Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 27.09.2011, 7:44 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Hallo,
nächste Woche habe ich erneut Blutabnahme wegen Schilddrüsenwert-kontrolle (habe Unterfunktion). Dieses Mal aber beim Frauenarzt. Mir wurde gesagt, ich soll meine Tablette morgens aber vor der Blutabnahme nehmen - ansonsten nüchtern sein. Beim Hausarzt aber musste ich vor der Blutabnahme die Tablette immer weglassen. Was ist denn jetzt richig, wie ist das bei Euch?
Gruß Lusil

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Antwort von fiona1984 am 27.09.2011, 8:30 Uhr

weglassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Antwort von taram am 27.09.2011, 8:32 Uhr

Vor der Blutentnahme keine Tablette nehmen, das Ergebnis ist doch sonst verfälscht. Aber dafür darfst du was Essen. Oder schau ins
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hashimoto-Thyreoiditis
dort wird es dir auch bestätigt.
Wieder so ein Beispiel, dass die Ärzte von der SD keine Ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Antwort von Birgit67 am 27.09.2011, 8:41 Uhr

bei mir wird seid Jahren die Schilddrüsenfunktion überprüft da ich keine mehr habe und alles mit Hormonen ausgleichen muss. Ich muss immer ohne Frühstück und ohne Tablette kommen - denn sonst weis er ja nicht ob mein Hormon selber noch vom Körpber gebildet wird wenn dem so ist brauche ich eine höhere Dosis ansonsten habe ich die richtige wenn nichts gefunden wird.

Und dann nehme ich sofort nach der Blutentnahme die Tablette die ich dann immer dabei habe - gehe noch Einkaufen und gönne mir dann ein schönes ruhiges Frühstück zu Hause da man ja mind. 30 Min. warten soll mit dem Essen nach einnahme weil sonst die Wirkung der Tablette eingeschränkt wird je früher man was ißt desto mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Antwort von Anja+Calvin am 27.09.2011, 10:06 Uhr

Seit 5 Jahren, egal welcher Arzt IMMER OHNE Tablette !

Hab sie dann auch dabei und nehme sie direkt danach !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehm die täglich und laß die nie weg ...

Antwort von chartinael am 27.09.2011, 10:43 Uhr

Blutabnahme hin oder her ... Das hat keinen Einfluß. Eine Veränderung der Dosis spiegelt sich auch erst einige Wochen später in den Ergebnissen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. 24 Stunden vor der Blutabnahme sollten die Tabletten weggelassen werden

Antwort von Zero am 27.09.2011, 11:15 Uhr

weil sonst die Blutwerte verfälscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von Zero am 27.09.2011, 11:17 Uhr

such dir bitte einen Arzt, der sich mit der Schilddrüse auskennt!
Am Besten von dieser Seite: http://www.schilddruesenexperten.de/
Die Ärzte sind von Patienten empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt auf die Medikation an

Antwort von Zero am 27.09.2011, 11:19 Uhr

einige Hormone bauen nach 2-3 Tagen komplett ab, andere wiederum brauchen 1 Woche.
Man sollte 24 Stunden vor der Blutabnahme die Tabletten weglassen - das wird mir auch in der Radiologie gesagt und die kennen sich aus - hat schon seinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle! Hat mir sehr geholfen! ot

Antwort von Lusil am 27.09.2011, 14:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.