Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 23.08.2006, 14:15 Uhr

Jetzt überlege doch mal...

Ist das wirklich so erstrebenswert?

Durch die Arbeit habt Ihr höchstwahrscheinlich sehr viel mehr zur Verfügung als mit HartzIV.

Euer Bedarf wäre 1547,- € zzgl. Heizung. Beim Auto kommt es darauf an, was er noch wert wäre. Aber Ihr würdet ihn ummelden, wenn er noch "zu wertvoll" wäre, und genau das prangere ich ja auch an. :-)

Abgesehen davon würdet Ihr ja in irgendwelche MAßnahmen geschickt, ob es Euch paßt oder nicht, je nach Arbeitsbelastung der Vermittler kann das ganz schön nervig sein...

Und wenn die Selbständigkeit Deines MAnnes unterm Strich nichts einbringt, ja, warum macht er es dann? DAnn wäre es besser, umzusatteln. Arbeit, die nichts einbringt, ist mittelfristig ja auch Unsinn. Zu Beginn einer Selbstständigkeit ist das ok, da braucht man einen starken Atem, aber irgendwann muß es dann ja auch losgehen, sonst macht das keinen Sinn. :-)

Unterm Strich machen zwei Gehälter, auch Teilzeitgehälter, wenn sie einigermaßen qualifiziert sind (ich rede nicht vom McDonalds-verkäufer oder Gerüstbauergehilfe) bei einer vierköpfigen FAmilie IMMER bedeutend mehr aus als unter HArtzIV, trotz aller Freilassungen beim Einkommen.

Insofern greift dann Deine Plkanung nicht.

Und dann mal ganz abgesehen davon: Findest Du diesen Status sehr erstrebenswert im Hinblick auf die Erziehung der Kinder? es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob man an seiner HartzIV-Situation etwas ändern will und andere Umstände dies verhindern, als wenn man bewußt unter HartzIV den Platz an der Sonne sucht und dies auch noch den Kindern als Lebensweisheit mitgibt. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.