Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.01.2014, 10:19 Uhr

Moralische Verpflichtung - Zurückgeben

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist... wobei ich aber auch nicht glaube, dass ein gestörtes Verhältnis zu den Eltern nicht unbedingt daran liegen muss, dass sie einen "mehr schlecht als recht" aufgezogen hätten.

Ich habe auch kein ganz einfaches Verhältnis insbesondere zu meiner Mutter. Meine Mutter war z.B. immer eine mustergültige Tochter für ihre Mutter, und ihre Mutter war in gewisser Weise ihr "Lebensmittelpunkt", was ihre Mutter sagte, war Gesetz, und daran hielt sie sich. Sie hat z.B. täglich lange mit ihrer Mutter telefoniert, sie oft längere Zeit besucht, und wirklich gemacht, was die Mutter wollte. Mittlerweile ist meine Großmutter seid fast 10 Jahren tot, und meine Mutter erwartet von ihren Töchtern dasselbe Verhalten, das sie ihrer Mutter gegenüber hatte. Sie setzt uns mit ihren Erwartungen unter Druck, kann einem wunderbar ein schlechtes Gewissen machen, wenn man ihren Erwartungen eben nicht entspricht, und weiß sowieso immer, dass sie recht hat und alles besser weiß. Nein, ich finde den Umgang mit meiner Mutter für mich schon ziemlich schwierig und phasenweise auch belastend, ja. Trotzdem glaube ich unbedingt, dass sie uns auch nach bestem Wissen und Gewissen aufgezogen hat und nicht "mehr schlecht als recht". Das "gestörte Verhältnis" liegt meines Erachtens eher in den jeweiligen Charakteren begründet als sonstwo...

Ich bin ja derzeit gerade in der Situation, dass es meinem Vater gesundheitlich nicht gut geht und er einen deutlichen Betreuungsbedarf hat. Andererseits hat er auch einen enormen Sturkopp. Es sagt sich (für mich zumindest, tut mir leid!) so "leicht", dass man seine Eltern im Alter unterstützen wird und z.B. "alltägliche Sachen wie Einkaufen, Staubsaugen usw. für sie erledigen". In der Praxis stelle ich jetzt fest, dass "Einkaufen" eben nicht bedeutet, man bringt 6 Eier, 3 Heringsfilets, 1 Liter Milch und 4 Brötchen mit, sondern die Brötchen müssen schon die Roggenknusperbrötchen mit Bäcker in der A-Straße sein, die der aber nur mittwochs backt, und die Heringsfilets müssen aus dem Fischladen in der B-Straße sein, wo immer freitags Heringe eingelegt werden, und die Milch muss aber die-und-die-Sorte sein... Ich könnte ihnen gerne beim Einkaufen 6 Eier, 3 Heringsfilets, 1 Liter Milch und 4 Brötchen mitbringen, aber dann von meinen üblichen Einkaufsläden, denn ich habe weder die Zeit noch die Nerven, ehrlich gesagt, mittwochs zum Bäcker bei ihnen zu gehen und freitags zum Fischstand. Also biete ich an, ihnen beim Einkaufen zu helfen, sie lehnen ab, weil ich ja nicht das besorgen kann, was sie wollen, und dann klagt meine Mutter wieder, dass ihr alles zu viel ist mit der Betreuung meines Vaters und dem Einkaufen, dem Haushalt etc.

Genauso bei der Wäsche - sie beklagt sich, dass ihre Wäscheberg überhand nehmen. Selber waschen kann sie aber derzeit nur ganz kleine Portionen, weil sie die Sachen (wegen Umbauten im Mietshaus) nicht auf dem Dachboden trocknen kann, sondern nur häppchenweise im Trockner. Großes Drama. Aber dass ich mal eine Ladung Wäsche mit heim zu mir nehmen und in die Maschine schmeiße, das will sie dann auch wieder auf keinen Fall.

Ich weiß, aus meinen Worten hier klingt aktuell gerade sehr viel Frust. Vielleicht ist das für andere "Pipifax", aber - gerade wenn Emotionenn bloß liegen - ist es leider gar nicht so einfach.

Zudem geht es meinem Vater gesundheitlich nicht gut, er lag gerade mit Lungenentzündung im Krankenhaus, die Entzündungswerte steigen aber seit der Entlassung wieder, zudem hat er wohl eingeklemmte Nerven im Rücken und an der Halswirbelsäule, kann sich kaum bewegen, streit, sobald man ihn berührt, vor Schmerzen, hat aber (für mein Gefühl) genau gar keine Krankheitseinsicht und lehnt jede Hilfe strikt ab. Es zerreißt einen - es zerreißt alle Beteiligten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.