Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 17.09.2012, 0:03 Uhr

kann dann jemand hier auch richtig gute Soßen?

ich dicke mit speisestärke an, kenn ich so von zu hause. d. h. bei uns hieß das noch maisan, die jetzige speisestärke ist ja der weizenmehlauszug?
finde, mit mehl wird die soße nicht ganz so schön. (nehm ich im notfall aber auch)

und ja klar, wenn man soße will, braucht man soßenfond. ich brate das fleisch schön an, dann zwiebel dazu, vielleicht noch tomaten, bissel möhre, getrocknete pilze, ketchupflaschen, die fast leer sind, werden immer für solche soßen mit genutzt und ausgespült ... und dann immer wieder einkochen lassen, aufgießen ....
in alleräußerster not gibt es z. b. bei kaufland lebensmittelfarbe flüssig - in rot, blau, grün, gelb und - soßenbraun. da könnte man noch etwas schummeln.

dann gibts auch soßenkuchen, die die soße dunkel machen oder man gibt etwas brot mit rein gleich von anfang an (also nach dem anbraten)

zu helle soße hab ich eig. nur, wenn ich das essen in den herd schiebe, viel wasser zum schmoren dazu gebe und es da drin schmoren lasse.
auf dem herd mit immer wieder einkochen und auffüllen ist die soße viel leckerer.

was ich auch sehr gerne reinmache: sellerie. ab und zu raspel ich eine sellerieknolle in ganz dünne scheiben, trockne die auf dem blech und zermale die dann mit dem küchenmixer, da werden kleine stücke draus.
und der selleriegeschmack hat was ... d. h. die soße schmeckt dann natürlich nicht nach sellerie, schmeckt aber übelst lecker.

man kann sich auch auf die art so einen würz-ersatz schaffen. einfach komplettes suppengrün - bund - dünn schneiden - oder vielleicht gleich fein raspeln und langsam im backherd trocknen, dann ganz fein mahlen.

sozusagen "brühgeschmack ohne glutamat"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.