Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amaria am 26.08.2017, 16:18 Uhr

Abschaffung der Kita-Gebühren zwecks späterer Kitapflicht?

So werden Vorurteile weitergetra...gen. Ich fand den letzten Satz überflüssig und finde, dass kein informativer Beitrag besser wird, wenn andere auf etwas hingewiesen werden, wozu sie sich selbst eine Meinung bilden könnten.

Weil nicht allein das Finanzielle wichtig ist, frage ich mich, ob ihr die Abschaffung der Gebühren als Vorbereitung zur Schaffung einer so genannten "Kitapflicht" seht, nachdem bereits einige Politiker und Vertreter aus der Wirtschaft eine Kindergartenpflicht begrüßen würden.

"Der Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Karl-Christian Schelzke, schlug die Einführung einer Kindergartenpflicht als nächsten Schritt vor." https://www.op-online.de/hessen/hessen-landesregierung-will-eltern-wesentlich-weniger-kita-gebuehren-august-2018-entlasten-8625580.html

Würde es wie in Österreich dazu kommen, können Eltern ihr Kind nicht mal eben spontan eine Weile daheim lassen, weil sie selbst oder andere mit ihrem Kind Ausflüge unternehmen möchten. Umstrittene Sprachtests wie der abgeschaffte Delfin4 könnten problemlos durchgeführt werden. Eine nachts stillende Mutter müsste trotz Schlafdefizits ihr "besuchspflichtiges" älteres Kindergartenkind pünktlich in die Einrichtung bringen. Auch bestens geförderte Kinder, die gern öfter dem lärmenden Kindergartenalltag entfliehen möchten, müssten ihre besuchspflichtigen Zeiten im Kindergarten verbringen. - Egal ob es ihnen gefällt oder nicht.

De facto bedeutet eine Kindergarten"pflicht" sogar einen "Zwang" zum Besuch des Kindergartens.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.