Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hypericum am 16.02.2010, 13:35 Uhr

gerade reingeflattert - Einladung zur Jugendweihe

auch wenn ich hier nur stille mitleserin bin..
da brauche ich jetzt mal nen rat... und ich denke, dass ich den hier am besten loswerde...

habe gerade aus unserm postkasten eine einladung zur jugendweihe rausgefischt. nun bin ich aber katholisch und war noch nieeeee auf so einer veranstaltung...
innerlich schüttelt es mich ja auch ein bisschen, weil mir das alles zu DDR-lastig ist, aber wir sind mit der familie sehr gut befreundet und ich denke schon das wir da auch hingehen werden.

nun aber meine fragen!
was schenkt man da so? lieber ein geschenk oder geld? was für einen wert?
wie ist so eine feier? wie findet das statt? feiert man da eher zu haus oder in einer gaststätte? dazu steht nämlich noch nichts weiter auf der einladung.
was zieht man da an? als erwachsener und die kinder?

bin dato total überfragt...
freue mich aber auf eure beiträge...

lg heidi

 
6 Antworten:

Re: gerade reingeflattert - Einladung zur Jugendweihe

Antwort von katja13 am 16.02.2010, 14:04 Uhr

hallo,

brauchst keine angst haben ;-) ist von ort zu ort unterschiedlich in der ausführung. aber meist gibt es irgendwo eine kleine veranstaltung auf der einige leute ein paar reden halten, aufgelockert wird das ganze durch musikbeiträge. dann werden die jugendliche enizeln beglückwünscht und fertig. wie die familie den weiteren tag gestaltet, ist ihr selbst überlassen. manche gehen eben essen, manche machen das alles daheim.
kleidung festlich, aber nicht übertrieben. also als mann kann man durchaus in jeans, hemd, und sakko gehen. man muss keinen frack oder lange abendrobe tragen ;-)
geldgeschenke sind natürlich der klassiker und immer gerne genommen. oder gutscheine. handtücher und geschirr ist heute eher out.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade reingeflattert - Einladung zur Jugendweihe

Antwort von Patti1977 am 16.02.2010, 14:31 Uhr

Hallo,

meist gibt es eine Feierstunde, zu der nur enge Verwandte direkt eingeladen sind, da die Karten beschränkt sind und auch ne ordentliche Summe kosten. Der große Rahmen ist innerhalb der Familie und ist wie jede Familienfeier auch: Meist Kaffee und Kuchen und Abends dann Essen in großer Runde. Kleidung würd ich sagen wie beim runden Familiengeburtstag auch. Ordentlich schick aber nicht aufgerüscht. Wo die Leute feiern, frag nach.

Geschenke in Richtung 18. Geburtstag, also lieber Geld anstatt Sachwerte, wird gern für Führerschein und Auto später angespart. Wieviel dir das Kind wert ist, dass musst du selber wissen.

Sieh es wie eine Konfirmationsfeier. Jugendweihen gab es auch schon in den 20 iger Jahren aber wurden aber nicht so populär.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade reingeflattert - Einladung zur Jugendweihe

Antwort von Emmasmamma am 16.02.2010, 14:33 Uhr

Von mir auch: Bitte keine Angst.

Bei meiner Jugendweihe gabs eine nette Feier mit Reden und Musikbeiträgen. Die Feier ist ja dazu da, dass das Kinderdasein abgeschlossen wird und sie nun ein Stück weit erwachsener sind.

Hm, was schenken? Bei mir hat die gesamte Familie zusammengelegt und ich hatte meine erste und bis heute einzigste Stereoanlage bekommen. (hab das Ding immernoch und funzt 1a)
Ein nettes Geldgeschenk oder einen Gutschein, dann witzig verpackt. (in eine Schuhkaton mit ganz viel Schnippleszeug drin und dann das Geldrein).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade reingeflattert - Einladung zur Jugendweihe

Antwort von Suka73 am 16.02.2010, 16:18 Uhr

wenn ich schon diese Anti-Einstellung lese "mich schüttelt es, weil zu DDR-lastig" würde ich Dir eher vorschlagen, Du bleibst zu Hause !

Ich wußte nicht einmal, dass es Jugendweihen noch gibt, aber finde es schön, dass ein DDR-Relikt überlebt hat - alles andere (Gute) wurde ja in den Boden gestampft. Eine Jugendweihefeier ist eine stinknormale Feier (damals mit Buchübergabe) wie jede andere Aufnahme in irgendwas ebenfalls. Gefreut haben wir uns damals über Geld. Ich denke, damit kann man nichts falsch machen und damit können die Meisten was anfangen und sich was eigenes kaufen.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade reingeflattert - Einladung zur Jugendweihe

Antwort von quo2003 am 16.02.2010, 16:24 Uhr

Nur mal so zur Info:

Der Begriff Jugendweihe, heute zunehmend auch als Jugendfeier bezeichnet, tauchte erstmals 1852 auf und geht auf einen Vorschlag von Eduard Baltzer zurück, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Abkehr von den Kirchen auch in der Terminologie niederschlagen sollte. Denn zunächst wurden noch Begriffe aus der christlichen Tradition (Konfirmation) für außerkirchliche Feiern benutzt oder ihr Ersatzcharakter betont. So nutzte am 9. April 1846 eine Breslauer Tageszeitung das Wort Confirmationsersatzfeier.

Und 1852 gabs die DDR noch nicht. Es ist einfach nur der Gegensatz zur Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst du darauf, das Jugendweihe grundsätzlich nur etwas mit DDR zu tun hat? Klar..

Antwort von mamaj am 16.02.2010, 18:38 Uhr

....gab es Jugendweihen auch dort, aber wenn du es schon so negativ bewertest "...bin katholisch, kenne nur Kommunionen...."
solltest dir dir dennoch, auch als Katholikin, Allgemeinwissen zulegen.

Vor allem, wenn du zu einer Jugendweihe eingeladen bist....nicht das du meinst, dort würden nur Menschen feiern die die DDR zurückhaben wollen....nein, nein....und nicht jeder Mensch ist katholisch....da gibts auch noch mehr ;-))

.....und Internet sein Dank, gibt es Wikepedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.