Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimu am 16.02.2010, 23:03 Uhr

Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Unser Vermieter hat 2006 dieses Haus hier gekauft und seit dem habe ich den nur, wenn's hoch kommt, 3 mal gesehen.

Ich war von November bis Februar im Krankenhaus bei meinem Sohn. Ich habe versäumt im Januar die Miete zu bezahlen. Ja, es ist meine Schuld und ich wollte es auch begleichen aber ich stand total neben mir und weiß wirklich nicht was ich überhaupt mit dem Geld gemacht habe.

Mein Sohn verstarb im Februar.

Ich versuchte meinen Vermieter telefonisch zu erreichen aber das ist als würde man einen 6er im Lotto gewinnen.
Nach etlichen versuchen und nach WOCHEN, habe ich ihn endlich erreicht.
Wir vereinbarten eine Ratenzahlung und ich überwies die erste Rate dann auf den darauf folgenden Monat.

Dann musste er einen Bogen für's Amt ausfüllen wo alles aufgelistet wurde (qm, kaltmiete, usw). Hat er aber falsch ausgefüllt und ca 200 Euro weniger drauf angegeben.
Gut, dachte ich mir, vll hat er sich vertan und war in gedanken..was weiß ich, hat mich dann nicht weiter interessiert.

Ein paar Wochen später musste er es noch einmal ausfüllen, für ein anderes Amt - wieder falsch ausgefüllt.

Ich dacht mir nur: Hoppla, will der mich jetzt über den Tisch ziehen und er sackt sich das restliche Geld ein?
Bin damit dann zum Anwalt, leider war der aber nicht sehr hilfreich und blickte durch den ganzen wirren Haufen nicht durch und sagte nur das es MEINE Schulde sei, das sie es falsch ausgefüllt haben

Meine Nachbarn unten haben auch nur Stress mit dem Vermieter und legten mir einen guten Anwalt ans Herz, zu dem ich auch ging.

Im Dezember bekam ich noch die Nebenkostenabrechnung von 2008 und da soll ich dann auch noch mal eben eine Menge Holz bezahlen.
Liegt alles beim Anwalt.

Letzte Woche bekam ich wieder einen Brief von meinem Vermieter in dem sie schrieben das sie mir bis zum 15.02. Zeit geben, die noch offene Beträge zu begleichen ansonsten würden sie Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erheben weil ich das Geld von der ARGE bekomme und es eine vorsätzliche Unterschlagung wäre.
Gleichfalls haben sie einen Brief der ARGE geschickt mit der Nebenkostenabrechnung und mit dem Vermerk das ich die Januarmiete nicht gezahlt habe (wussten sie aber schon, denn ich stehe dazu wenn ich mist baue)

So, nun komme ich zum eigentlichen Thema was ich schreiben wollte.
Heute kam mein Vermieter vorbei, ich wusste erst nicht wer das war weil ich die ja nur ein paar mal gesehen hatte und redete irgendetwas von, das jemand im Keller muss wegen dem Kabelanschluss. Da machte es KLICK und ich wusste, das kann nur der Vermieter sein *örks*

Danach fragte er ich in einem ganz frechen Ton wann er denn mal sein Geld bekommt. Ich habe ihm gesagt das ich nicht mit ihm reden will und das nur per Anwalt gemacht wird und das sie den Brief ja schon haben müsste.
Er sagte aber das er nichts bekommen hätte und erwiderte das er den wohl dann noch bekommen wird. Ich bat ihn zu gehen aber er stellte seinen Fuß zwischen die Tür.
Mein Partner kam dann zu mir und sagte er solle sich verpi***(er ist ein hitzkopf und habe ihn dann weggeschickt, man muss ja nicht beleidigend werden).

Habe dem Vermieter dann gesagt das er verschwinden soll aber er sagte er wolle jetzt mal reden (klar, hatte die ganzen jahren nicht den arsch in der hose gehabt uns ist mal vorbei gekommen, es gab mehrere streitpunkte it dem).
Habe ihm dann gesagt das, wenn er den Fuß da nicht wegnimmt, ich dann die Polizei rufe. Er: "Machen sie das doch!"
Gesagt getan und bevor die Polente natürlich kam, verschwanden er und seine Else natürlich.

Nun zu meiner Frage:

Ich bekam die Nebenkostenabrechnung für 2008 im Dezember 2009.
Meine Schwester sagte mir grade das ich die nicht bezahlen brauch weil die zu spät kam, stimmt das?

Dann noch eine Frage: Ich habe für 2008 2 Abrechnungen bekommen ( ) Wieviel wird pro Person berechnet?

LG Nimu

P.s: Entschuldigt das es so lang geworden ist aber ich bin total fertig :-(

 
7 Antworten:

Re: Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Antwort von hgmeier am 16.02.2010, 23:14 Uhr

Die Nebenkostenabrechnung ist fristgerecht eingegangen. Wäre sie erst ab 2010 eingegangen wärest du aus dem Schneider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Antwort von Nimu am 16.02.2010, 23:25 Uhr

Nun ja, "aus dem Schneider kommen" will ich ja gar nicht sondern wollte nur mal wissen ob das wirklich so stimmt
Ich habe 2 unterschiedliche Abrechnungen bekommen für 2008 mit einem Unterschied von genau 1281,99 Euro
Buchführung ist wohl nicht deren Stärke

Und wieviel wird pro Person gerechnet?

Natürlich rufe ich morgen früh sofort meinen Anwalt an aber mich würde das jetzt interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Antwort von Crivisa am 17.02.2010, 9:04 Uhr

Würde die Abrechnungen - bzw. beide Abrechnungen vom Mieterschutzbund durchchecken lassen.

Man kann nicht pauschal sagen, wieviel pro Person gerechnet wird. Kommt ja drauf an was alles darüber läuft. ... du kannst nur eine person sein, wenn du aber tag und nacht die Heizung auf höchster stufe hast und 3 mal am tag baden gehst, dann wird es teuer, weil dein eigener verbrauch so hoch war ... können also nur experten klären.

Warum hast du eigentlich 2 abrechnungen bekommen? Erklärung dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Antwort von Jana2 am 17.02.2010, 10:19 Uhr

Als erstes mein herzliches Beileid! ich weiss überhaupt nicht, was ich Dir schreiben kann! Es ist so schrecklich!

Egal, ob dein Vermieter nun Recht hat oder nicht, moralisch ist sein Vorgehen auf jeden Fall zu verurteilen!

Das klingt alles recht kompliziert... Ist denn die Abrechnung ordentlich, sprich mit Daten und Ableseergebnissen etc.? Oder nur so eine Pseudo-Abrechnung?

Ansonsten ist die Frist noch eingehalten, Silvester 2009 muss spätestens die Abrechnung für 2008 da sein.

Ich denke, da hilft nur noch ein Anwalt... am besten wäre es natürlich, Du wärest im Mieterschutzbund!

Alles Gute für Dich!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Antwort von Nimu am 17.02.2010, 10:39 Uhr

Schade, ich dachte es gebe da irgendwie Richtlinien.

Habe heute morgen mit meinem Anwalt telefoniert und ihm die Geschichte geschildert. Er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen und das die mich hier rausekeln wollen (die möchten hier das häuschen gerne ausbauen, bzw, über mir die wohnung und meine zusammenzimmern und selber einziehen)

Erklärungen? Gibt es keine! Sie schreiben dann nur immer lächerliche Briefe, das ich doch mal meinen Keller aufräumen solle, der wäre total zugemüllt.
Da stehen normale Sachen drin wie Schränke, alte Betten usw..normaler Hausrat eben. Die Kellertüre müsste auch aufstehen wegen Brandgefahr

Im Winter 2008 ging die Gastherme kaputt und ich versuchte meinen Vermieter zu erreichen und nach x maligen Versuchen habe ich dann mit unterdrückter Nummer angerufen. Sie versprachen jemanden vorbei zu schicken.
2!!!! Tage später kam dann so ein Depp, es war ein Freund von denen der wohl auf einen (Bade?)Meister Brief hätte. Er stand vor dem Teil wie ein Ochs vorm Berge.
Er müsse ein Teil bestellen und würde es dann bald einbauen (zeitraum hat er nicht gesagt.
Danach war wieder Funkstille für 2 Tage, selbst Anrufe nützten nichts, ging ja eh keiner ran.

Dann endlich nach 2 Tagen kam er dann an: Opps, hab da wohl ein falsches Teil bestellt, weg war er wieder
Und wieder hat sich KEINER sehen lassen. Ich saß bei - 15 Grad Hochschwanger mit meinen Kindern in der kalten Bude!!!

Meine Nachbarin versuchte ihn zu erreichen, klapperte alle Taxizentralen (er arbeitet als taxifahrer) ab und erreichte endlich jemanden, der meinen Vermieter kannte. Gab uns eine Telefonnummer aber...was soll ich sagen..er ging ja nicht dran (war übrigens die gleiche die ich schon hatte).
nach 7 Tagen!!!!! schneite er dann mal endlich rein und reparierte sie. Seit dem, klappert das Teil, was ich ihm auch gesagt habe.

Mein Anwalt sagte mir nur, es kommt jetzt auf mich an, wie gut meine Nerven sind.

Ehrlich gesagt, ich kann nicht mehr. Habe für nichts Kraft, kann nachts nicht schlafen und die fahren faste jeden Monat im Urlaub in die Türkei (dort haben sie ein haus stehen) und machen sich einen schönen Urlaub.

Meine Nachbarn haben mit ihm auch nur Ärger.
Mich wundert es nur das der Vermieter noch nicht zum Anwalt gegangen ist. Es kommen immer nur schreiben von ihm selbst.
Ob er sich das nicht leisten kann?

LG

Entschuldigt wenn alles ein wenig lang geworden ist aber ich könnte echt platzen vor Wut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Antwort von Nimu am 17.02.2010, 10:43 Uhr

Nein! Mein Anwalt sagte das diese "Abrechnung" nicht rechtens ist.

Da steht weder drauf was ich eingezahlt habe noch steht drauf was genau an abgaben waren.

Mir macht das alles noch zusätzlich zu schaffen und auch wenn der Anwalt sagt, das ich mir keine Sorgen machen soll, mache ich sie mir doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Stress mit dem Vermieter

Antwort von PhiSa am 17.02.2010, 10:55 Uhr

es kommt ja auch darauf an, welchen abr.zeitraum ihr habt.

wenn vom 1.1.-31.12.2008, dann muß spät. am 31.12.2009 die abrechnung da sein.

ist der zeitraum meinetwegen 1.3.-28.2., dann muß die nk-abr. spät. am 28,2,09 bei euch sein.

problem ist, dass es erstmal egal ist, ob die abrechnung richtig oder falsch ist, solange er sie pünktlich bei euch einreicht...

wegen den anderen dingen kann ich dir leider nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.