Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 05.11.2012, 22:27 Uhr

IngeA - warum sollen kinderlose die Kindergartenplätze DEINER Kinder finanzieren?

Ja, natürlich ist das eine endlose Geschichte. Und ich will auch gar nicht aufrechnen, wer das größere Recht auf Förderung hat. Aber es gibt nun mal nicht nur ein Modell (Klein-) Kinder zu betreuen., und jedes Modell hat Vor- und Nachteile. Was deine Förderung von Migrantenkindern anlangt: Unser Kiga (ab 3) hat einen sehr großen Anteil an Migrantenkindern, viele können gar kein Deutsch wenn sie in den Kiga kommen. Und trotzdem konnte JEDES dieser Kinder, die ich die letzten paar Jahre kennengelernt habe, bei der Einschulung gut Deutsch.
In der Klasse meines Sohnes wurde ein Kind eingeschult, das kein Wort Deutsch konnte (gerade erst her gezogen). Nach einem Jahr konnte das Kind fließend Deutsch. Ich glaube nicht, dass das ein Argument für die KRIPPE ist. Für bessere Förderung im Kiga vielleicht, für Pflichtkiga für Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse vielleicht auch, aber sicher nicht für die unter 3jährigen.
Ich bin für gute Förderung von Kitas, ich finde es aber auch richtig, Familien die ihre Kleinkinder zu Hause betreuen das anzuerkennen. Es kann doch nicht sein, dass die Erziehung in der Kita so hoch gelobt wird, dass aber eine Mutter die zu Hause die gleiche Leistung erbringt nur als der letzte Dreck angesehen wird. Und dabei ist es egal ob die Mutter freiwillig zu Hause bleibt, weil sie ihr Kind in den ersten Jahren selbst erziehen möchte, oder weil sie aus welchen Gründen auch immer, zu Hause bleiben muss.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.