Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Genie in a bottle am 30.10.2020, 10:39 Uhr

Mal eine andere Perspektive.

Einer der Hauptaspekte unserer Weiterentwicklung ist aber auch, dass Religion nicht mehr so wichtig ist. Bildung führt bei vielen dazu, dass sie Gott oder zumindest die Institution Kirche in Frage stellen und Wohlstand sorgt dafür, dass Gott einfach nicht mehr so wichtig ist. Dies alles bedeutet einen enormen Machtverlust für die Kirche, sonst sähe das im Christentum nicht auch anders aus. Immer, wenn Menschen Macht in Händen halten, wird es ausgenutzt und oft für Negatives verwendet.

Es ist nicht weg zu leugnen, dass der Islam in vielen ärmeren Ländern (lassen wir mal die VAE und Saudi Arabien außen vor - da sitzen aber auch hauptsächlich die mit Macht) als Hauptreligion gilt und die hat da nun mal einen völlig anderen Stellenwert, weil sie Lebensinhalt gibt. Klar, dass man sich da bei Karikaturen eher auf den Schlipps getreten fühlt. Und autoritäre Vollpfosten, wie beispielsweise Erdogan, bedienen sich dieser Energie und peitschen noch zusätzlich auf.

Ich möchte damit nichts Beschönigen oder Rechtfertigen. Es ist nur ein Fakt, dass nie was Gutes dabei raus gekommen ist, wenn kirchliche Institutionen oder auch andere Ideologien (Nazi-Deutschland) zu viel Macht besessen haben. Ein Blick in die Geschichte zeigt das recht anschaulich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.