Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von ZoeSophia  am 21.02.2023, 18:13 Uhr

Mobbing in der Schule - Vorgaben? Vorgehen?

Ich hoffe ganz schwer, dass wir davon verschont bleiben!
Aber, wir haben ein ziemlich gut funktionierendes System… einmal die „Peacemaker“ (das sind von den SuS gewählte SuS, je 2-4 aus jedem Jahrgang, ihre „Aufgabe“ ist zu vermitteln bei Konflikten, und wenn nötig weitere Schritte einleiten), dann Schulsozialarbeiter (direkt im Haus, ein Teil des Teams ist für die Kinder verantwortlich, der andere Teil für die Eltern und Lehrer, bei Konflikten oder eben auch bei Missverständnissen oder Verdacht auf Mobbing kann man jederzeit dort hin gehen und sie unterstützen beim Vermitteln) und eine sehr gute Schulleitung! Da wird ganz oft ganz schnell gehandelt, die Eltern (oder eben alle Betreffenden Personen) werden recht schnell in die Schule zitiert, die Themen angesprochen, weiteres Vorgehen definiert und dann, bei „negativem Ergebnis“ auch Konsequenzen gezogen! Da ist nix mit „och, das sind doch nur Kinder, das ist sicher nicht so schlimm, das war nicht mit Absicht…. Etcblablabla“

Die Lehrer versuchen erstmal zu Vermitteln, funktioniert das nicht, wird weiter geleitet an die Schulsozialarbeiter, aber auch die Leitung wird informiert..,

Aber ich bestärke jetzt auch schon meine Kinder bei „KinderDramen“ (xy ist nicht mehr meine Freundin weil sie mit yz gespielt hat…) den Kontakt zu den Schulsozialarbeiter zu suchen und sich bei Konflikten von ihnen helfen zu lassen! Einfach, dass da schon ein (Vertrauens)Verhältnis da ist, sollte dann doch irgend wann mal was passieren….
(Und, sie wissen natürlich dass sie mit all solche Sachen auch immer zu uns Eltern kommen können!!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.