Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 23.04.2016, 11:20 Uhr

Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Die ältere Schwester der Freundin meiner Tochter hatte kürzlich Kommunion. Wir wollen ihr gerne noch etwas schenken, mangels anderer Ideen Geld ... Wie viel würdet Ihr da für angemessen halten? Falls das wichtig ist: wir wohnen in Ba-Wü, dörflich, aber in Reichweite der bekannten großen Arbeitgeber, insofern eher wohlhabende Gegend, viel Eigenheime etc. Auch die Familie des Kommunionskinds liegt da voll im Schema (wie wir ja auch ...). Wir kennen die Familie, wie gesagt, über meine Tochter. Dass wir befreundet sind, wäre zu viel gesagt, aber wir verstehen u s gut u d ich tribke gern mal einen Kaffee oder halte ein Svhwätzchen mit der Mutter.

Danke für Eure Einschätzung!

LG,

Sille

 
34 Antworten:

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Benedikte am 23.04.2016, 11:32 Uhr

also

ich wuerde 50 Euro verschenken

Du bist ja weder Freundin noch Familie, also die Kategorie Leute, die freundliche "Aufmerksamkeiten" zeigen.

Kommunion ist ein grosses Fest, mit 20 Euro bin ich inzwischen bei jedem Kindergeburtstag dabei wenn es kein Gemeinschaftsgeschenk gibt. Von daher faende ich 20 Euro fuer den Anlass zu wenig, 100 zu viel fuer Deine Position in der Schenkerhierarchie. Ich meine, DU bist ja nicht bei der feierlichkeit anwesend.

Aber wie gesagt, das wäre mein Vorschlag aus den og Gründen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Isa2012 am 23.04.2016, 11:37 Uhr

50€ finde ich persönlich sehr viel.
Es ist lediglich die Schwester der Freundin und ihr seid ja auch nicht dabei gewesen.
Meine Tochter ist nächste Woche bei der Kommunion ihrer besten Freundin und schenkt ein Geschenk im Wert von 25€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von merlinundmax am 23.04.2016, 11:44 Uhr

Bei uns wären in dieser Situation 20,00 Euro total angemessen.

LG,

TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von merlinundmax am 23.04.2016, 11:44 Uhr

Bei uns wären in dieser Situation 20,00 Euro total angemessen.

LG,

TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von CarWi am 23.04.2016, 11:47 Uhr

Ich würde auch 20€ geben.
LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Silvia3 am 23.04.2016, 12:04 Uhr

50€ würde ich außer in der engsten Verwandtschaft nirgendwo geben. Bei guten Freundinnen meiner Mädels gibt es 20€, genauso bei nächsten Nachbarn. Bei der Schwester einer Freundin oder weiter entfernten Bekannten /Nachbarn gebe ich 10€ oder ein Buch. Alles andere finde ich total übertrieben. Die Kinder gehen doch schließlich zur Konfirmation weil sie sich zu Gott bekennen und nicht um Geld einzusammeln, oder?

Ach ja: wohlhabender Speckgürtel von Hannover.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Saraid am 23.04.2016, 12:27 Uhr

Hier, sehr katholisch, auch Eigenheime und Dorf

Es wird viel und reichlich geschenkt, und in der Konstellation, die du beschreibst wären hier üblich 15€.
Mit 20€ wärest du hier hoch in der Gunst , 50€ total überdimensioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von stjerne am 23.04.2016, 12:43 Uhr

Ich schenke allen Konfirmanden 20€ und würde das wohl auch bei einer Kommunion so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Jeckyll am 23.04.2016, 13:28 Uhr

Bei der schwester der freundin 15 bis höchstens 20 Euro. Alles andere wäre too much.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von lilly1211 am 23.04.2016, 14:11 Uhr

Ich halte 20 Euro für angemessen. Evtl als Bücher Gutschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damals

Antwort von Ellert am 23.04.2016, 14:22 Uhr

als wir noch im Sünden wohnen war Kinogutscheine/Bücherladengutscheine üblich zum Kommunion um die 10.- Wert
ist aber schon 10 Jahre her...

Ich schenke grds kein Geld
gerade nicht bei Kindern, lasse dann immer mein Kind aussuchen was es denkt dass der andere gerne hätte und wenn garnichts kommt lande ich halt bei Gutscheinen....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von lotte_1753 am 23.04.2016, 14:32 Uhr

Gruende leuchten ein, aber beim Geburtstag bist du auch eingeladen, es gibt irgendwelche Unterhaltung. Die auch schweineteuer sein kann. 20-30. Dein Kind bekommt es ja wahrscheinlich wieder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lotte

Antwort von Benedikte am 23.04.2016, 14:45 Uhr

klar.

Ich finde nun gerade Geldgeschenke auch schwierig WEIL es eben Geld ist und vermeide sie weitestmöglich. Bzw. geld nur an meine Teenagersöhne und bald TwenSöhne, die wollen nichts anderes.

Ansonsten war bspw meine Tochter bei einer Konfirmation, da haben wir ein Schmückstück verschenkt. Bei uns Katholiken gibt es zur Kommunion was mit Kreuz, sowas hatten wir dann verschenkt, eine Halskette und einen kleinen Blumenstrauss. Bei Geld wäre mir eben wichtig, den Anlass über dem Kindergeburtstag einzuordnen. Und so praktisch ich geldgeschenke finde, ich bin keine große Freundin.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von fabiansmama am 23.04.2016, 14:50 Uhr

Hier sind fünf bis zehn euro üblich, wenn es sich nicht um Familie handelt. Ländliche Gegend, durchschnittlich verdiendend. 20 Euro wäre hier schon viel, 50 Euro völlig übertrieben. Das schenken nicht mal Verwandte (außer Großeltern, Paten etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ebenso

Antwort von Ellert am 23.04.2016, 14:54 Uhr

Ich mache eher keine Geldgeschenke, wenn wir nichts Schönes finden wie Schmuck ( bei Jungs immer schwer) dann halt Gutscheine.

Ich würde den Betrag an sich eh abhängig machen ob man eingeladen ist bzw das Kind oder es eben nur so als Nachbarschaftsgeschenk im Umschlag abgegeben wird. 50.- wären definitiv nicht meine Baustelle, ich würde eher 20.- nehmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Steffi528 am 23.04.2016, 15:11 Uhr

Noch weiter raus aus Hannover, aber so liegt es hier auch. Es muss angemessen sein und nicht die Familie beschämen, 50 € würden hier in der Konstellation wahrlich beschämen ( und wir könnten das uns dann auch nicht mehr leisten, weil es hier ganz viele Konfirmationen und Kommunionen gibt, die wir bedenken)
Hier wird nämlich noch genau aufgeschrieben, was in den Karten war, damit man es dann bei Konfirmation, Hochzeit, Trauerfeier "zurück zahlt", da ist es dann doch ganz schön doof, wenn jemand so viel schenkt und man es irgendwie irgendwann zurück geben möchte und es dann nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Steffi528 am 23.04.2016, 15:12 Uhr

Ach ja, Demo war, so lange ich da war, ganz gut, wirklich sehr viele Leute da, alles bis dahin ruhig. Mit der Schätzung 25.000 Leute kommen sie nicht hin, was waren deutlich mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Häsle am 23.04.2016, 15:27 Uhr

Hier bekommen Freunde der Kinder und Nachbarskinder 5 Euro, Kinder von engeren Freunden oder gute Freunde der Kinder 10 Euro (Bargeld oder Gutschein plus eine Kleinigkeit).
Wenn man eingeladen ist, mehr.
Mein Neffe=Patenkind bekam von uns Geschenke im Wert von 50 Euro. Meine Tochter von ihrer Tante=Patin 50 Euro (von den anderen eingeladenen Verwandten ebenfalls; für ein Fahrrad).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lotte

Antwort von lotte_1753 am 23.04.2016, 15:37 Uhr

Die Logik ist ja schon nachvollziehbar. (Allerdings versuche ich bei Geburtstagen auch unter 20 zu bleiben.) Kind 2 ist gerade auf einem Geburtstag, da sollte es ein Gemeinschaftsgeschenk geben. Da niemand Zeit hatte etwas zu kaufen (arbeite gerade das Wochenende durch, jetzt ist Forumspause) hab ich mich auch beteiligt mit einem Umschlag mit 20 Euros. Ansonsten versuche ich bei Geburtstagen etwas nettes zu kaufen, manchmal mit jemandem zusammen. Das ist teilweise ganz schoen, was bei rauskommt, auch wenn unsere Geburtstag feiern.

Bei Kommunion, Hochzeit, Silberhochzeit oder 40. oder 50. gebe ich prinzipiell nur Geld (oder Geschenkliste natürlich). Da finde ich Originalität fast fehl am Platze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Oktaevlein am 23.04.2016, 16:00 Uhr

Mal eine ganz andere Frage (auch wenn jetzt zu spät): wusstest du das mit der Kommunion nicht vorher? Ich finde jetzt im Nachhinein brauchst du eigentlich gar nichts mehr zu schenken, zumal es die SCHWESTER der Freundin ist, nicht mal die Freundin selber. Ich glaube, da würde ich an der Stelle der Familie nichts erwarten.

Ansonsten hätte ich, wenn ich es vorher gewusst hätte, 20 Euro verschenkt, höchstens. Ihr wart doch auch nicht eingeladen. 50,- finde ich sehr viel. Das wäre hier in unserer Gegend wohl übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Originalität

Antwort von Benedikte am 23.04.2016, 16:18 Uhr

ist so eine Sache. Die Kinder können immer noch viel gebrauchen, das sind Sachgeschneke einfach. Bei uns Erwachsenen ist das viel schwerer, die kleinen Dinge , die man haben will wie Bücher, CD oder so kauft man selber mit dem Wocheneinkauf und die meisten Sachgeschenke treffen halt nicht ins Schwarze.

Eine Freundin von mir hatte großen runden geburtstag und da hatte ihre älteste Tochter alle Gäste angeschreiben und gesagt, die Kinder wollten der Mutter eine langbeträumte Reise schenken und wir sollten uns da beteiligen. Meine Freundin arbeitet gerade in Südamerika, hat aber in NRW gefeiert- da hatte ich 100 Euro zugetan, aber auch, weil ich eigentlich nicht zum geburtstag wollte. Ich bin ja derzeit auch im auzslandf und mit reise, Kinderbeplanung, Hotels usw sind mir solche feiern stressig. Aber dann bin ich doch gefahren, man weiss ja nie, wie lange wir alle bei bester Gesundheit sind und ich bewege mich ja gerade raus aus der rush hour des Lebens.

jetzt bin ich wieder eingeladen zu einem 50 Geburtstag und einer Hochzeit und bei beiden hiess es, man wolle keine Geschenke, meine Anwesenheit sei Geschenk genug. Mein Mann bläut beide Veranstaltungen (obwohl der 50 Geburtstag seine Familie ist)- aber da werde ich auch Gutscheine verschenken. Und zwar für einen schönen Tag mit uns. Und an diesem Tag, wenn die Gastgeber uns besuchen, werden wir eben für einen Tag alles auslegen, Museum, Restaurant- das ist sonst auch immer so ein Gekrampfe, wer was bezahlen darf.

Ansonsten, diese originellen Geschenke, die keinem gefallen, ja, sowas ist schrecklich."Wichteln" mein persönlicher Horror. Falls es hier für die Kinder gemeinschaftsgeschneke gibt, sind es pro Nase meist 5 bis 8 Euro. Motto ist dann, dass es ein "richtiges" Geschenk geben soll.Wenn ich das verpasse, verschenken wir meist Kino Gutscheine, zwei Stück, für 20 Euro.

hach ja, schenken ist ein weites Feld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von einafets am 23.04.2016, 17:02 Uhr

Meinst du nicht, dass sich das Kind jetzt auch noch freut? Gerade wenn man nicht mehr damit rechnet ist das doch schön.
50 € finde ich aber auch viel zu viel. Würde wahrscheinlich eine Kleinigkeit im Wert von 10-15 € schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Originalität

Antwort von Häsle am 23.04.2016, 17:18 Uhr

Alle Freunde meiner Tochter haben auf etwas Großes gespart und sich deshalb Geld "gewünscht" (nicht so ausgedrückt, aber eben schon vorher gesagt, dass sie auf etwas sparen). Bei manchen waren es Handy, PC usw., bei einigen (wie zu meiner Zeit) ein neues Fahrrad. Deshalb gibt es hier idR eine nette/persönliche/originelle Kleinigkeit und Bargeld.

Mein Neffe hatte damals noch keine Wünsche, also bekam er Dinge, von denen wir wussten, dass er sie braucht und sich darüber freuen würde (Wanderrucksack, Roller etc.).

Meine Tochter hat einen Teil des Kommuniongeldes (zusätzlich zum Geburtstagsgeld) letztes Jahr für ihr Fahrrad gebraucht, den Rest jetzt für einen Hamsterkäfig und Zubehör. Ich finde es gut, dass die Kinder sich so auch große Wünsche erfüllen können. Sonst bekommen sie ja nicht viel Geld zusammen. Davon haben sie mehr als vom x. Schmuckstück, Spiel etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Gold-Locke am 23.04.2016, 17:43 Uhr

Hallo,
auch ich würde in dieser Situation maximal 20 € verschenken.
Mein die Schwester meines Patenkindes hatte letzte Woche Konfirmation, da habe 50 € plus ein Buch verschenkt, wir stehen aber in sehr engem Kontakt mit der Familie.
Der beste Freund meines Sohnes hat nächste Woche Kommunion. Er bekommt ein Fußballbuch für knapp 18 € von uns bzw. meinem Sohn.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei "Schwester der Freundin der Tochter" nachträglich noch was...

Antwort von Leena am 23.04.2016, 17:57 Uhr

Wenn man bei der Feier nicht eingeladen war, an sich nur auf nettem Gruß-Fuß steht und es nicht die Freundin der Tochter, sondern "nur" deren Schwester war... da fände ich 50 Euro definitiv übertrieben. 20 Euro fände ich gut und reichlich, aber darüber hinaus... nein, wirklich nicht. Das wäre für mich wirklich "großkotzig" und unangemessen.

Allerdings bin ich auch nicht katholisch und finde den Anlass daher nicht so furchtbar lebensverändernd. Zumal sie ja bei der Kommunion erst 8 sind, bei einer Konfirmation sind sie ja doch eine ganze Ecke älter, da würde ich vermutlich etwas mehr geben... aber auch keine 50 Euro bei so einer weitläufigeren Bekanntschaft, bei der man nicht so furchtbar oft etwas miteinander zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamsterkäfig, Fahjrrad etc kaufen wir als Eltern

Antwort von Ellert am 23.04.2016, 18:21 Uhr

ich käme nicht auf die Idee wenn unser Hase was braucht dass die Kinder das zahlen müssen und wenn ein neues Rad gebraucht wird, dann wird das alte verkauft und ein neues wird gekauft.
Ich sehe halt dass Umschläge mit Geld beliebig und austauschbar sind und nicht verbunden werden mit dem Onkel oder der Tante.
Der gemeinsame Tag im Freizeitpark aber bleibt in Erinnerung.
meine Große bekam mal einen Tag ICE fahren, davon schwärmt sie heute noch und sie wird schon 25...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Sille74 am 23.04.2016, 18:40 Uhr

Natürlich wusste ich von der Kommunion vorher, aber mehr indirekt ... und dann war sie eben in den Wirren des Alltags nicht mehr so auf dem Schirm ...

Ich glaube, die Familie hätte auch vorher nicht unbedingt ein Geschenk von uns erwartet. Ich gehe bei solchen Fällen von mir selbst aus, und ich würde mich auch im Nachhinein über ein Geschenk freuen und darüber, dass überhaupt dran gedacht wurde, wenn auch mit ein bisschen Verspätung (ist ja nicht so, dass das Ereignis schon Ewigkeiten her ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lotte

Antwort von Sille74 am 23.04.2016, 18:49 Uhr

Ich finde eigentlich Sachgeschenke auch besser, zumindest bei Kindern dieses Alters (ältere wollen ja oft nur Geld). Da ich aber nunmal etwas verspätet dran bin , fehlt irgendwie die Zeit, mich zu erkundigen, was dem Mädchen Freude bereiten würde und das dann noch zu beschaffen. Dann wäre es wirklich zu spät, noch mit einem Geschenk daherzukommen ... Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es auch als etwas seltsam empfinden, noch groß zu fragen, was sie sich wünscht. Jetzt gibt's eben Kohle als Zeichen, dass wir's nicht komplett und dauerhaft vergessen haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamsterkäfig, Fahjrrad etc kaufen wir als Eltern

Antwort von Häsle am 23.04.2016, 19:27 Uhr

Wir hätten ihr halt wieder ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. So konnte sie sich zum ersten Mal ein neues, cooles Rad kaufen (wir haben den üblichen Betrag beigesteuert).
Und der Hamster ist ihr Haustier, nicht unseres. Sie hat ihn sich seit Jahren gewünscht und sich über die artgerechteste Haltung informiert. Der Käfig hat gebraucht 100 Euro gekostet, mit allem drum und dran kam sie auf über 200 Euro. Die Kosten für den Hamster an sich, die Spritkosten und das Hamsterrad (jeweils viel teurer als das Tier) habe ich übernommen, als Belohnung für ihre schulischen Bemühungen.
Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag fallen bei uns nicht so groß aus, dass solche Dinge ständig möglich wären. Da hätten dann auch alle Verwandten mitgezahlt. Ist ja nichts anderes. Sie weiß genau, wer mitgezahlt hat.

Von uns Eltern hat sie zur Kommunion kein Geld bekommen, sondern ein Gotteslob, einen Kreuz-Schlüsselanhänger und einen Besuch im Freizeitpark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Zwerg1511 am 23.04.2016, 20:15 Uhr

Hier auch Ba-Wü. Wir haben dem Sohn meiner Tochter 30 EUR gegeben. Wir sind nicht Familie, sondern Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht halt jede Familie anders

Antwort von Ellert am 23.04.2016, 20:33 Uhr

wir zahlen viel
erwarten im Gegensatz auch viel wie gute Leistungen bzw zumindest hohe Anstrengungen
Schule, Sport , Mithilfe etc

Verwandte haben wir keine, bei uns kommt alles von uns oder Oma und Opa.
Wir hatten ja nun die Letzte in der Konfirmation
von uns gabs Feier und Kreuzkette,
das sollte auch reichen denn es geht ja nicht um Geschenke sondern um die Sache an sich.
Im Osten hier sind Geschenke von Nachbarn und Freeunden auch nicht üblich,
weder bei uns noch beim Nachbarskind gabs was aus der Nachbarschaft, da schenkt nur wer eingeladen ist etwas.
Bei uns lag das um die 20.- als Gutscheine , vom Nachbarsmädel gabs ne tolle Armkette aus Silber mit Schutzengel, von uns gekam sie auch ne Kreuzkette im letzten Jahr.
(Im Kommunionalter hat man als Protestant keine Feste, hab da den Vergleich nicht)
Besuch im Freizeitpark finde ich zB ein ganz tolles Geschenk, mal nicht mit den Eltern und Geschwistern, sondern mit den Paten als Hauptperson zB

An sich finde ich die Entwicklungen traurig dass viele nur noch Geld wollen,
wir damals hatten noch richtige Wünsche oder zur Hochzeit dann Listen was wir alles wollten weil wir es uns bisher nicht gegönnt hatten (wohnten ja auch schon ein Jahr nach Verlobung zusammen, dennoch kann man sich ja nicht immer alles kaufen was man möchte)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht halt jede Familie anders

Antwort von Häsle am 23.04.2016, 21:33 Uhr

Naja, wer sich Geld wünscht, tut das ja auch, um sich einen Wunsch zu erfüllen. Und wenn der Wunsch mehr kostet, als ein einzelner Schenker geben würde, geht es ja gar nicht anders. Wir haben das Hochzeitsgeld damals für eine neue Couch verwendet (war auch nicht allzu viel, weil wir im kleinen Kreis gefeiert haben; nur Eltern und Geschwister).

Unsere Familie macht viel zusammen, vor allem die jeweiligen Paten mit den Patenkindern. Da gibt es eine besondere Beziehung; immer, nicht nur zu besonderen Anlässen, eine wirkliche Begleitung in allen Bereichen des Lebens.

Ich bin ganz froh, dass die Wünsche meiner Tochter jetzt teurer werden. Nicht mehr die x. Barbie oder noch mehr Playmobil etc. Meine Kinder haben 2x Großeltern, 2x Uroma, 3x Tante/Onkel, die alle gerne schenken. Je ein kleines Geschenk und Geld fürs Konto ist da besser als ein Geschenkeberg. Das Geld vom Konto darf für große Wünsche verwendet werden (eben Fahrrad, unglaublich teurer Käfig, evtl. mal ein bestimmtes Handy, teure Klamotten etc.).

Zur Kommunion haben auch nur die o.g. Verwandten etwas geschenkt. Außerdem eine Nachbarin und zwei Freundinnen (5-10 Euro). Wir sprechen also von ca. 300 Euro, nicht von 800 Euro oder mehr (wie es in anderen Familien nicht unüblich ist) und einer kleinen Familienfeier daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geld Geschenk - wie viel ist angemessen?

Antwort von Muts am 24.04.2016, 11:30 Uhr

Ich finde 20 Euro angemessen- wenn Du das zu wenig findest, schenk doch noch ein Buch oder einen Büchergutschein dazu.
Meine Tochter bekam von Nachbarn und Bekannten zwischen 10 und 20 Euro zur Konfirmation. Das fand ich reichlich.

Ich würde nicht davon abhängig machen, wie viel ich gebe, daran wo und wie man dort wohnt.
Jeder muss das geben, was er für richtig hält.
So bekam meine Tochter von der Patentante aus Holland auch nur 20 Euro und vom Schwager, der mit 4 Personen beim Fest war auch 20 Euro.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Einschätzung!

Antwort von Sille74 am 24.04.2016, 14:41 Uhr

Ich habe jetzt 20 € gegeben.

Ich finde schon, dass der Beitrag/der Wert des Geschenkes "passen" muss, zum einen und v.a. natürlich ins eigene Budget und zum eigenen Empfinden, zum anderen aber schon auch ins Umfeld, zum "Status" als Schenker, zum Anlass etc. Und da wäre hier jetzt 50 € sehr, sehr viel, vielleicht zu viel, 10 bis 15 € hingegen etwas knapp bemessen, gerade auch im Vergleich zu den Geschenken zum Kindergeburtstag (liegen so bei bis zu höchstens 10 €, im absoluten Ausnahmefall bis 15 € bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.