Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 21.04.2016, 18:39 Uhr

Merkel erhält Vier-Freiheiten-Preis

http://www.focus.de/panorama/videos/deutschland-hat-festen-platz-in-europa-merkel-gewinnt-renommierten-vier-freiheiten-preis-als-auszeichnung-fuer-fluechtlingspolitik_id_5457076.html


John F. Kennedy, Dalai Lama, Jimmy Carter und Nelson Mandela - Angela Merkel reiht sich durch die Auszeichnung in eine prominente Preisträger-Liste ein. In ihrer Dankesrede appelliert die Bundeskanzlerin an das Bewusstsein über die Bedeutungen der Grundrechte.

Merkel wurde am Donnerstag im südniederländischen Middelburg besonders für ihren Einsatz in der Schuldenkrise, im Ukrainekonflikt und in der Flüchtlingskrise geehrt.


Mal kurz nachdenken:
Schuldenkrise: Banken mit Steuergelder gerettet und die machen weiter wie bisher, Griechenland steht immer noch übelst da und kommt auch nicht mehr aus Tief raus.
Urkraine: hier haben wir großzügig die Stromrechnung von 2 Milliarden übernommen, dafür erleben wir jetzt ein Wettrüsten in Europa und stehen möglicherweise näher am Krieg als je zuvor.
Flüchtlinge: Lässt die schmutzige Arbeit von anderen machen, sei es durch Grenzschließung oder Diktator-Füße-Küssen.

Habe ich eine gestörte Wahrnehmung oder ist meine Moral-Vorstellung veraltet?

Ich bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt, wer das alles so Preise bekommt.

 
7 Antworten:

Re: Merkel erhält Vier-Freiheiten-Preis

Antwort von Mehtab am 22.04.2016, 8:40 Uhr

Hallo Alhambra,

ja, du hast eine gestörte Wahrnehmung in Bezug auf unsere Bundeskanzlerin.

Ganz so einfach, wie du es schreibst, sind die Dinge nicht.

Bankenrettung: Es wären doch auch die kleinen Anleger gewesen, deren Ersparnisse bei einer Pleite der Banken verloren gewesen wären. Wie war es denn damals bei Lehman. Da waren Eltern, die die Ersparnisse für die Ausbildung ihrer Kinder bei Lehman angelegt hatten und die dann weg waren und und und.

Ukraine: Hätten wir die Ukrainer ohne Strom dort hocken lassen sollen, damit auch die Ukrainer noch zu uns geflüchtet wären?

Flüchtlinge: Der Deal mit Herrn Erdogan gefällt mir auch überhaupt nicht, aber dass sie damals die Flüchtlinge einreisen hat lassen, war sehr großzügig, zumal eine europäische Einigung bis heute nicht zustande gekommen und auch gar nicht in Aussicht ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Bankenrettung

Antwort von Jana287 am 22.04.2016, 9:37 Uhr

Es gibt in D eine Einlagensicherung, der kleine Sparer hätte nichts verloren.
Und wer für ein halbes Prozent mehr Zins hochriskant anlegt, der muss damit leben, dass ggf die Kohle weg ist.
Faktisch sind die Risiken auf die Bevölkerung ( Aufkauf durch EZB, Garantien... ) übertragen worden, während die Banken die Erträge einstreichen und die Risiken aus ihren Büchern gekriegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel erhält Vier-Freiheiten-Preis

Antwort von HannaZ2 am 22.04.2016, 10:02 Uhr

Alhambra, ich bin bei Dir. Siehe auch den Welt-Artikel... Ich frage mich, wer es ist. dem Merkel letztlich hilft.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article146491578/Ich-bin-Angela-Merkel-ich-darf-das.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Methab

Antwort von Alhambra am 22.04.2016, 13:49 Uhr

Die Ukraine hat Gasverträge gemacht und nicht mehr bezahlt. Dann hat sich unsere Kanzlerin extrem da eingemischt, was ich überhaupt nicht verstanden weil der Amerikaner es so wollte. Das war m. E. völlig falsch, denn dort gibt es zwei Gruppierungen, die jungen Urkrainer, die westlichen Standard wollen - wo soll der herkommen?? - und die Alten, denen es unter russischer Führung tatsächlich besser ging. Das war eine interne ukrainische Geschichte und da hatten wir uns überhaupt nicht einzusmischen. Und nun löst eine korrupte Regierung die andere ab. Das Ergebnis ist letztlich, dass Russen und Amis massiv aufrüsten und wir am Rande ein Krieges stehen - und wenn es scheppert, dann haben wir wirklich massig Flüchtlinge hier, wenn wir nicht gleich selber welche werden.

Aber mein Anspruchsdenken an Leistung und Preisvergabe ist scheinbar zu hoch angesiedelt. Kapiere auch bis heute nicht, wofür Obama den Friedensnobelpreis kassiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Methab

Antwort von Alhambra am 22.04.2016, 13:49 Uhr

Die Ukraine hat Gasverträge gemacht und nicht mehr bezahlt. Dann hat sich unsere Kanzlerin extrem da eingemischt, was ich überhaupt nicht verstanden weil der Amerikaner es so wollte. Das war m. E. völlig falsch, denn dort gibt es zwei Gruppierungen, die jungen Urkrainer, die westlichen Standard wollen - wo soll der herkommen?? - und die Alten, denen es unter russischer Führung tatsächlich besser ging. Das war eine interne ukrainische Geschichte und da hatten wir uns überhaupt nicht einzusmischen. Und nun löst eine korrupte Regierung die andere ab. Das Ergebnis ist letztlich, dass Russen und Amis massiv aufrüsten und wir am Rande ein Krieges stehen - und wenn es scheppert, dann haben wir wirklich massig Flüchtlinge hier, wenn wir nicht gleich selber welche werden.

Aber mein Anspruchsdenken an Leistung und Preisvergabe ist scheinbar zu hoch angesiedelt. Kapiere auch bis heute nicht, wofür Obama den Friedensnobelpreis kassiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methab

Antwort von Mehtab am 22.04.2016, 18:39 Uhr

Hallo Alhambra,

mit der Ukraine und Russland kommen wir nicht weiter. Die Ukraine konnte natürlich nicht mehr bezahlen, nachdem Russland den Gaspreis exorbitant erhöht hatte und sich massiv in den innerukrainischen Konflikt einmischte.

Barak Obama hätte ich den Friedensnobelpreis auch nicht gegeben, aber da hat mich niemand gefragt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methab

Antwort von Alhambra am 22.04.2016, 20:26 Uhr

Nee, ganz so war das nicht, die Preise wurden schon vorher erhöht und der Vertrag so geschlossen!

Ukraine hat Vertragsbruch begangen und sollte die vertraglich vereinbarten Strafen zahlen. Sie waren zur Abnahme verpflichtet, haben es aber nicht abgerufen. Meiner Meinung nach muss man sich an geschlossene Verträge halten.

I- ü. hat dann die Urkraine (!) die Preise um fast 300 % für seine Bürger erhöht um IWF Kredite zu bedienen, da hatte Gazprom bereits wieder Rabatte gewährt.

Die Sache liegt nicht ausschließlich beim "bösen Russen", aber in der westlichen Welt ist der Russe immer der Böse. Leider finde ich die Presse auch teilweise einseitig, was das angeht, die Schlagzeilen picken immer einen Teil raus und wichtige Details findet man im Kleingedruckten.

Einen schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.