Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 24.08.2017, 20:10 Uhr

Kita-Gebühren Abschaffung in Hessen

Ein Kitaplatz kostet der Kommune ca. 1000 € (genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, wir haben einen bestimmten Deckungsgrad, den die Eltern zu zahlen haben von den tatsächlichen Kosten, der Deckungsgrad ist von unserem Rat festgelegt)
Dieser Deckungsgrad ist jedoch nicht einheitlich, die Kommune nebenan, kann z.B. 24 % nehmen, wir 25 %, weil wir z.b. jeden Montag ein Eis ausgeben ;-) oder die Politik eher konservativ gerade ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Land dann die tatsächlichen Gebühren den Kommunen ersetzt, sondern nur einen gewissen Betrag, sagen wir mal 20 %, das heißt, in den Kommunen fehlt dann je nach dem das Geld. Da kann man dann am montäglichen Eis sparen oder halt am Spielmaterial oder an Personalkosten oder man schließt dafür die Stadtbücherei.
Je nachdem. Eis wäre jetzt nicht so schlimm, aber in der Regel sind die Dinge eh schon knapp kalkuliert und die Bundesländer nicht bereit, die wirklichen Kosten zu zahlen (z.B. das Bundesland fordert berufserfahrende Sozialpädagogen, zahlt aber nur Erziehergehalt im ersten Jahr, obwohl das Personal a) höher ausgebildet sein soll und b) natürlich durch Berufserfahrung immer höher in den Stufen rückt. Die Differenz darf dann die Kommune zahlen oder eben nicht, dann findet sie aber kein Personal für genau die vom Bundesland geforderte Stelle)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.