Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 11.07.2011, 15:07 Uhr

Überstunden für Fahrt zum Arbeitsplatz??

Bei uns auf der Arbeit gibt es gerade heftige Diskussionen. Mein Arbeitgeber ist ein Verein.Für die Fahrt zur Vereinssitzung bekommt man Überstunden.Ist die Anfahrtszeit Arbeitszeit, oder nicht? (Weil man an dem Tag ja schon einmal am Arbeitsplatz war?) Des weiteren ist die Frage ob ehrenamtliche Arbeit verlangt werden kann,oder nicht.
Finde bei google nichts richtiges.
Gruß minimaxi

 
4 Antworten:

Re: Überstunden für Fahrt zum Arbeitsplatz??

Antwort von fiammetta am 11.07.2011, 15:18 Uhr

Hi,

die Fahrt zum Arbeitsplatz juckt Deinen AG nicht im Geringsten. Müßtest Du WÄHREND der Arbeitszeit herumfahren, dann wäre das etwas anderes, aber nicht wenn Du überhaupt zur Arbeit willst.

Wieso sollte man ehrenamtliche Arbeit verlangen können? Entweder Du machst das freiwillig oder nicht. Ende. Für diese Art von Arbeit gibt es allerdings oft auch eine Vergütung, die MITUNTER einer Kilometerpauschale mit sich bringt, aber immer noch keine Berechnung der Fahrtzeit als Arbeitszeit. Ansonsten gibt es gerne Steuervergünstigungen dafür, denn sonst macht`s keiner.

Wolltest Du das, dann müßtest Du Freiberuflerin werden und selbst dann klappt das nur bei bestimmten Jobs.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden für Fahrt zum Arbeitsplatz??

Antwort von amadeus_hates_music am 11.07.2011, 18:55 Uhr

Die Anfahrt zum Arbeitsplatz ist nur dann Arbeitszeit, wenn du im Außendienst bist.

Zu ehrenamtlicher (unbezahlter) Arbeit kann dich dein AG nicht zwingen.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden für Fahrt zum Arbeitsplatz??

Antwort von dhana am 11.07.2011, 19:13 Uhr

Hallo,

Die Fahrt zur Arbeit gehört nicht zur Arbeitszeit - kann ja dein Arbeitgeber nichts dafür, das du nicht gleich neben dem Arbeitsplatz wohnst.

Ehrenamtliche Arbeit ist so ein Problem - die allermeisten werden den Kopf schütteln und sagen, kann dich keiner dazu zwingen. Fakt ist aber, das es in fast allen ehrenamtlichen Vereinen oder Organisationen üblich ist, das auch die Hauptamtlichen sich engagieren.
Zwingen kann dich keiner, aber vermutlich hängt der Job trotzdem dran - weil es erwartet wird - das gerade Abendtermine mit anderen Ehrenamtlichen auch von dem Hauptamtlichen halt mitgetragen werden.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden für Fahrt zum Arbeitsplatz??

Antwort von deischuhzu am 13.07.2011, 19:21 Uhr

wenn die Vereinssitzung an deinem Arbeitsplatz stattfindet und diese mit deinem Arbeitsverhältnis zusammenhängen, wovon ich ausgehe, da Überstunden hierfür gezahlt werden, ist der Weg zur Arbeit keine Arbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.