Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 11.07.2011, 19:50 Uhr

Schenkt man etwas zur Firmung? (Bin Taufpate aber nicht Firmpate)

Hallo,
mein Patenkind (Neffe) hat am Sonntag Firmung. Zur Firmung sind lediglich die Omas und Opas eingeladen, wobei ein Opa Firmpate wird. (Anbei die Frage: Was macht ein Firmpate und was bin ich dann noch... immer noch in Funktion als Taufpate?)Ich kenne mich über die Firmung gar nicht aus, da ich selbst evangelisch bin.
Zur Kommunion damals haben wir 150 Euro geschenkt, so wie wir es bei unseren Patenkindern bei der Konfirmation gemacht haben.
Schenkt man eigentlich etwas zur Firmung? Ich habe keeeeine Ahnung.
Klar, ich weiß, kann jeder machen wie er will... aber ich würd schon wissen, ob ein Geschenk üblich ist und in welchem Rahmen? Wir wohnen in Ba-Wü, die Firmung ist in Bayern.
Gruß Lusil

 
4 Antworten:

Re: Schenkt man etwas zur Firmung? (Bin Taufpate aber nicht Firmpate)

Antwort von Fru am 11.07.2011, 20:33 Uhr

Ein Firmpate hat nur die Funktion bei dem "Firmakt" daneben zu stehen, mehr nicht...was ein Taufpate ist, muß ich Dir ja dann nicht erklären...

Geschenk...naja...wenn man eingeladen ist würde ich auf jeden Fall was schenken, muß ja nicht nen Monstergeschenk sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich

Antwort von Bengelengelmama am 11.07.2011, 22:18 Uhr

wenn man eingeladen ist, kommt man nicht mit leerer Hand....

Pflichten als Firmpate hat man eigentlich keine.....ich bin Firm-und Taufpate, von daher bleiben meine "Pflichten" die gleichen....

wieviel man schenkt, kommt drauf an, wie dick der Geldbeutel ist....
Ich habe zur Firmung keine Geldgeschenke gemacht, sondern Event Geschenke. Mit meiner Nichte, bzw. Paten-UND Firmkind gehe ich zu Apassionata...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir (Taufpate) sind aber nicht eingeladen. Nur der Firmpate . Bitte Tipp!

Antwort von Lusil am 11.07.2011, 22:36 Uhr