Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 22.04.2016, 12:43 Uhr

@vomGlückgefunden

Nur aus Interesse, wieso nimmst du für eine Kur unbezahlten Urlaub?
Ist es eine "richtige" Kur für DICH über BfA oder KK?

Und wenn es für diesen Zeitraum ja scheinbar so problemlos qualifizierten Ersatz gibt, woher auch immer, dann kann es den doch für die anderen Fälle auch geben?

 
16 Antworten:

Re: @vomGlückgefunden

Antwort von Mehtab am 22.04.2016, 18:46 Uhr

Hallo Tini,

eine geplante Kur kann man halt besser in den Dienstplan integrieren als wenn sich jemand plötzlich krank meldet. Das leuchtet mir schon ein. Wo soll man denn so plötzlich einen qualifizierten Arzt hernehmen, wenn sich am Morgen jemand krank meldet. Ärzte wachsen halt auch nicht auf den Bäumen und einen Arzt zusätzlich einstellen, das muss auch geplant und druchkalkuliert sein.

Es dreht sich doch wie immer alles ums Geld. Warum meinst du denn, dass fast alle Kliniken, die früher in kommunaler oder staatlicher Hand waren, auf einmal privatisiert wurden? Die sollen Geld einsparen, weil die Kosten explodiert wären. Ich finde das auch nicht gut, aber jeder, der einen höheren Standard haben will, soll sagen, wer dafür bezahlen soll, und da kommt dann jeder und sagt, der andere (Reiche, Beamte, Vermögende ...) soll das bezahlen, nur er halt eben gerade nicht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vomGlückgefunden

Antwort von Einstein-Mama am 22.04.2016, 20:51 Uhr

Deshalb lohnt sich für mich ein AG-Wechsel nämlich schon mal nicht. Ich habe einen Altvertrag nach Tarif, so etwas bekommt man in unserer Gegend kaum noch, deshalb halte ich das Theater lieber noch etwas aus.
Aber bei uns ist das gleiche Chaos und zwar seit knapp zwei Jahren. Die Kassen bezahlen nur noch maximal 13 Tage für die Entgiftung, die Dokumentationsvorgaben sind übelst geworden und überhaupt ist der gesamte Beruf der Krankenschwester nicht mehr empfehlenswert.

Meine Kinder dürften alles lernen, aber Krankenpflege würde ich ihnen verbieten.
Die Bedingungen unter denen man heute arbeitet sind nicht mehr zu verantworten und zwar für beide Seiten. Also Personal und Patient. Bei uns ist ein Arzt für zwei Stationen zuständig, wenn es dumm kommt sogar für drei. Ich hatte gestern zwei Zugänge die von niemanden ärztlich aufgenommen werden konnten, obwohl sie körperlich dringend Medikation benötigt hätten, denn die waren schon im Entzug und das kann gerade bei Alkohol sehr gefährlich werden.

Was in Kliniken alles schief läuft will hier glaub ich besser niemand wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vomGlückgefunden

Antwort von Tini_79 am 23.04.2016, 10:10 Uhr

Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass die Zustände übelst sind in Krankenhäusern, in der Pflege usw.,
aber macht man es besser, wenn man auf seine Rechte verzichtet, eventuell selbst dadurch krank wird und durch die Dauerbelastung seine Arbeit nicht mehr ordentlich machen kann?

Und zu dem Thema Urlaub für die Kur, weil das besser planbar wäre:
Unsere Bewilligung kam (Kinderreha), der Termin war fix vorgegeben - da konnte ich nichts ändern oder vorher planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Benedikte am 23.04.2016, 11:49 Uhr

ich habe das irgendwie auch nicht richtig verstanden.

Sie ist in einem festen Arbeitsverhältnis und nimmt unbezahlten Urlaub für eine Kur? Obwohl es absolut üblich und gang und gebe ist, dass im Rahmen des arbeitsverhältnis zu tun wo man dann seinen Monatslohn erhält (ich meine, man muss ja auch Miete zahlen, Auto, Lebensmittel in dem Monat), die Zeit für die Rente anerkannt wird , man krankenversichert ist......

Ich meine, ich habe sowas noch nie gehört und es geht über meinen Vorstellungshorizont. Mein Mann ist Lehrer und denen wird nahegelgt, Kuren in den Ferien zu machen. Aber wenn es anders nicht geht, und je nach Grund der Kur und Dringlichkeit der Kur kann man eben nicht planen, passiert es auch außerhalb der Ferien.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vomGlückgefunden

Antwort von Joplin am 23.04.2016, 13:28 Uhr

Meine Nichte ist gerade Krankenschwester geworden. Was sie mir so erzählt, gruselig.

Das macht mich immer so wahnsinnig wütend. Diese Banker oder die Säcke von VW sammeln fröhlich Millionenboni ein, die VWler müssen jetzt leider drei Jahre auf die Auszahlung ihrer Million warten, sowas aber auch!!, und in den sozialen Berufen, die so enorm wichtig sind, wird gespart, ist nie Geld da. Standards werden gesenkt.

Wir haben eine einzige Kinderklinik im weiten Umkreis. Wenn am Wochenende ein Notfall ist und man ambulant hin muss wartet man in der Regel fünf, sechs Stunden mit seinem Kind und wird von einem überforderten Arzt dem die Tränensäcke bis ans Kinn hängen, behandelt während im Wartezimmer die Stühle für die vielen Menschen nicht mehr reichen. Sechs Stunden mit einem hoch fiebernden Kind im Wartezimmer zwischen hustenden und kotzenden anderen Kindern sitzen, eine Erfahrung, die man nicht braucht.

Vor Kurzem hatte mein Sohn wieder 41,8Temperatur, ich bekam wirklich Panik, dachte "Oh Gott, ich kann mich doch nicht wieder sechs Stunden dort hin hocken, zu Hause im Bett ist er doch da besser aufgehoben. Aber was, wenn das Fieber nicht sinkt" Das waren meine Gedanken.

Meine Nichte hatte einmal auf der Inneren ganz alleine Nachtschicht. Wenn jetzt zwei Notfälle gleichzeitig gewesen wären, hätte sie einen warten lassen müssen. Kein Personal. Kein Geld.

Aber für andere Scheiße ist Geld da. Sorry wegen der Wortwahl, mich machen diese Themen wirklich wütend.

Das ist nicht mehr schön was abgeht.


Und dann fragt man sich ernsthaft, weshalb die Menschen Burnout bekommen und oft krank sind? Weil sie den enormen Stress, die Verantwortung und den Druck nicht mehr aushalten. Nicht weil sie doof oder faul sind.

Und das ist inzwischen in allen sozialen Berufen so. Und wozu noch? Damit man später, wenn man siebzig ist, von 1000Euro im Monat dahinvegetieren kann? Während die Politiker sich in der Zwischenzeit noch wahrscheinlich zehn Mal die Diäten erhöht haben, in ihren Villen hocken und sich darüber aufregen, dass die Menschen doch tatsächlich Forderungen stellen. Bessere Bezahlung, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Investitionen.

Tja. Die werden im Krankheitsfall nicht in einem Dreivettzimmer liegen und von genervten und gestressten Ärzten und Schwestern behandelt. Und drei Monate auf einen Ct Termin warten. Davon gehe ich aus.

So, mein niedriger Blutdruck hat sich jetzt bei diesem Thema erledigt. Ich rege mich da echt auf!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joplin

Antwort von Tini_79 am 23.04.2016, 14:02 Uhr

Hui, ruhig bleiben...
Ich stimme dir voll zu (und war in den letzten 2 Monaten auch 2x in der Notaufnahme...),

aber es ging mir einzig und allein darum, dass vomGlück sagte, sie hätte für ihre Kur unbezahlten Urlaub genommen.

Abgesehen davon, dass ich auf das Gehalt (bzw die Erstattung über BfA/KK) nicht freiwillig verzichten würde, hatte Benedikte ja auch weitere Punkte genannt (Rente, Krankenvers).

Und wie gesagt, besser planbar ist sowas idR auch nicht mit unbezahltem Urlaub.

Da es von vomGlück ja leider keine "Erklärung" gab, gehe ich davon aus, dass das gaaaanz so wohl nicht gewesen sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt

Antwort von vomGlückgefunden am 23.04.2016, 14:33 Uhr

Vom Einspring- Dienst zurück ;-)

Es ist eine Kinder- Reha und ich bin die Begleitperson (ohne Kur für mich, da ich denke, dass es so erholsamer ist für mich).

Ich nehme unbezahlten Urlaub, ja, das ist so.
Hatte aber gerade einen Brief der KK im Briefkasten, in dem ein Schreiben ist, mit dem ich bei der KK ein Ersatz- Entgelt beantragen kann.
Also scheint es doch einen Lohnausgleich zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joplin

Antwort von Joplin am 23.04.2016, 15:09 Uhr

Ja, ich hatte auf Einstein geantwortet die über den Beruf der Krankenschwester etwas schrieb und mich dann ein wenig hineingesteigert.

Das is einfach ein Thema, das mich richtig sauer werden lässt. Und dann komme ich von Krankenschwestern und Altenpflegerin auf Altersarmut und Burnout und rege mich darüber auf, dass gleichzeitig Manager, die massiven Mist gebaut haben, drei Jahre auf ihre Millionenboni warten müssen, quasi als Strafe.

Also -Stichpunkt schlechte Arbeitsbedingungen in sozialen Berufen =wütende vom Thema abkommrnde Joplin. Einfache Gleichung.

Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch eigentlich wie beim normalen Kind krank.

Antwort von Trini am 23.04.2016, 15:11 Uhr

Der AG stellt unbezahlt frei und man bekommt Kinderpflegekrankengeld.
Und offensichtlich auch mehr als die 10 Tage.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vomGlückgefunden

Antwort von Tini_79 am 23.04.2016, 15:12 Uhr



Also alles ganz normal :-).

Ich hoffe, die Reha hilft/ hat geholfen, meine Tochter war seither tatsächlich nie mehr ernsthaft mit der Grunderkrankung betroffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vomGlückgefunden

Antwort von Mehtab am 23.04.2016, 16:43 Uhr

Hallo Tini,

ich dachte ja auch an den Arbeitgeber, der, wenn er frühzeitig informiert wird, was bei einer Kur in der Regel ja so ist, andere Mitarbeiter gleich in den Dienstplan einteilen kann und nicht kurzfristig jemanden aus seiner freien Zeit in die Arbeit holen muss.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vomGlückgefunden

Antwort von Tini_79 am 23.04.2016, 18:08 Uhr

Hallo Methab,

Ich hatte natürlich dem AG mitgeteilt, dass ich einen Antrag gestellt hatte, wusste aber absolut nicht, welchen Reha- Termin wir bekommen werden.

Dann kam der Bescheid und gut 5 Wochen später ging es schon los. Und ich habe von anderen gehört, dass sie noch viel kurzfristiger ihre Plätze bekommen haben.

Naja, meine Arbeit wurde halbwegs verteilt und ich hatte den Laptop dabei, was jetzt bei Pflege/ Krankenschwester usw ja natürlich nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man privatversichert ist klappt das nicht

Antwort von Ellert am 23.04.2016, 20:35 Uhr

weder Mutter Kind Kur noch Kindkranktage

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joplin

Antwort von Einstein-Mama am 23.04.2016, 21:18 Uhr

Ganz einfach, vom Glück gefunden lügt einfach! Unbezahlten Urlaub! Im Leben nicht.

Ist das nicht die Userin mit dem skifahrenden, schwer herzkranken Kind mit miesen Kindsvater, deren Anwalt nicht binnen 5 Minuten zurückruft und deren Schwiegereltern unrunde finanzielle Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joplin

Antwort von Joplin am 24.04.2016, 0:23 Uhr

Sowas merke ich mir nicht.

Einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, dazu reicht es schon, dass das Kind ...

Antwort von Trini am 24.04.2016, 17:18 Uhr

privat versichert ist.

Mutter -Kind-Kur müsste aber gehen, weil da die Mutter krank geschrieben wird.
WENN man denn Kuren versichert hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.