Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 17.07.2020, 13:00 Uhr

John Travoltas Frau Kelly Preston tot

Ich sage nicht, dass das nicht geht, vor allem bei schulmedizinisch "austherapierten" Patienten, wie das ja so furchtbar heißt. Ich verurteile es auch nicht, wenn man sich bei einer infausten Prognose lieber entweder für eine alternative Therapie oder für Sterbehilfe entscheidet, als Todkranker geht man diesen Weg letztendlich allein, und da muss jeder seinen Weg finden. Andererseits hat man auch keinen zweiten Versuch - niemand kann im Fall der Mutter zum Beispiel sagen, wie es ihr mit einer Chemotherapie gegangen wäre und wie lange sie überlebt hätte. Und es ist im Nachhinein letztendlich auch müßig, darüber naczudenken, wenn sie ihre Entscheidung getroffen und damit noch gute Jahre hatte.

Ein Problem in der Schulmedizin ist sicherlich auch diese "Maschinerie", die vielen Angst macht. In einer anthroposophischen Klinik (ich kenne z. B. die Klinik in Arlesheim) wird man natürlich ganz anders "begleitet", der Fokus liegt ganz woanders, und man fühlt sich vielleicht mehr als Mensch behandelt. Auch da tut sich aber mittlerweile unheimlich viel gerade in den Onkologien, aber auch in anderen Bereichen - spätestens, seit das Thema "Lebensqualität" einen viel höheren Stellenwert bekommen hat in der Behandlung.

Was ich aber ganz fatal finde - und da sind wir uns sicher einig - ist Scharlatanerie. Es gibt natürlich auch in der Schulmedizin furchtbare Ärzte, aber die unterstehen immer noch einer gewissen Kontrolle durch ein dahinterstehendes "System" aus kassenärztlicher Vereinigung, Kollegen, Klinik... Aber es gibt eben auch alternativmedizinische "Heiler", denen die grundlegendsten medizinischen und psychologischen Kenntnisse fehlen und für die das einfach nur ein einträgliches Geschäftsmodell ist. Wenn ich mir überlege, dass es zum Beispiel 3-monatige Sommerkurse gibt, mit denen man hinterher als Heilpraktiker auf die Menschheit losgelassen wird - weiah. Und diese Leute unterliegen keiner anderen Kontrolle als den Gesetzen der freien Marktwirtschaft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.