Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 15.07.2020, 12:33 Uhr

Serienvergewaltiger festgenommen

Auch wenn es ein Bild-Artikel ist.

Dieser Mensch ist nicht mehr als elender Abschaum und sollte für immer hinter Gitter. Nichtmal begleiteten Freigang.

Ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen will.


https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/mutmasslicher-serien-vergewaltiger-von-berlin-nur-stunden-vorher-missbrauchte-er-71901166.bildMobile.html

 
23 Antworten:

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 13:37 Uhr

Da fehlt ein kleines Wort:
MUTMASSLICHER Serienvergewaltiger festgenommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88232176/staatsanwaltschaft-informiert-mutmasslicher-serienvergewaltiger-festgenommen.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/zugriff-in-der-villengegend-polizei-nimmt-mutmasslichen-serienvergewaltiger-in-berlin-wannsee-fest/26005002.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 14:14 Uhr

Mutmaßlich ist bei 7 opfern die ihn gesehen haben wohl aber auch eher proforma.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 14:15 Uhr

schließe ich mich an. So einer gehört in Sicherungsverwahrung und chemisch kastriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Assen08 am 15.07.2020, 14:22 Uhr

Ok. Mutmaßlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2020, 16:35 Uhr

ich habe ehem. Kriminalbeamte sagen hören,daß sie auf Zeugenaussagen nichts mehr geben, weil bei 8 Zeugen 9 verschiedene Beschreibungen kommen -also, so bummsicher wie man oft glaubt, sind Zeugenaussagen auch nicht..
Zudem gilt eben bis zur rechtsgültigen Verurteilung die Unschuldsvermutung, für alle.

Ansonsten kann ich zustimmen.
Wenn es der Täter ist, gehört er wirklich weggesperrt - zur Sicherheit aller anderen Menschen --- da bin ich bei Resozialisierungsversuchen inzwischen leider auch äußerst mißtrauisch!


Gruß Ursel, DK
P.S.: Dieser "Waldschrat" ist aber immer noch auf der Flucht? - o mei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Blueberry am 15.07.2020, 18:07 Uhr

Da bin ich ganz bei dir... Tatwaffe unbrauchbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 19:48 Uhr

So nachvollziehbar dieser Wunsch ist....die Tatwaffe ist leider nicht sein Penis. Der ist nur eins von vielen denkbaren Werkzeugen.

Bei einer chemischen Kastration, wenn sie denn erfolgreich ist (das hängt von der Mitarbeit des zu kastreirenden Mannes ab, der die Pillen nehmen muß), ändern die Täter oft den modus operandi. Sie ziehen Vergnügen dann aus dem Leid oder wenden andere Praktiken an.
Hohe Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung oder Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung ist sicher der richtige Weg für solche Täter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 19:53 Uhr

Ich kann Dir erneut nur zustimmen.

Die Unschuldsvermutung gilt für jeden, bis zur rechtskräftigen (!) Verurteilung.

Und ja, Zeugen sind so das denkbar schlechteste Beweismittel. Das liegt daran, dass Kanin dem Moment, in dem man etwas Wichtiges sieht oft gar nicht weiß, das es wichtig ist. Und dem keine besondere Aufmerksamkeit zumißt.
Oder wisst ihr noch, was der Typ anhatte, der an der Bushaltestelle gestern neben Euch gestanden hatte? Oder der Taxifahrer letzte Woche? Der Verkäufer im Supermarkt?

Selbst angehende Richter, die eine entsprechende Fortbildung machen, lernen das schnell. Man zeugt ihnen ein Video und hinterher sollen sie etwas zu den Leuten sagen. Es kommen bei 7 Leuten auch 7 verschiedene Angaben, mindestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Feuerschweifin am 15.07.2020, 20:21 Uhr

"Bei einer chemischen Kastration, wenn sie denn erfolgreich ist (das hängt von der Mitarbeit des zu kastreirenden Mannes ab, der die Pillen nehmen muß), ändern die Täter oft den modus operandi. Sie ziehen Vergnügen dann aus dem Leid oder wenden andere Praktiken an."

Ist das wirklich so? Also dass Sexualstraftäter trotz erfolgreicher chemischer Kastration, und damit ohne Sexualtrieb, trotzdem weiterhin straffällig durch Übergriffe werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 20:29 Uhr

Das ist nicht die Regel, aber durchaus möglich und schon passiert.
Nagle michnicht fest, ich habe das gerade nicht ausführlichst recherchiert sondern aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Hatte mal ein Seminar, in dem es auch darum ging.

Hier steht was zur Kastration allgemein und auch zur chemischen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kastration#Chemische_und_chirurgische_Kastration_von_Straftätern

(Als Einführung sicher okay)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Miamo am 15.07.2020, 20:31 Uhr

Die chemische Kastration wurde letztes Jahr u. a in Polen eingeführt. Vielleicht gibt es bald Studien ob und wie erfolgreich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es schon

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 20:40 Uhr

Chemische Kastration und andere medikamentöse Interventionen
zur Desexualisierung von (potentiellen) Sexualstraftätern in Deutschland

https://sci-hub.tw/10.1007/978-3-658-20506-5_42

Und hier eine auf den ersten Blick ganz gute Zusammenfassung:
https://www.blick.ch/life/wissen/menschen/behandlung-von-sexualstraftaetern-wer-kastration-fordert-denkt-zu-kurz-id15316215.html

Fazit:
Diese Methode ist sehr sehr fragwürdig hinsichtlich der gewünschten Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von taram am 15.07.2020, 20:44 Uhr

Die Frage, die ich mir stelle, hat der die letzten Tage keine Nachrichten gesehen? Wenn der Festgenommene der Täter ist, was hat der gedacht, dass er wieder durchkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in der Ecke

Antwort von Ellert am 15.07.2020, 20:51 Uhr

meine Mädels waren sich seit Wochen nichtmehr alleine raus
ich hoffe nur er war es und es ist endlich Ruhe, dann lassen wir das mutmasslich auch gerne weg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 20:51 Uhr

Ja. Das denken die allermeisten Täter. Jeder glaubt: mich erwischen die nicht.

Einer der Gründe übrigens, warum Strafen kaum präventiv wirken, also keine abschreckende Wirkung haben. Mal so am Rande eingeworfen.

Andere Möglichkeit:
Ein Täter, der trotz drohenderm oder sehr wahrscheinlichem Auffliegen weiter Taten begeht, kann vielleicht nicht anders. Psychisch gestört, übermächtiger Trieb...sowas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen in der Ecke

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 20:53 Uhr

Ich hoffe auch, dass der Gefasste sich als Täter herausstellt.
Sicher ist das, wenn er rechtskräftig verurteilt werde. Dann kann man dass kleine aber entscheidende Wort mutmaßlich weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen in der Ecke

Antwort von Ellert am 15.07.2020, 20:55 Uhr

Wichtig ist es eben rauszufinden, ob er es wirklich war oder nicht
ich habe nicht so konkret verfolgt welche DNA Spuren gesichert werden konnten
daran sollte man es zumindest feststellen können -
die Ecke Potsdam Kleinmachnow wird dann gefühlt wieder sicherer
bis zum nächsten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es schon

Antwort von Miamo am 15.07.2020, 21:27 Uhr

.. . "Die chemische Kastration wird zwar durchgeführt, allerdings nur bei Männern, die willens sind, (welche selten sind) sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen, und die selbst diese Behandlung wünschen!!!

Auch die freiwillige Einnahme der Mittel für die chemische Kastration ist äusserst selten... "!!!

Aha, freiwillig. Wer lässt das freiwillig machen?

Wie auch aus diesem Bericht hervorgeht, die wenigsten. Beides gekoppelt mit einer Therapie, vielleicht ja. Aber auch dort muss geguckt werden, wie die Erfolgschancen ausfallen. Delfintherapie ist nun mal nicht für jeden heilsam.

Und auch dieser Bericht gibt keine zuverlässigen Studien her, sondern lediglich Vermutungen, da es nicht ausreichend getestet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es schon

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 21:30 Uhr

So eine Studie wird es für Deutschland dann aber auf absehbare zeit nicht geben.

Und ob es in Polen eine geben wird und ob und wie die dann übertragbar ist....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen in der Ecke

Antwort von Berlin! am 15.07.2020, 21:32 Uhr

Ich habe es auch nicht wirklich verfolgt.
Deswegen hoffe ich einfach mal, dass es genug aussagekräftige (DNA-)spuren gibt. Was bei solchen Taten zum Glück fast immer der Fall ist.

Immerhin wird der Typ jetzt erstmal in U-Haft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es schon

Antwort von Miamo am 15.07.2020, 22:07 Uhr

Jedenfalls gibt es keine ausreichend belegten Erfahrungsberichte. Von daher wäre es richtig, neue Wege nicht vorzuverurteilen, sondern diese zu beschreiten und dann zu urteilen. Sofern dies bei solchen Menschen möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Serienvergewaltiger festgenommen

Antwort von Assen08 am 16.07.2020, 2:28 Uhr

Oft ist es ja auch so, dass es kein „hormongesteuerter Sexualtrieb“ ist, der den Täter zu soetwas bewegt.
Leider Gottes, das wurde auch nachgewiesen, läuft bei denen tatsächlich im Kopf etwas falsch. psychologisch gesehen. Und dann bringt es auch nichts, denen auf deutsch gesagt, die Eier abzuschneiden. Denn dann wenden sie wirklich andere und wahrscheinlich noch brutalere Praxen an, um ihren Wahn zu befriedigen.

Deswegen: Wegsperren. bis ans Lebensende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es schon

Antwort von Berlin! am 16.07.2020, 10:44 Uhr

Man hat sehr wohl Erfahrungen mit solchen Methoden. Und mit solchen "Wegen".
Auch eine chemische Kastartion, die übrigens immer von der Mitarbeit desjenigen Abhängt, bei dem sie durchgeführt wird, wirkt eben nicht so, wie Du und einige Populisten sich das vorstellen.
Sexualstraftaten sind einfach kein rein hormonelles Problem. Da setzen ganz andere Mechanismen an. Und wenn manimmer nur Dinge fordert, die gut klingen und sich populistisch ausschlachten lassen, ist damit niemandem geholfen.

Bei manchen Wegen sieht Mans schon am Anfang, dass sie nicht zum gewünschten Ziel führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.