Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 19.02.2013, 21:54 Uhr

3096

guckt ihr euch den film an?

Es würde mich schon interessieren, weil er ja nach der biographie von Natascha Kampusch gedreht wurde, aber irgendwie mag ich den gesamten Rummel um ihre Person nicht.
Jetzt kommt der film ins kino, und jetzt sieht man sie wieder überall.

klar, ich möchte nicht mit ihr tauschen, aber sie wurde mir mit der zeit irgendwie unsympathisch.

guckt ihr euch den film an?

 
26 Antworten:

Re: 3096

Antwort von nicosma am 19.02.2013, 22:07 Uhr

Würd ich gern..mal sehn wann der hier in der Stadt läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsympathisch?

Antwort von Berlinga am 19.02.2013, 22:09 Uhr

Die ist psychisch gestört, ja schwer traumatisiert! Sie ist so wie sie ist nach dem ganzen Drama. Sie muss nicht sympathisch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3096

Antwort von LoveMum am 19.02.2013, 22:18 Uhr

"aber irgendwie mag ich den gesamten Rummel um ihre Person nicht."
"aber sie wurde mir mit der zeit irgendwie unsympathisch."

Ja.......sie hat sich als Kind in die Arme des kranken Entführers geschmissen, hat die acht Jahre dort genossen, VERABSCHIEDET sich sogar von seiner Leiche, behält das Haus, schreibt ein Buch und ihr Fall wird verfilmt weil sie nur Geld scheffeln will und ihr Gesicht ständig in die Kamera halten muss.

Ey.....ich frage mich ganz ernsthaft, WAS mit der Menschheit los ist.....was geht in EUREN Köpfen vor??? Alle, die N.K.'s "Geschichte" "merkwürdig" finden, die sie "unsympathisch" finden....WAS glaubt ihr denn??? Empathie ist ein Fremdwort für euch, traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3096

Antwort von SchwesterRabiata am 19.02.2013, 22:40 Uhr

Ist das jetzt eine Zwangsregel, daß man Opfer aus Prinzip her sympathisch findet?
Ich kann nicht wirklich urteilen, ich kenne sie nicht, aber was ich von ihr gesehen habe an öffentlichen Auftritten konnte bei mir auch keinen Sympathieblumentopf gewinnen. Ich kann leider nicht steuern, wen ich sympathisch und nett empfinde und wen nicht...

Ihre Lebensgeschichte ist furchtbar, ihr erlebtes wird den Rest ihres Lebens prägen...schlimm... dennoch muß ich sie nicht mögen auf Grund dessen, oder?

Und ihr ist es vermutlich auch recht wurscht ob ich kleines Weibchen von sonstwo sie sympathisch finde oder nicht....ansonsten könnten wir ja mal feiern gehen, vielleicht kommt die Sympathie dann...kann ja sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlichen Dank, LoveMum!!

Antwort von MartaHH am 19.02.2013, 22:43 Uhr

du hast genau das geschrieben, was ich mir auch dachte.
Da brauche ich ja nur noch zu unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3096

Antwort von shinead am 19.02.2013, 22:46 Uhr

Ich habe das Buch nicht gelesen und werde mir den Film auch nicht ansehen.

Die Reportagen zum Fall habe ich gesehen, als diese kurz nach N.K. Flucht im Fernsehen kamen. Das reicht mir. Absolut. Da bin ich echt zu zart beseitet für. Ich will gar nicht en detail wissen, was da alles vorgefallen ist. Das was ich weiß, ist mir Horror genug.

Den ganzen Tag könnte ich mir Zombiebücher, -Comics und Filme reinziehen. Herrlich entspannend. Aber das ist eine Geschichte, wie sie das Leben schrieb. Das würde mich um den Schlaf bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsympathisch?

Antwort von Christine70 am 19.02.2013, 22:47 Uhr

ich weiß daß sie psychisch gestört sein muß, das ist mir durchaus bewußt.

ich habe ihre geschichte lange zeit verfolgt... ich kann mich auch noch an diskussionen hier im rub erinnern. und da war ich nicht die einzige, die sagte, sie kommt komisch rüber. und damit meine man nicht komisch im sinne von: sie war in gefangenschaft viele viele jahre und hat einen knacks weg... sondern komisch, wie sie sich ihren mitmenschen gegenüber gibt.
nicht umsonst ist sie unbeliebt in österreich, vor allem dort wo sie wohnt.
man kann etwas tun, man kann heutzutage sehr viel tun.. es gibt hilfen, die sie aber abgelehnt hat.
sie hat ihre lehre abgebrochen, sie hat talkshows angenommen, und diese wurden nach kurzer zeit wieder abgesetzt, sie arbeitet heute nichts, verkriecht sich in ihrer wohnung.
klar, sie ist krank, daran gibts keine zweifel
sie ist das opfer..
wie lange ist sie jetzt frei? seit 2005 denk ich. das sind 8 jahre, 8 lange jahre, in denen sie hätte sehr viel tun können um einigermaßen leben zu können.
aber sie geht immer erst an die öffentlichkeit, wie jetzt, wenn ein buch von ihr erscheint oder wie jetzt der film.
das mitleid ging so lange, bis ich mal ein interview gesehen hab, wo sie sagte, sie hat keinen kontakt mehr zu ihrem vater, weil der zurückgeblieben ist, er benimmt sich wie ein kind.
Sollte nicht sie verständnis dafür haben, wie es ihren eltern die langen jahre hindurch auch ging? sie hatten ja schon mit dem schlimmsten gerechnet.. haben sich getrennt, weil sie das nicht mehr aushielten. dann zu behaupten, ihr vater ist geistig zurückgeblieben, find ich dreist.
ihr fehlt die gesamte jugend.. die zeit vom 10 - 18 jahren. aber diese zeit fehlt auch ihren eltern. das sollte sie nie vergessen. aber so wie das rüberkommt, ist ihr das egal.
DAS machte sie unsympathisch, und nicht nur mir.
muß ja nicht jeder so denken wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb´s auf

Antwort von Berlinga am 19.02.2013, 22:50 Uhr

Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3096

Antwort von Jana72 am 19.02.2013, 22:53 Uhr

Was Shinead geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Mich würde es auch irre machen, wenn ich mir diesen Film ansehen würde. Allein der Ausschnitt, den ich bei Günther Jauch, am Sonntag, gesehen habe, wo sie als kleines Kind in die Gegensprechanlage um etwas zu essen bettelt, hat mich schon ganz schön fertig gemacht und hab nur noch heulen können. nein, mich würde der Film richtig fertig machen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlichen Dank, LoveMum!!

Antwort von Christine70 am 19.02.2013, 22:54 Uhr

mal der andere fall.... der fall Fritzl.

hat man da jemals die Opfer in irgendeiner talkshow gesehen? hat man von den opfern, von den kindern und seiner tochter, jemals fotos in zeitungen gesehen? Nein, hat man nicht, obwohl die presse und die medien regelrecht geil drauf waren... sie haben es aber durchgezogen... und DAS finde ich eher sympathisch, als sich da in jede show zu setzen und immer das selbe zu sagen.

und jetzt durch den kinofilm wird alles wieder aufgerollt. meine tochter würde gerne reingehen und hat mich gefragt ob ich mitgeh. ich weiß es nicht.. aber ich tendiere eher zu nein.


klar, ihr allererstes interview, da hatte ich auch tränen in den augen. für mich unvorstellbar, wie ein kind sowas überhaupt verkraften kann und muß.. nur dann wurde das zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlichen Dank, LoveMum!!

Antwort von LoveMum am 19.02.2013, 23:03 Uhr

Mir persönlich kann es furzegal sein, wie oft und wie lange eine Natascha Kampusch in die Öffentlichkeit geht, vielleicht immer das Gleiche erzählt (*gähn*???) und dabei womöglich unsympathisch rüberkommt solange SIE sich dafür entschieden hat, dass sie das Erlebte eben SO am besten verarbeiten kann.
Man sollte niemals Menschen vorschreiben, wie sie ein Trauma verarbeiten sollen. Sie bekommt Morddrohungen!! von Menschen die ähnlich denken wie ganz viele hier und im RuB....unfassbar für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3096

Antwort von Mickie am 19.02.2013, 23:17 Uhr

Ich glaube weder das ich den Film sehen werde noch das Buch lesen werde.

Sie verarbeitet oder eben nicht auf ihre ganz eigene Art ihr Erlebtes, was das für sie bedeutet, welche Chancen sie auf ein Normales Leben hat, weiss ich nicht.

Erschreckend finde ich, das hier über sympathie oder nicht diskutiert wird, sie Morddrohungen erhält und eigentlich bis heute keine Chance hatte irgendwie in ein Normales Leben zu finden.

Klar 8 Jahre sind eine lange Zeit, klar hätte sie Zeit gehabt Therapie und co zu machen. Was sie wirklich gemacht hat?? Auch die Frage ob sie überhaupt schon in der Lage war oder ist das ganze therapeutisch aufzuarbeiten weiss keiner von uns.

Ich wünsche niemanden jemals schwer traumatisiert zu werden oder zu sein und noch weniger wünsche ich jemanden eine komplexe traumatische Störung zu erleiden. Während Born Out und Depression langsam respektiert werden, sind doch grade psychische Störung etwas was viele nicht nachvollziehen können.

Eine traumatische Störung sieht man nicht im Aussen und für andere sind dieses Menschen einfach merkwürdig und viele Denken wie eine Grippe geht sowas vorbei und ich sage euch: Es geht nicht einfach vorbei und selbst eine Therapie ist ein brutaler Blick auf das was war und tut unendlich weh. Für eine Therapie muss man bereit sein.

Wen der Film das Buch etc. interessiert soll es sich anschauen. Jeder andere sollte sich seine Baustellen anschauen oder sein Leben leben wie er es für richtig hält.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlichen Dank, LoveMum!!

Antwort von SchwesterRabiata am 19.02.2013, 23:55 Uhr

das ist aber weit hergeholt, Morddrohungen von Leuten die ähnlich denken wie viele hier.... was genau meinst Du?

Ich bin da mal recht naiv und glaube um Morddrohungen auszustoßen, die nur ansatzweise ernst zu nehmen sind (ich drohe meiner Katze jeden Tag ihr den Hals umzudrehen, wenn sie in meinen Benjamin pinkeln will....) muß man selbst schon schweren Schaden haben .... ich hoffe davon tummeln sich hier nicht so viele....mir fallen gerade nur hmmm die und die... nein, nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3096

Antwort von Nikas am 20.02.2013, 1:13 Uhr

Unsympathische Opfer verdienen unser Mitleid nicht. Wenn ich schon mitleide, will ich auch was davon haben. Mindestens ein wohliges Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3096

Antwort von cosma am 20.02.2013, 6:22 Uhr

Ich schliesse mich Berlinga an und bin ein bisschen entsetzt.

Diese Frau hat das abartigste durchgemacht, was man sich vorstellen kann.

Ich hab das vor ein paar Jahren mal mit meinem Oberarzt in der Psychiatrie besprochen und dort waren sich eigentlich alle einig, daß es schon von grosser innerer Stärke deutet, daß sie überhaupt lebt und vorallem jetzt noch lebt und sich nicht auch suizidiert hat.

Sie muss täglich darum kämpfen nicht zu dissoziieren und sich selbst überhaupt wahrzunehmen und dabei spricht sie offen über alles und versucht es zu verarbeiten, das ist unglaublich schwer für so einen extrem traumatisierten Menschen.

Ich ziehe absolut den Hut vor ihr und werde mir den Film aus Respekt vor ihr nicht anschauen, sie hat bei Jauch gesagt er enthielte Passagen, die sie so nicht wollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist schon verständlich, daß eine durch und durch traumatisierte Frau...

Antwort von maxwell am 20.02.2013, 7:21 Uhr

...mit der Zeit nervt und unsympathisch wird.


Wenn man ihre Körpersprache beobachtet, ist sie eine Gefangene ihrer Freiheit. Hört sich nach Rosamunde Pilcher an, ist aber gegenteilig gemeint.

Du bist mir wesentlich unsympathischer, wenn Du das wirklich so simpel siehst, wie es rüberkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh meine Güte

Antwort von maxwell am 20.02.2013, 7:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Kino werde ich den Film nicht ansehen... aber mit Sicherheit als

Antwort von lastunicorn am 20.02.2013, 8:00 Uhr

Konserve oder im TV. Ich fürchte um meine Contenance während des Filmes... und ich werde mir diesen Film hauptsächlich aus zwei Gründen ansehen: zum Einen, weil es ihr Weg ist, sich "das Herz auszuschütten" u d wir ihr als Menschen zuhören sollten. Ich würde ihr auch zuhören, wenn sie mir gegenüber säße. Das, was sie erlebt hat, ist so furchtbar für eine menschliche Seele, dass sie halt das Bedürfnis hat, es unendlich vielen Menschen zu erzählen. Der andere Grund ist viel banaler: sie wird nie die Chance auf ein normales Leben mit einem Beruf haben. Wenn sie jetzt mit Büchern, Filmen und Interviews zu ihrem Leben auch noch Geld verdienen kann, unterstütze ich das gerne, denn das ist ehrlich (und hart) erworbenes Geld.

Hat nicht einmal Ayle gefragt, ob man erwarten würde, dass Frau Kampusch einen Benimmkurs für Opfer ablegen sollte? Dieser jungen Frau wurde eine ganz wichtige Sozialisationsphase vorenthalten. Sie wird niemals so leben können wie Lieschen Müller. Sie wird immer Probleme mit Beziehungen haben und ist eine der einsamsten Menschen auf der Erde. Wer sie dann noch lapidar als "gestört" bezeichnet, wie oben zu lesen ist, muss sich möglicherweise einmal Gedanken darüber machen, ob er nicht selber mit seiner Wahrnehmung neben der Spur liegt. Jeder hat so seine Päcklein zu tragen... aber darüber die Empathie für diese wirklich gequälte Seele zu vergessen??? Die unterirdischen "Enthüllungsjournalie", die mutmaßt, sie hätte mit ihrem Peiniger eine ganz normale Beziehung geführt, der sogar ein Kind entstammte. Wie "gestört" müssen erst die Journalisten sein, die eine solche Täter-Opfer-Konstellation als "normal" hinstellen. Es ist gut, dass nicht alle bekannten Fakten in die Öffentlichkeit gelangen, denn dem sensationsgeilen Menschen ansich reicht ja das Bekannte schon aus, um es umzudichten, umzuinterpretieren und daraus eigene Schlüsse zu ziehen, die weit ab von der Realität sind. Aber leider haben wohl tatsächlich einige Fakten die Öffentlichkeit erreicht, die unter Verschluss bleiben sollten. Sieht so Opferschutz aus? Natascha Kampusch selber hat nämlich einige Fakten nicht öffentlich gemacht, die aber jetzt im Film aufgegriffen wurden, um wenigstens etwas Realität hinein zu bringen. Und wir als "Zuhörer/Zusehe" haben schlicht nicht das Recht auf die ganze Wahrheit, sondern sollten ihr nur zuhören/zusehen...

Da bleibt wirklich nur die Frage offen, die oben schon gestellt wurde: Was ist nur mit den Menschen los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlichen Dank, LoveMum!!

Antwort von groschi am 20.02.2013, 8:24 Uhr

warum ist es sympathischer, sich nicht der öffentlichkeit zu stellen?
ICH finde es mutig, all den anonymen opfern ein gesicht und eine stimme zu geben und das klischee vom zerstörten, am boden liegenden opfer zu zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut meiner Meinung .... lastunicorn!

Antwort von Jamu am 20.02.2013, 9:16 Uhr

Dem kann ich nur auch noch zufügen, dass N.K. viele Entwicklungsstufen nicht erlernen konnte, nicht ausbilden konnte.

Unglaublich wie manche denken!

Da sieht man, dass jemand sich nur über Lesen von psychischen Erkrankungen und co "Wissen" scheinbar angeeignet hat!

Aber wenn man selber in diesem Beruf arbeitet, hat man ANDERES Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlichen Dank, LoveMum!!

Antwort von Anja+Calvin am 20.02.2013, 9:18 Uhr

Sie hat ihr Ausbildung abgebrochen weil sie nicht unbehelligt von ihrer Wohnung zur Arbeit gehen konnte und sie das irgendwann nicht mehr aushielt.

Ihr wird geraten für lange Zeit ins Ausland zu gehen, vielleicht macht sie das nach dem Film vielleicht nicht, sie wird wissen warum.

Die Fritzl Kinder hatten sich noch gegenseitig, waren nicht allein. N.K war in den Jahren die meiste Zeit allein und hatte meistens auch noch hunger, das alles in einer Lebensphase die Kinder sicher fürs Leben prägt, sie war ein KIND.
Sie hat keine Beziehung zu ihren Eltern, kann sich keine zu einem Mann vorstellen und fühlt sich allein und eingeigelt am wohlsten, vielleicht weil die das Jahre so gelernt hat.

Egal wie sie sich verhält, ich glaube sie macht es weil sie denkt es hilft ihr. Ob das so ist wissen wir nicht.

Egal wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde nicht dass das was mit anderem wissen zu tun hat, eher interesse an der sache

Antwort von DecafLofat am 20.02.2013, 9:59 Uhr

es ist einfach so dass in unserer medial-schnellebigen welt eine sensationsgeschichte erst mal ein straßenfeger ist. wenn sich die geschichte dann immer und immer wieder darstellt, kommt eben schnell das gefühl von kenn ich schon, hab ich schon gehört, was neues bitte auf. die syrien-problematik: ZWEI JAHRE wird da schon gemetzelt, tagtäglich. war es einst noch täglich in den nachrichten, wird heute allenfalls davon berichtet wenn der bekloppte mal wieder die rebellen irgendeines massakers beschuldigt dass am ende doch nur seine eigenen militärs begangen haben.
das ist einfach unsere medienkultur: möglichst neu, möglichst aktuell, und ja nicht wiederholen.
ich glaube daher rührt die antipathie gg frau kampusch.
mir ist sie persönlich egal, ich habe es mitbekommen, ein, zwei artikel zu dem fall gelesen, ein interview in der FASZ, und nun war sie eben bei jauch, na und? wenn es mich als medienkonsument nicht interessiert: abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Buch gelesen

Antwort von Claudia36 am 20.02.2013, 10:04 Uhr

Und war schon entsetzt.
Der Film soll ja noch hárter sein.
Aber ich werde mir ihn anschauen, zwar nicht im Kino , aber wenn er im Fernsehen kommt, schon aus Respekt gegenüber Natascha.
Sie hat so viel schlimmes erlebt , was man dich als normaler Mensch nicht vorstellen kann auch wenn hier jeder schon größere oder kleinere Schicksalsschläge erlitten hat, das ist nix im Vergleich zu Natascha welche 8 Jahre so einem kranken Mensch in die Hände gefallen ist.
Sie war ein Kind von 10 als sie entführt wurde.....sie hat keine Nestwärme seit dem mehr bekommen, keiner hat sie beschützt, keiner war für sie da , sie hat sexuell die schlimmsten Dinge erlebt , die sicher die meisten von hier im leben noch nie erlebt haben und sie war ein Kind!!!!!!!!
Das sie jetzt teilweise komisch rüber kommt ist doch verständlich !
Ich kann nicht verstehen , das sie für unsympathisch gehalten wird.....sie hat nicht gelernt sich zu sozialisieren und wird es sicher nur schwer lernen können.
Diese junge Frau verarbeitet indem sie darüber spricht, was ist daran verkehrt?
Sie zwingt niemanden sich das anzuhören oder anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsympathisch? ----------> Wie soll sie denn sein, Eurer Meinung nach?

Antwort von knödelchen00 am 20.02.2013, 11:01 Uhr

Unsympathisch:
Ich mag diesen Begriff bei Frau Kampusch angewandt überhaupt nicht!

Sie wirkt
-ich betone WIRKT-
selbstbewusst, weil sie sich diesen Stahlpanzer zulegen musste!

Und das stösst bei der Mehrheit auf absolutes Unverständnis!

Sie ist wie sie ist, weil sie im Grunde ihres Herzens keinem mehr trauen kann.
Wem soll sie denn auch trauen?
Ihren Eltern?

Sie geht an die Öffentlichkeit und versucht stark zu sein - aber, ich glaube, die Meisten meinen:

*Sie hat sich gefälligst in eine Ecke zu legen, rumzuheulen und hat sich eigentlich nirgendwo blicken zu lassen!*
ironie-off!

Wie soll sie denn sein, Eurer Meinung nach?

Meine Güte: Sie hat 8 Jahre ihres Lebens in Gefangenschaft verbracht!
8 Jahre keinen Kontakt - ausser zu ihrem Entführer - gehabt!
8 Jahre fehlen! Sie konnte kein Erwachsen-werden erleben!
8 Jahre musste sie sich erniedrigen lassen!
8 Jahre hatte sie die Klappe zu halten!
8 Jahre musste sie einem Menschen "vertrauen" der ihr alles genommen hat.

Denkt also bitte mal nach, bevor Ihr sie mal wieder in Stücke reisst!
Ich finde das ziemlich fies!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"VERABSCHIEDET sich sogar von seiner Leiche"

Antwort von knödelchen00 am 20.02.2013, 11:15 Uhr

über diesen Satz bin ich gerade gestolpert!

Yes - Das habe ich auch getan, ich musste echt in die Leichenhalle, um zu sehen, ob mein "Erniedriger" wirklich tot ist. D.h. ich habe ihn sogar gefunden. Aber ich musst schauen, ob es nach 48 Std. immer noch so ist...
Da war keine Trauer - nur Genugtuung.

Leute, die nichts Schlechtes in Kindheit oder Jugend erfahren haben, werden Menschen, wie z.B. N. Kampusch (oder mich, ich ecke auch oft an und wirke trotzdem selbstbewusst) niemals verstehen.
Können Sie ja auch nicht!
Trotzdem könnten sie mal lernen sich zurückzuhalten!
Aber das wollen sie dann auch nicht.........traurig!

Im Innern der Natascha wird es anders aussehen.
Aber sie wird nen Teufel tun, Euch da reinblicken zu lassen!

Vielleicht -nur vielleicht- kommt einmal der Mensch, dem sie vertrauen kann und dann ist sie sicher von der Bildfläche verschwunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Buch gelesen - Warum bitteschön

Antwort von FrauKrause am 20.02.2013, 19:49 Uhr

sollte ich mir das ansehen? Wer entscheidet, welche Perversionen ansehenswert sind und wo die Grenze zu dem liegt, das man besser nicht sehen sollte??? Die Filmemacher? Nein, danke, ich brauche dergleichen nicht, aber wenn sie damit Geld verdienen kann, dann ist es gut für sie, denn viel bleibt ihr ja nicht in diesem Leben.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.