Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 21.04.2016, 14:44 Uhr

Flüchtlingskinder haben Vorrang

Hallo,
ist wohl ein brisantes Thema, aber ich muss das jetzt loswerden.
Ich hatte kürzlich erst von einem Bekannten erfahren, das der zugesicherte Kitaplatz abgesagt wurde und das wohl sogar mit einer schriftlichen Begründung; Flüchtlingskinder hätten Vorrang. Ich hab es eigentlich nicht recht glauben wollen und dachte: Stimmungsmache. Jetz habe ich von einer Bekannten (Erzieherin) erfahren: Nö. Teilweise ist das so. Die müssten ja integriert werden. Ja da freue ich mich doch drauf wieder arbeiten zu gehen. Es gibt eh so wenig Plätze, wo man sich schon Jahre vorher, schon vor der Geburt, was ich immer noch mehr als makaber finde, bewerben muss.
Ne, sorry. Also da hört für mich wirklich jedes Verständnis auf. Und das ist mir auch völlig egal mit welcher Begründung.
Im Netz findet man natürlich dazu wenig, hier hat wohl mal jemand die Fragen gestellt aber beantwortet werden konnten diese dann seitens der Rechtsberatung auch nicht.
Also ist mir völlig egal wie das jetzt rüber kommt, aber irgendwo hörts auf. Dann sollen gefälligst mehr Leute eingestellt werden.

 
42 Antworten:

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von krokodilchen am 21.04.2016, 14:56 Uhr

Echt jetzt? Und die Frauen sollen doch auch schnell wieder in den Beruf, zumindest die qualifizierten...;-))

Ja, ich sehe da auch große Probleme. Es sollen ja angeblich kurzfristig viele
neue Erzieher etc eingestellt oder ausgebildet werden- ich hatte mich mal erkundigt, weil ich in meinem Job kaum Teilzeit arbeiten kann und Vollzeit wegen der Kiddis nicht arbeiten will, ich hätte mir gut vorstellen können mit Kindern zu arbeiten- Ergebnis : Da ich zu gut in anderen Bereichen qualifiziert bin (mit Ausbildung und Studium) würde mir keiner eine Umschulung bezahlen UND es stünde ja auch gar nicht fest, wann und wie denn da ausgebildet würde. Das war vor 3 Wochen. Das Problem ist doch aber wohl schon länger bekannt, also frage ich mich schon, warum es da noch keine Programme gibt (das man mich nicht ausbildet steht ja auf einem anderen Blatt). Also wird es wohl noch sehr lange dauern mit den neuen Erzieherstellen.

Auf jeden Fall übel. Ich bin auch mal gespannt wie es in unserer Kita wird, wenn jetzt die Flüchtlingskinder noch kommen- Personalnot haben die eh ständig.
Man wird sehen. Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Flüchtlinge habe versteh ich Deinen Ärger gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von sojamama am 21.04.2016, 15:28 Uhr

Ja, ist hier auch so.
Ich finde es auch nicht gut, Integration hin und her. Aber das geht mir auch zu weit. Dann eben mehr Personal.
Aber das scheint man momentan auch nicht zu finden, jedenfalls ist es HIER bei uns total schwer, jemand Guten zu finden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe keine Ahnung aber

Antwort von Larissa81 am 21.04.2016, 15:33 Uhr

Vorrang sollten Kinder haben deren Eltern nachweislich arbeiten gehen.
So ist das hier auch, ohne Arbeit gibt es keinen Ganztagsplatz und das finde ich richtig.

Danach eben die die schon eine feste Zusage haben. Und dann müsste man aufteilen für alle kommenden.
Denn sonst gäbe es nie einen Platz, die Kitas sind überfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Danyshope am 21.04.2016, 16:03 Uhr

Na, Du hast einen Rechtsanspruch, den du eben notfalls auch einklagen kannst. Fraglich ist dann lediglich, steht dir ein 45 Std Platz zu oder eh nur ein 25-25 Std Platz. je nachdem ob Du arbeitest und wenn ja, in welchem Umfang.

Was Du nicht hast ist einen Anspruch auf einen Platz in deiner Wunsch-Kita.

Hier bekommen in erster Linie die Eltern einen Platz welche es auch benötigen. Wer weniger braucht, muss dann im Zweifel sich mit einem 25 Std Platz zufrieden stellen. oder auf eine Tagesmutter ausweichen. Und damit tut die Gemeinde dem rechtlichen Anspruch genügen. das war aber auch so schon vor der Flüchtlingsproblematik, also nichts neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Dreamie0609 am 21.04.2016, 16:10 Uhr

Deutsche Kinder haben auch Vorrang, wenn sie von arbeitslosen Müttern vernachlässigt werden und das Jugendamt einen Ganztagsplatz anordnet. Der steht dann arbeitenden Müttern auch nicht zur Verfügung. Ist genauso ungerecht.

Man muss das halt differenziert sehen. Für die arbeitende Mutter ist es echt blöd (wir haben fürs mittlere Kind auch nicht den gewünschten Platz bekommen und mussten mit einer Tagesmutter überbrücken).

Für die betroffenen Kinder aber eine Chance auf ein vernünftiges Leben und ein Kindergartenplatz ist für Flüchtlingskinder wichtig, da er Struktur gibt und eine verlässliche Komponente in deren Leben bildet.

Insgesamt aber sollte es genügend Plätze für alle Kinder geben, damit es solche Disskusionen nicht mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von lotte_1753 am 21.04.2016, 16:14 Uhr

Ganz ehrlich, hier muss ich sagen, dass ich den Vorrang ganz sinnvoll finde.

Ich habe ja noch Hoffnung, dass irgendwann jemand zumindest versucht die ganzen ohne Sinn und Verstand ins Land gelassenen Jungmänner aus aller Herren Länder wieder loszuwerden (was auch immer es kostet) - und das nicht die AfD ist - aber eine Familie aus dem Kriegsgebiet bleibt ja hier. Ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck des Ganzen diesen Leuten zu helfen. Und wenn ich Integration will, dann muss jemand eben auch die Kosten tragen. Und das ist dann eben die Bekannte die eine private Einrichtung oder was auch immer bezahlen muss. Man kann eben nicht alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Johanna3 am 21.04.2016, 16:21 Uhr

Kürzlich fiel ein Gerichtsurteil, welches wohl nicht nur mich erstaunt hat. So klagten Mütter die keinen Kitaplatz für ihr Kind bekamen darauf, dass sie für den Verdienstausfall entschädigt würden.
Es wurde geurteilt, dass der Rechtsanspruch dem Kind nutzen solle. Jedoch sollte er nicht Eltern die Berufstätigkeit ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von MillyKakao am 21.04.2016, 16:24 Uhr

Meiner alleinerziehenden Kollegin wurde Ende Oktober der Hortplatz des Sohnes (1. Klasse) zum 31.12. gekündigt. Die Begründung war, man braucht die Räumlichkeiten des Hortes als Tagesheim für Flüchtlingskinder (der Träger ist Charitas). Als Ersatz wurde zwar ein Platz in einem anderen Hort angeboten, der aber mehr als 40 Minuten mit der U-Bahn entfernt ist. Natürlich hat sie keinen anderen Hortplatz in der Nähe gefunden und musste Ihre Arbeitsstunden auf Minimum reduzieren, damit sie ihren Sohn nach dem Schulschluss (11.30 Uhr) betreuen kann. Den Lohnausfall als Alleinerziehende habe sie natürlich ordentlich zu spüren bekommen (es hat ein paar Wochen gedauert, bis sie eine Tagesmutter fand, die ihren Sohn am Nachmittag betreut).

Ich finde Integration schön und gut, aber bei solchen Aktionen kann man wirklich nur Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von 32+4 am 21.04.2016, 16:42 Uhr

Grundsaetzlich hat jeder offiziell einen anspruch drauf



Ich bekomme aber nur noch vermittlungsvorschlaege fuer fluechtlingskinder, obwohl "andere" ebenfalls sehr dringend eine betreuung suchen.
Persoenlich finde ich es aber schwierig vertraege mit haenden und fuessen abzuschliessen. Halb gedacht, denn ein dolmetscher steht nicht zur verfuegung.
Bedarf ist da, aber es ist auch schwierig, wenn die betreuung nicht bezahlt wird, wenn man angepflaumt wird, weil die frau nichts zu sagen hat.
Bei der vermittlung macht es sich das jugendamt hier sehr leicht. Probleme bekannt, kigas/tagesmuetter muessen aber zusehen wie sie damit klar kommen. Zwischenmenschlich ist das schon schwierig. Aber ich lasse mir auch nicht mehr vorschreiben, wer dann bitte nicht mehr in meiner gruppe ist und welches essen ich nicht mehr anbieten darf.


Grundsaetzlich haben aber auch fluechtlinge einen anspruch, sobald sie nicht mehr in den notunterkuenften sind.
Auch auf schulplaetze...
Da sagte mir letztends noch eine vom JA: "hoffentlich sagt ihnen das keiner. Darauf ist ja keiner vorbereitet."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Tini_79 am 21.04.2016, 16:48 Uhr

Warum sollte eine Familie eher hier bleiben dürfen als einzelne Männer?

Aus Kriegsgebiet dürfen sie bleiben, so oder so, Familien aus Afghanistan oder Nordafrika sollten so oder so gehen.

Das wäre meine Frage, welche Flüchtlingskinder bekommen Plätze, die, die sehr wahrscheinlich bleiben dürfen? Das würde ja Sinn machen.

Ich höre zwar hier im Umkreis oft, dass es schwierig ist mit den Plätzen, wir mussten jetzt auch ein Auto kaufen und eine Tagesmutter in Anspruch nehmen anstatt einen Platz in der 50m entfernten Krippe zu bekommen. Aber dass wirklich jemand nicht wieder wie geplant arbeiten könnte, also GAR kEINEN Platz hätte, ist mir nicht bekannt. Immerhin gibt es einen Rechtsanspruch, auch wenn eine Klage aussichtslos wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von lotte_1753 am 21.04.2016, 16:58 Uhr

Ganz ehrlich, ich helfe angesichts der Stellung der Frau in den Herkunftsländern tausendmal lieber einer Frau mit Kindern aus Afghanistan als einem jungen Mann aus Syrien (oder einem jungen Mann der seinen Pass weggeschmissen hat und behauptet aus Syrien zu sein, ist ja nicht so einfach auseinanderzuhalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von maleja am 21.04.2016, 17:08 Uhr

Das wird von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Die Stadt darf selbst über ihre Plätze bestimmen.
Glücklich wäre solch eine Entscheidung sicherlich nicht. Aber ohne genaues Hintergrundwissen ist es müsig darüber zu spekulieren.
So allgemein erinnert mich das Ganze ganz stark an Westdeutschland ab 1989. Da mussten alle "Wessis" ganz gewaltig hinter den neu hergezogenen Ossis anstehen.
Bei Arbeitsstellen, Kitaplätzen und ganz schlimm bei der Wohnungssuche. War ganz ganz ärgerlich. Und die sind damals nur umgezogen und nicht vor einem Krieg geflüchtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Feuerpferdchen am 21.04.2016, 17:09 Uhr

Aber genau dafür ist das JA zuständig, die müssen doch dafür sorgen, dass die Kinder in die Schule gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Danyshope am 21.04.2016, 17:26 Uhr

Oh ja. Ich weiß noch wie hart das damals war. Hier waren alle Unterkunften und Notunterkunften hoffnungslos überfüllt. Nicht so heftig wie aktuell, aber es ging trotzdem kaum was. Dazu wurden dann Entschädigungen gezahlt wie sonst was, weil die Leute ja bei ihrer "Flucht" alles Hab und Gut verloren hatten. Ein paar Jahre nach der Wende bin ich dann mal rüber, 4 spurige Autobahnen im absoluten Nichts, mit schätzungsweise etwa 10 Autos pro Stunde - und in NRW hatte man schon schlimmste "Huckelpisten" weil kein Geld für Straßensanierungen da.

Oder als die Weissrussen massenhaft rüber kamen. Jeder der einen deutschen Schäferhund hatte, war dann plötzlich "Deutscher" Nicht wortwörtlich genommen, aber es ist schon krasse wenn man "angeblich" Deutscher ist, aber nicht ein Wort dieser Sprache spricht.

Beide, Ex-DDRer und Weißrussen haben hier damals alles neu gestellt bekommen für die Wohnungen. Komplett alles - und dann wurden oft die Teile unter der Hand verhökert und neu beantragt. Wurden natürlich dann auch neu gestellt, erst als es überhand nahm wurde da Einhalt geboten. Und nein, das habe ich mehr als einmal erlebt, weil wir die hier nämlich "ghettotechnisch" untergebracht hatten.

Wenn ich dann also heute gerade diese beiden Parteien über die Flüchtlinge lästern höre, dann sage ich denen, ihr habt genau das gleiche damals auch bekommen. Die welche nach der Wiedervereinigung umgezogen sind, also aus dem Osten in den Westen, alles aus eigener Kraft aufgebaut haben, denen zolle ich Respekt. Ich sehe es durchaus so, seit der Wiedervereinigung sind wir EIN !!! Deutschland. Davor aber eben nicht, da waren es zwei Länder. Und die welche heute über das "faule Ausländerpack" schimpfen, selbst aber alles vor der Wiedervereinigung in den Arsch gesteckt bekommen habe, die empfinde ich einfach nur als asozial und echte Schmarotzer. Zumal das in meinen Augen auch keine "echten" Flüchtlinge sind und waren, sondern Wirtschaftsflüchtlinge. Ausnahme evtl der ein oder andere der wirklich verfolgt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von icki am 21.04.2016, 17:28 Uhr

Hallo!
Ganz ehrlich, bei dem Thema kriege ich einen Hals! Meine beiden bekommen mit genau derselben Begründung keinen Kitaplatz wo ich sie schon 2 Jahre angemeldet hatte und welcher keine Minute Fussweg entfernt gewesen wäre. Es ist immer einfach zu sagen jeder muss Mithelfen, aber so lange man nicht selbst betroffen ist ist es auch leicht zu sagen. Nun kriegt nur einer einen Kitaplatz wo ich mit dem Auto hin muss und vor allem den kleinen (2Jahre) noch zusätzlich 25 Minuten Fahrtweg, bei der Tagesmutter abholen muss. Der Kitaleiter hatte mir für beide eine feste Zusage gegeben und im letzten Moment gesagt das die Flüchtlingskinder Vorrang haben. Ich gehe arbeiten und hab nun Fahrerei ohne Ende, sorry, da fehlt mir das Verständnis. Hat mich auch keiner gefragt ob ich will, es wird einfach so entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von 32+4 am 21.04.2016, 17:32 Uhr

Wir haben nix in den hintern gesteckt bekommen. Alles selber erarbeitet nun hier im "westen"

Aber diese vorurteile hoere ich hier staendig. "Die haben alles bekommen. Geld, haeuser, wohnungen". Da schaeme ich mich fast als ossi hier im wessidorf. Aber ich kenne leider hier keine reichen ossis. Wenn ich nur wuesste wo die sich verstecken :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Feuerpferdchen am 21.04.2016, 17:36 Uhr

Meinst Du das ernst?
Irgendwie packt mich gerade das kalte Grausen, selbst als Urwessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage: wird kein Ersatzplatz in einer anderen kita angeboten?

Antwort von Steffi528 am 21.04.2016, 17:36 Uhr

Dann wäre mein Gang natürlich zum Anwalt.
Ansonsten kann es sein, das in der jeweiligen Satzung drin steht, das kein Anspruch auf die Wunschkita gewährt werden kann. Wenn mich nicht alles täuscht, muss innerhalb von 12 km um den Wohnraum (eventuell anderes Länderrecht) ab 1 Jahr ein Betreuungsplatz für mindestens 4 Stunden (!!!) angeboten werden (Rechtsanspruch). Darüber hinaus kann was anderes sein.

Von daher: Was steht in der Satzung? Gibt es Alternativen? Hier auch Tagespflege? Sollte da einiges im Argen liegen, hat die Politik schon länger geschlafen. Da wäre mein Gang als Betroffene in die nächste öffentliche Ausschusssitzung und ein paar Telefonate mit Kommunalpolitikern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von 32+4 am 21.04.2016, 17:45 Uhr

Kennst du die drei affen?
So empfinde ich aktuell unser jugendamt.

Rechtsanspruch...aber drei affenmaessig schoen den mund gehalten. Freiwillige koennen doch UMSONST die kinder betreuen und unterrichten.
Als noch alle 3notunterkuenfte hier waren habe ich mir taeglich gewuenscht, dass kein freiwilliger mehr sich finanziell und koerperlich aufopfert.


Beim weitertransport mit der bahn werden "versehentlich" tickets ausgestellt mit stundenlanger wartezeit beim umsteigen auf offenen bahnsteigen nachts. Deutsche bahn macht 3 affen...buergermeister ebenfalls.
Aber freiwillige sind jede nacht vor ort mit decken...essen..getraenken..alles privat, damit ankommende saeuglinge nicht erfrieren.

Und das mitten in deutschland..nicht an der grenze.

Macht mich stinkewuetend, dass verantwortliche sich immer auf dem ruecken freiwilliger ausruhen.

Und so ist es mit der betreuung. 3,90€ pro stunde...brutto. stress aerger sprachprobleme, damit soll man alleine klar kommen. Weibliche betreuerinnen muessen sich frauenfeindlich behandeln lassen usw. Finde ich nicht ok..nicht in einem land, wo man als frau dankbar ist halbwegs gleichgestellt zu sein. Aber wer meckert, der bekommt halt keine kinder mehr vermittelt, obwohl ja noch viele auf listen stehen. Vorrangig aber "fluechtlingskinder"
Ich kann beim besten willen aber nichts auffangen, wo andere im grossen stil versagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Danyshope am 21.04.2016, 17:58 Uhr

Bitte lesen!!!!

Und nicht einfach gleich losschreien!!!

Ich schrieb, die welche sich alles selbst aufgebaut haben zolle ich vollen Respekt.

Kann nicht so schwer sein zu verstehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Eltern, vor allem Frauen, sollen ja arbeiten. Soso...

Antwort von Marianna81 am 21.04.2016, 18:02 Uhr

hier im Bekanntenkreis auch das selbe: fast nur Absagen, auch aus dem selben Grund. Das JA sagte einer Bekannten: dann bleiben sie halt länger daheim, ist auch besser für Ihr Kind.
Diesen Spruch hatte ich auch vor 5 Jahren bekommen, glatt 3 mal.
Was hat sich geändert? Nichts. Und damals gab es diese Problematik noch nicht.
Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Eltern, vor allem Frauen, sollen ja arbeiten. Soso...

Antwort von Danyshope am 21.04.2016, 18:12 Uhr

Eben genau. ich sehe es aktuell nur als gern gesehene Ausrede an. man hat einen "Schuldigen" dem man jetzt den Buhmann zuschieben kann für Versäumnisse die unser Staat seit Jahren macht. Immerhin gibt es das Problem Betreuung ja nun wirklich nicht erst seit gestern. oder warum genau wurde noch einmal die Herdprämie eingeführt? Sicherlich nicht weil es mehr als ausreichend Betreuungsplätze gab. Und auch Tage bevor die ersten Flüchtlingswellen kamen, hieß es noch, Betreuung ist auch weiterhin nicht gedeckt.

Mit Sätzen wie die Flüchtlinge sind schuld kann man halt netter Stimmung machen und dabei die eigenen Unzulänglichkeiten weit von sich schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope: ganz treffend geschrieben

Antwort von Marianna81 am 21.04.2016, 18:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope: ganz treffend geschrieben

Antwort von Joplin am 21.04.2016, 19:14 Uhr

So ganz stimmen kann das doch nicht denn laut Gesetz steht jedem Kind ab 1Jahr ein Betreuungsplatz zu. Andernfalls können die Eltern Schadensersatz geltend machen (Verdienstausfall)

Die können nicht einfach sagen "Pech gehabt,."

Oder habe ich da eine Gesetzesänderung verpasst? Oder etwas komplett falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ist das...

Antwort von hannahma am 21.04.2016, 19:49 Uhr

... Ja wenn das so ist, warum muss ich dann nachweisen, dass ich berufstätig bin und einen Ganztagesplatz zu bekommen? Es geht doch um mein Kind nicht meine Berufstätigkeit? Das verstehe ich jetzt nicht. Ist mein Kind denn weniger berechtigt einen Ganztagesplatz zu haben, nur weil ich nicht arbeiten gehe?

Es wird mal wieder gedreht und gewendet wie man es gerade braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope: ganz treffend geschrieben

Antwort von Jana287 am 21.04.2016, 19:56 Uhr

Es gab ein Urteil dazu. Leipziger Eltern wollten den Verdienstausfall einklagen und sind gescheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Tini_79 am 21.04.2016, 20:53 Uhr

Lotte,

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber das wird ja vermutlich nicht mit dem Asylverfahren einhergehen. Ich kenne mich da nicht aus, würde aber erwarten, dass alle gleich behandelt werden entsprechend ihrer Herkunftsländer.
Und es sollen ja sehr viele wohl angeblich kaum Aussicht auf Asyl haben. Diese Kinder sollten auch nicht in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Tini_79 am 21.04.2016, 21:01 Uhr

Danke 32+4 und Feuerpferdchen!

Dany schreibt ja häufig im Rechtsforum, da hätte ich mehr Hirn erwartet,
Kopfschüttelnd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von Tini_79 am 21.04.2016, 21:10 Uhr

Wir müssen 7.5 km fahren, mussten ein
2. Auto kaufen, können nicht auf die Oma zurückgreifen zum Abholen, da sie nicht Auto fährt - anstatt in unsere Wunschkita zu kommen, die 2! Häuser weiter ist.

So weit so schlecht, aber ich habe hier noch kein einziges Flüchtlingskind in den Kitas gesehen. Diese Probleme gab es also vielerorts bereits vorher, leider.

Und wenn "deinen" Wunschplatz nun eine Mama ohne Auto bekommen hätte, oder von mir aus eine Mutter, die im Rollstuhl sitzt - dann müsstest du genauso fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope: ganz treffend geschrieben

Antwort von Danyshope am 21.04.2016, 21:27 Uhr

Den Anspruch hat das Kind. So heißt es auch schon immer. Und eben ab dem 1ten geburtstag. Wie ich auch schon schrieb. Aber eben nur auf einen Betreuungsplatz. das heißt eben nicht das es die Wunsch-KiTa oder -krippe ist wie viele meinen. Sondern jegliche Betreuungsform welche einem angemessen ist. Also eben auch die KiTa welche 5 km weiter weg ist oder eben Tagesmutter. Passt aber eben vielen nicht.

Und wenn man das einfordert, bekommt man es in der Regel auch, ansonsten kann man Mehrkosten die zB eine private Einrichtung kosten würden, eben geltend machen. Aber nicht den Verdienstausfall - das sind völlig verschiedene Dinge. Und eben auch nicht den 45 Std Platz, erst recht dann nicht wenn Mama sogar noch daheim sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope: ganz treffend geschrieben

Antwort von Joplin am 21.04.2016, 22:32 Uhr

Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Eltern, vor allem Frauen, sollen ja arbeiten. Soso...

Antwort von Mehtab am 21.04.2016, 23:15 Uhr

Hallo,

ich kann euch einmal schreiben, wie das schon vor dreizehn Jahren in München war. Sobald ich schwanger war, habe ich mich an allen irgendwie in Frage kommenden Krippen für einen Krippenplatz angemeldet. Ich musste mich dann noch blöd anreden lassen, wie ich mir einbilden könne einen Krippenplatz zu bekommen, wenn es im Stadtteil für gerade einmal sechs Prozent der Kinder einen Krippenplatz gäbe. Die Krippenplätze wurden dann völlig willkürlich vergeben. Ich als arbeitende Mutter bekam keinen Krippenplatz, während eine Mutter, die ich später kennenlernte und die zehn Jahre später immer noch keinen Arbeitsplatz gefunden hatte, einen Krippenplatz bekam, weil sie ja sonst keine Arbeitstelle annehme könnte, wenn sie doch eine finden würde. Mir wurde halbjährlich erzählt, dass an dieser Krippe halt einfach keine Plätze frei wären. So war das damas schon ohne Flüchtlinge, die jetzt als Schuldige herhalten müssen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich auch nicht....

Antwort von luna8 am 22.04.2016, 8:22 Uhr

...Warum braucht dein Kind einen Ganztagsplatz, wenn du nicht arbeitest???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben seit über 10 Jahren Flüchtlinge im Ort wohnen

Antwort von Keksraupe am 22.04.2016, 8:24 Uhr

Und deren Kinder besuchen KiGa UND Schule

Die haben sogar BABYS da, also vermehren die sich sogar noch!!!111DRÖLF!!!


Es gab schon als meine Tochter mit 2 in die KiTa kam kaum Plätze (damals Hochtaunuskreis) und man musste begründen wieso weshalb warum.

Dass es zu wenige Plätze gibt ist schon immer so, und wenn da jetzt ein paar Flüchtlingskinder auch einen Platz brauchen, ist dieser eben WICHTIGER da sie anders keine Chance hätten (deutsch lernen, Integration) während eine arbeitende Mutter nun mal auch eine TaMu beauftragen kann.

Beschwert euch nicht über die Flüchtlinge sondern über die Familienpolitik, die seit Jahren gewaltig schief läuft!

Unser DORF hat 147 Kindergartenplätze (22 U3) und die KiTa ist VÖLLIG überfüllt. Aber nicht erst seit Flüchtlinge da sind.

Mein Sohn muss Donnerstags mit in die Uni (Unikindergarten) und Freitags alle 2 Wochen zur Tagesmutter, da wir erst ab Sept. Einen KiTa Platz haben. DAS ist auch stressig (auch für ihn!) Aber anders geht es halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage: wird kein Ersatzplatz in einer anderen kita angeboten?

Antwort von luna8 am 22.04.2016, 9:42 Uhr

Ich denke, darum geht's nicht wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben seit über 10 Jahren Flüchtlinge im Ort wohnen

Antwort von luna8 am 22.04.2016, 9:48 Uhr

Genau,.... ist alles nicht selbstverständlich.

Eigentlich sollte 'man' froh sein, dass es hier so ist. Oder die Politiker drängen, dass es besser wird. Aber die Flüchtlinge sind schuld? Sorry, sicher net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Methab

Antwort von Tini_79 am 22.04.2016, 10:03 Uhr

Die entscheidende Info fehlt hier für mich:

Du hast in deiner Wunschkrippe keinen Platz bekommen, aber vermutlich woanders? Oder hast du die EZ verlängert oder gar gekündigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage: wird kein Ersatzplatz in einer anderen kita angeboten?

Antwort von Steffi528 am 22.04.2016, 11:31 Uhr

Man kann es ja mal versuchen, so völlig unaufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Schwarzweißdenken 🤔

Antwort von wolke76 am 22.04.2016, 22:53 Uhr

Unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Flüchtlinge sind schuld, klaro!

Antwort von wolke76 am 22.04.2016, 22:55 Uhr

Das sagt aber ihr und nicht die Bösen anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe, danke!

Antwort von wolke76 am 22.04.2016, 22:58 Uhr

Das trifft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingskinder haben Vorrang

Antwort von IngeA am 24.04.2016, 6:23 Uhr

Das ist ganz einfach:

Das KIND hat einen Rechtsanspruch auf den Platz, nicht die Mutter.
Also können nur Schäden die das Kind durch den nicht gewährten Kita-Platz hat eingeklagt werden. Die Mutter hat keinen Rechtsanspruch.
Blöd sind sie ja nicht, sie wissen schon wie mans macht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.