Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.10.2015, 21:55 Uhr

Ja, ich wundere mich über so einiges, was in dieser,,,

... und anderen Diskussionen zu dem Thema so geäussert wird. Z.T. finde ich es fast schon bizarr.... plötzlich eine völlig andere Argumentation als sonst immer hier und vielleicht allgemein in Deutschland... es hat für mich etwas Irrationales, ich weiss nicht.

Leute, die immer - auch gerade hier - "in deutscher Manier" auf Sicherheit und Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften gepocht haben, pfeifen plötzlich auf all dies?! Sind die Flüchtlige/Migranten irgendwie ein "deutsches Sonderthema", bei dem andere Gesetze gelten??? Warum???

Was mir z.B. auch krass auffälllt, ist folgendes, auch so ein zweierlei Mass:

Auf der einen Seite wird gesagt und betont "Die Flüchtlinge/Migranten sind Menschen wie wir alle, sooo fremd sind sie ja vom Denken nicht, das ist zu schaffen" - also auf Ähnlichkeit und Affinität zu "uns" Europäern hier verwiesen. OK, ist ja auch richtig, wenn man UNterschiede nicht zu sehr betonen oder festmauern will.

ABER - warum werden diese Unterschiede dann in anderen Fällen wiederum geradezu betont und künstlich vergrössert???
Z.B. wenn man syrische Eltern mit sich oder anderen Eltern hier vergleicht, wenn man an das gleiche Denkvermögen und Verantwortungsgefühl appelliert wie wir es hier kennen bzw. fordern (z.B. nicht ohne Rettungswesten mit seinen kleinen Kindern in irgendwelche instabilen Gummiboote zu steigen, wenn man nicht mehr im Kriegsgebiet, sondern erstmal in relativer Sicherheit war...) - dann ist das auf einmal falsch und wird hart verurteilt, plotzlich ist es "etwas gaaaanz anderes", was man gar nicht vergleichen könne??? Warum nicht??? Hier werden Eltern als verantwortungslos kritisiert (im Prinzip zu Recht), die "nur" ein paar Meter ohne Kindersitz mit ihren Kindern gefahren sind. Aber ohne Rettungswesten und Schwimmkenntnisse mit kleinem Baby ins überfüllte Schlauchboot zu steigen, nur weil einem irgendwer einreden will, das sei "DIE Lösung" - das ist plötzlich OK??? Das ist nicht gedanken- und verantwortungslos???

Oder wenn man von den bereits angekommenen Migranten/Flüchtlingen Dinge "verlangt", die man auch von "unsereinem" verlangen würde, ganz normale Sachen wie anständiges Verhalten oder aktives Interesse, ihre Situation zu meistern (z.B. in Eigenregie Wohnraum herzurichten bzw. dabei zu helfen etc.) - dann ist das auf einmal "was ganz anderes", was man nicht verlangen könne??? Also wie (un)ähnlich sind sie uns denn nun???

Klar kann man das nicht pauschal sagen, logisch. Ich frage nur, weil mir diese "Schizophrenie" so auffällt. Mal sind sie angeblich wie wir - und mal könne man angeblich rein gaaaar nichts vergleichen, beurteilen oder gar verlangen... Na wie denn nu???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.