Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 25.08.2017, 19:04 Uhr

Kita-Gebühren Abschaffung in Hessen

Ich sehe das - naheliegenderweise - unter Bildungsaspekten.

Die gesamte Gesellschaft sollte ein Interesse haben, dass kleine Kinder Deutsch lernen, dass Mütter arbeiten können - egal, ob sie das nun nutzen wollen oder nicht. Häufig stellen Frauen (vor allem mit Steuerklasse 5) fest, dass sich das Arbeiten wegen der Kinderbetreuungskosten nicht lohnt. Später sind sie dann ewig raus aus dem Job und bekommen nur noch schwer den Einstieg.Zum Thema Altersarmut haben wir schon häufig gesprochen, und fehlende Kinderbetreuung spielt häufig eine Rolle.

Schule ist dann ja kostenfrei, bis zum Abitur.

Danach zahlen dann der Polizist und die Krankenschwester das Medizinstudium, das BWL-Studium, das Jurastudium. Warum ist das gerecht?

Ausbildungen sind oft nicht kostenfrei.

Klar wäre es toll, wenn immer alles kostenfrei für jeden wäre, aber das ist eigentlich ein Klassiker der Umverteilung von unten nach oben.

Meinetwegen muss die Kita nicht kostenfrei sein übrigens, ich fände eine solche Umverteilung zu mir gar nicht nötig - aber ich hatte auch nie Steuerklasse 5. Aber insgesamt finde ich es sinnvoller als vieles andere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.