer Regierung stehen (egal ob es daran liegt weil sie wirklich überzeugt sind oder weil sie manipuliert werden, das macht im Endeffekt keine großen Unterschied). Da kann in Russland auch ein "Wir gegen den bösen Westen"-Gefühl entstehen.

Es sieht nicht rosig aus und nicht, dass wir letztlich die sind, die auf der Strecke bleiben. Hoffe, es findet sich irgendwie eine Lösung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.