Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kelly22 am 19.02.2013, 21:57 Uhr

Läuse....

Hallo,

ich habe vorhin bei 2 meiner 3 Töchter Nissen entdeckt....
Morgen früh gehe ich gleich zum Kinderarzt und lasse mir was verschreiben. Welche - möglichst sanften - Mittel könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Wann dürfen die Kinder wieder in die Schule? Die Mittlere ist morgen mittag auf einen Kindergeburtstag eingeladen und hat sich schon die Augen ausgeheult aber den kann sie wohl vergessen, selbst wenn ich sie morgen früh gleich behandle, oder??

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten von "Leidensgenossinnen" bekommen würde!

Danke + Grüße
Simone

 
18 Antworten:

Re: Läuse....

Antwort von Jana72 am 19.02.2013, 22:37 Uhr

Hallo kelly :-)
Mach dir keinen Streß!! Guck dir mal in Ruhe die folgende Seite an und entspann dich. Wir hatten auch einmal Läuse und das Präparat hat super geholfen. http://www.nyda.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Beruhigung ;-)

Antwort von Jana72 am 19.02.2013, 22:39 Uhr

schicke ich dir noch eine Seite, die du dir mal durchlesaen solltest. Vor allem mal bei "Häufige Fragen" nachlesen. http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb musst doch net zum Arzt!

Antwort von maleja am 19.02.2013, 22:46 Uhr

Geh in dei Apotheke, kauf Dir ein Shampo, bei dem die Läuse ersticken und gut ist. Eine Woche später solltest das ganze halt nochmals machen. Und immer gut mit Nissenkamm auskämmen (Im Shampo ist ein Nissenkamm mit dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb musst doch net zum Arzt!

Antwort von Christine70 am 19.02.2013, 22:57 Uhr

man braucht aber einen schrieb vom arzt.. für die schule. Läuse sind meldepflichtig. zumindest bei uns sind sie das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb musst doch net zum Arzt!

Antwort von Jana72 am 19.02.2013, 23:00 Uhr

Ja, melden muss man das, aber ein Attest braucht man erst, wenn man Läusefrei ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum sollte man das Mittelchen teuer in der Apo bezahlen, wenn der Doc

Antwort von Fru am 19.02.2013, 23:10 Uhr

es verschreiben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb musst doch net zum Arzt!

Antwort von Ebba am 20.02.2013, 6:52 Uhr

Ein Attest haben wir hier weder im KiGa, Grundschule noch auf dem Gymn. benötigt. Wie soll ein Arzt auch läusefreiheit bzw. nissenfreiheit bescheinigen können? Nachdem bei meiner Tochter von einer Arzthelferin Läusebefall (Nissen) diagnostiziert wurde, der sich dann als Schuppen bzw. ausgeflockte Haarshampooschaumreste (T. hatte gerade begonnen sich ihr langes Haar selbst zu waschen) herausstellte glaube ich da nicht mehr so an die Kompetenz der Arztpraxen. Einfacher ist es natürlich wenn tats. noch eine Laus lebend herumkrabbelt und dabei erwischt wird :-).

Ansonsten würde ich heute beim KiA fragen, ob das Kind nach der Erstbehandlung mit einem Läusemittel (ich schwöre auf Infectopedicul) heute Nachmittag auf einen Kindergeburtstag gehen kann. Wenn der Arzt keine Bedenken hat würde ich aber trotzdem die Mutter des Geburtstagskindes fragen, ob ihr das recht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Grippezeiten würde ich mich sicher nicht in eine (Kinder)arztpraxis setzen!!

Antwort von Trini am 20.02.2013, 8:03 Uhr

Dann zahle ich egher das Läusemittel selbst.

GsD sind meine Söhne immer verschont geblieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru - das kann man auf Kassenrezept bekommen?

Antwort von maleja am 20.02.2013, 8:45 Uhr

Das ist mir neu. Wir hatten die Seuche vorletztes jahr ziemlich heftig. Ich weiß nicht, wieviele Shampos ich da gekauft habe. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, deshalb zum Arzt zu rennen. Weder wegen UNtersuchung (eine Laus erkenne cih auch selber), noch wegen eines Attestes (brauchen wir nicht, weder in der Schule noch sonstwo) und schon zweimal nicht wegen eines Rezeptes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Grippezeiten würde ich mich sicher nicht in eine (Kinder)arztpraxis setzen!!

Antwort von Christine-HH am 20.02.2013, 9:08 Uhr

Wichtig ist wohl vor allem das Auskämmen der feuchten Haare, die mit Haarspülung behandelt wurden. Alle paar Tage nach Anwendung des Läusemittels. Und unbedingt dran denken, dass jedes Mittel nach einer gewissen Zeit noch mal angewendet werden muss.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Grippezeiten würde ich mich sicher nicht in eine (Kinder)arztpraxis setzen!!

Antwort von bobcat am 20.02.2013, 9:49 Uhr

Hallo,
bei Läusen will unser KiA die Kinder nicht in der Praxis haben ( habe keinen Kratz- Smiley gefunden).
Anrufen und Rezept holen...

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In die Apotheke gehen, Haare waschen mit dem Zeug

Antwort von Claudia36 am 20.02.2013, 10:12 Uhr

Und dann sind die lebendigen Läuse Tod .
Dann jeden Tag Haare waschen und auskämmen mit nissenkamm und nach 10 Tagen das mit dem Läuse Zeug wiederholen.
Da braucht kein Kind von der Schule daheim zu bleiben oder sich zum Arzt zu setzen.
Wichtig ist noch das man sofort das Bett anzieht und die Bettwäsche kocht.
Und alle kuscheltiere wäscht , eingefriert oder in einen Sack steckt und 6 Wochen lang nicht benutzt.
Meine Kleine hatte ein mal Läuse und das einen Tag bevor wir in den Urlaub geflogen sind.
Wir haben auch alles so gemacht , das mittel noch mitgenommen ( Salzwasser hat den Viechern auch nicht gut getan) und weg waren sie.
Wichtig ist das man jetzt in der Mützenzeit seine Mûtze nicht an die Garderobe hängt, und bei Lausbefall dann täglich die Haare wäscht und auskämmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse....

Antwort von Linda761 am 20.02.2013, 10:16 Uhr

Gleich in die Apotheke, Nissenkamm und Läuseshampoo holen, nach Anleitung behandeln und nachher Plegespülung rein und mit dem Nissenkamm die Haare sorgfältig auskämmen. Hättest Du sogar gestern Abend noch bei der Notdienst-Apotheke holen können.

Dann sind Deine Kinder läusefrei und können sofort wieder überall hin. Die Behendlung musst Du nach 1 Woche wiederholen, falls Nissen überlebt haben sollten und nicht vom Kamm erwischt wurden (da Läuse erst im erwachsenen Zustand den Kopf verlassen, sind die Kinder zwischen den Behandlungen nicht ansteckend).

Du musst die Läuse der Schule bzw. dem Kindergarten melden (sowie den Eltern sonstiger Kinder, mit denen Deine engen Kontakt haben), alle Kinder müssen von ihren Eltern kontrolliert und falls nötig behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Apotheke gehen, Haare waschen mit dem Zeug

Antwort von Linda761 am 20.02.2013, 10:19 Uhr

Das Waschen der kompletten Sachen sowie das Einfrieren der Kuscheltiere ist unnötig. Mittlerweile weiß man, dass Läuse ohne Blut nur wenige Stunden überleben können. Die Übertragung findet fast ausschließlich von Kopf zu Kopf statt. Siehe auch wikipedia, der Artikel dort ist ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal hier, hab ich mir schicken lassen

Antwort von Christine-HH am 20.02.2013, 10:23 Uhr

http://www.bzga.de/infomaterialien/kopflaeuse-was-tun/
Laut denen ist es gar nicht mehr nötig, alles zu waschen und gar zu desinfizieren, das schadet eher.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link, habe die Broschüren gerade mal geordert ;)

Antwort von snow-fee am 20.02.2013, 11:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru - das kann man auf Kassenrezept bekommen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.02.2013, 13:56 Uhr

Eine Komplettbehandlung der Familie hier mit Pedicul (und das ist das einzige, was bei der familientypischen Wolle hilft) kostet mich gut und gerne 100,- Euro. Es gab Zeiten, da hatten wir vier bis fünf Mal im Jahr Läuse.

Ja, das lasse ich mir von der Kasse bezahlen, ich Schnorrer, ich.

Wobei ich einen Deal mit dem KiA hatte: Er verschrieb eine "Ration" mal vorab. Wenn die Läuse dann da waren, habe ich die eingesetzt, und dann ein neues Rezept geholt, wenn ich wegen der "Gesundschreibung" sowieso dort war. Das war die Lösung, nachdem ich die Viecher einmal am WE fand und dann in der Apotheke das Zeug ohne Rezept geholt habe - und eben 100,- Euronen abdrücken musste.

Ich habe immer noch eine "Ration" da. Wir hatten zwar lange keine Läuse mehr - die Kinder werden gross - aber kürzlich war ich doch froh. KindGross hat ja ein Praktikum im KiGa gemacht, und da wurde es kurz mal wieder aktuell. War dann falscher Alarm, aber dennoch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse....

Antwort von glückskinder am 20.02.2013, 17:03 Uhr

Gehe in die Apotheke und hople etwas dagegen. Da kann deine Kleine auch morgen wieder zum Geburtstag gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.