Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 17.02.2010, 11:48 Uhr

Kosten einer (Teil-)Adoption...?

Mein Ehemann will meinen Sohn adoptieren.

Ich habe gerade auf dem Jugendamt angerufen und mal nachgefragt, wie die Adoption zu beantragen ist und wie das dann abläuft.

So:
1. Schritt: Adoptionsbeantragung bei einem Notar unserer Wahl
2. Schritt: Notar schreibt Familiengericht an
3. Schritt: Familiengericht schreibt Jugendamt an
4. Schritt: Jugendamt schreibt uns an, schickt uns Formulare etc.
5. Schritt: Jugendamt macht Hausbesuch, redet mit uns und mit dem Kind, wollen vom Kind wissen, ob es sich klar ist, welche rechtlichen Konsequenzen einen Adoption durch den Ehemann der Mutter für ihn hat.
6. Schritt: Jugendamt schreibt Familiengericht zurück
7. Schritt: Familiengericht schreibt Notar zurück
8. Schritt: Notar schreibt uns an

Zu all den Schritten jetzt mal kein Kommentar, ausser das es ja ok ist, dass das Jugendamt bei uns mal vorbeischaut (erinnert mich an das Verfahren ein Tier aus dem Tierheim retten zu wollen... (war mein erster Gedanke)). Aber warum will das Jugendamt meinem 6 jährigen Sohn erklären, was es für rechtliche Konsequenzen hat, wenn er als Halbwaise von dem Mann, den er als seinen Papa ansieht, adoptiert wird? Wenn der Herr "Erzeuger" schon tot war, bevor der gemeinsame Sohn überhaupt auf die Welt war. Jetzt muss ich meinem eh zum Thema Tod recht sensiblen Kind erzählen, dass der Mann, der die andere Hälfte von ihm ist, schon tot ist... Dann kann ich mir wieder wochenlang von meinem Kind anhören, dass ich ja ganz vorsichtig sein muss, damit ich nicht sterbe, weil er ohne seine Mami nicht sein kann... hach scheisse.

Aber jetzt mal zu nem nüchternen Punkt: Weiß jemand von euch, wieviel eine solche Adoption kostet? Da konnte man mir nämlich keine Aussage zu machen. Und bevor wir uns in den Ruin beantragen, wäre es doch zumindest hilfreich einen Anhaltspunkt zum Thema Kosten zu haben.

Bitte, bitte, In-Etwa-Beträge reichen mir vollkommen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.