Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grisu! am 23.02.2021, 14:26 Uhr

@ Leena wegen isländisch

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ursprünge für das bløde d und die th ähnlich sind. Da habe ich keine Ahnung - und ja, Lautschriften nutze ich auch nicht so viel.

Mir wäre es nur nie in den Sinn gekommen, das bløde d mit th zu vergleichen. Es hört sich für meine Ohren nicht so an, ist tatsächlich für mich eher L ähnlich, auch wenn die Dänen dann gekräuselte Fußnägel bekommen. Beim th, egal welcher Art, komme ich mit der Zunge vorne an die Zähne, beim bløden d nicht - ich würde aber natürlich niemals behaupten, dass ich es perfekt aussprechen kann.

Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren, ob es beim Isländischen, so wie ich es auch mal gelernt habe, th sind oder bløde d - vielleicht sind meine Ohren aber auch kaputt, dass ich da einen Unterschied höre, auch wenn die Lautschrift wohl gleich ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.