Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 07.09.2015, 13:42 Uhr

Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

https://www.facebook.com/schwarz.harald/media_set?set=a.10203439418424990.1073741861.1798590483&type=3

nichts für Zartbesaitete.....Anschauen...ev. drüber nachdenken.

 
43 Antworten:

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von 3boys am 07.09.2015, 14:20 Uhr

Entweder stimmt dein Link nicht, oder (was ich eher glaube) es wurde schon gelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 14:35 Uhr

Der Link funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 15:50 Uhr

Man schaue bei FB nach "Zlatko Okopni" und schaue sich das Video "Auch eine Art DANKE zu sagen" an.

Warum verhaelt man sich so respektlos, wenn da wo man herkommt alles schlimm ist ? Das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 16:02 Uhr

Ja, auch die Fotos darunter von der Strecke an der Autobahn. Die hatte schon jemand auf Merkels FB Seite gepostet. Aber die möchte niemand sehen. Daher zeigen zumindest deutsche Medien sowas auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Lauch1 am 07.09.2015, 16:05 Uhr

Also, ich kann davon gar nichts öffnen bzw finden. Wenn schon ein Video einstellen, dann bitte aus einer nachvollziebaren Quelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 16:44 Uhr

Bist du bei FB angemeldet ?
Wenn nein, gehts nicht. Ansonsten sind das oeffentliche Beitraege, die jeder ansehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Lauch1 am 07.09.2015, 16:49 Uhr

Naja, aber wie seriös sind die dann? Da ksnn ja jeder sonstwas reinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von desire am 07.09.2015, 16:50 Uhr

das sind Fotos von diversen Medienberichten und Kriegsfotografen...kein Video.

Es interessiert mich nicht wieviel Mist flüchtende Menschen hinterlassen...schau sich mal einer die eigenen Landsleute an die ihren Müll überall verteilen obwohl sie sicher nicht flüchten sondern ihren Scheiss bequem entsorgen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 17:06 Uhr

Ich hab ein Video eingestellt bzw auf eines verwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von desire am 07.09.2015, 17:13 Uhr

und das beinhaltet wie traumatisierte Menschen die Autobahn verschmutzen oder wie?

NAJA...eigentlich auch blöd...den Besen hätten sie ja auch mitbringen können übers Meer und Mülltüten auch und überhaupt hätten sie ja auch gleich zusammenkehren können...so auf der Flucht...macht man ja auch üblicherweise so....

Pedanterie ist dir ein Begriff ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 17:21 Uhr

Hast du dir das Video angesehen ? Also das richtige ?

Nein, es beinhaltet Menschen, denen man Wasser und Nahrung anbietet, die die Wasserflaschen auf die Bahngleise kicken und die Helfer anpoebeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von desire am 07.09.2015, 17:33 Uhr

Du kennst den Hintergrund?nein

Der Zug wurde in Ungarn umgeleitet in ein Lager...richtig. So war das.....wie damals vor 70? Jahren...die Flüchtenden dachten sie fahren in die Sicherheit....aber sie wurden ganz woanders hingefahren....stellst du dir nicht mal vor wieviel Angst sie hatten bzw. dass unter diesen Umständen die menschlichen Nerven blankliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 17:36 Uhr

Und dann behandelt man die Sachen, die man angeboten kriegt so ? Dass die Nerven blank liegen rechtfertigt natuerlich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 17:37 Uhr

In ein Lager wie vor 70 Jahren? Aha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von desire am 07.09.2015, 17:38 Uhr

böser Vergleich ne?

Was wisst ihr schon davon was was rechtfertigt....schlimm sich über so eine Pillepalle aufzuregen....die STrassenmeisterei hat sich bis jetzt noch nicht beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 17:42 Uhr

Unpassender Vergleich. Orban mag nicht gerade der Flüchtlingsfreund sein und manche Zustände dort sind sicherlich auch bedenklich.... aber ich wage zu bezweifeln, dass die Auffanglager in Ungarn tatsächlich mit den "Lagern" der Nazis im 2. Weltkrieg zu vergleichen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire

Antwort von Antje04 am 07.09.2015, 17:48 Uhr

Dieser Vergleich ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die damals in den KZs entweder umkamen oder diese traumatisiert überlebten. Das kannst Du doch nicht vergleichen!

Allmählich nehmen die Diskussionen hier wirklich groteske Züge an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Sille74 am 07.09.2015, 17:50 Uhr

Also, ich heisse das Verhalten Ungarns gegenüber den Fluechtlingen und Ungarns Fluechtlings-/Auslaenderpolitik und ueberhaupt die Politik der ungarischen Regierung alles andere als gut ... Aber der Vergleich mit "damals vor 70 Jahren" finde ich nicht nur sachlich falsch, sondern geradezu geschmacklos den damaligen Opfern gegenüber ... Die heutigen Fluechtlinge wissen genau, dass sie in den Lagern nicht ermordet werden oder zur Zwangsarbeit verpflichtet, genau so wie die Menschen "damals" andersrum zumindest tief in ihrem Innern wussten, dass sie eben nicht in Sicherheit fahren.

Zur Verfuegung gestelltes Trinkwasser und Lebensmittel wegzuwerfen finde ich bei allem Verstaendnis fuer den Unmut unter aller Sau und eine voellig unpassende Form des Protests (ja, auch fuer traumatisierte Personen und wenn die Nerven blank liegen). "Damals" haetten/haben sich die Menschen uebrigens, und da gibt es auch entsprechende Berichte, auf Trinkwasser und Lebensmittel gestuerzt vor lauter Durst/Hunger, selbst wenn sie eigentlich gar nicht mehr geniessbar waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von Sille74 am 07.09.2015, 17:51 Uhr

Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von desire am 07.09.2015, 17:52 Uhr

Lass den Vergleich hinken...schlimm genug dass er nötig ist.

Man sollte sich lieber mal Gedanken über seine eigene Einstellung zum Thema machen. Dass es viele viele Menschen sind die allesamt andere Mentalitäten haben und andere Vorstellungen von gelobten Ländern...das muss man wohl jetzt erstmal akzeptieren...erstmal das Nötigste tun....und auch akzeptieren dass viele Menschen alles zurücklassen mussten ev. sogar Angehörige verloren haben und deshalb teilweise labil sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von desire am 07.09.2015, 17:53 Uhr

das ist deine Meinung....lass mir meine!
Sie ist nicht schlechter als deine nur weil du etwas anders siehst als ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 17:53 Uhr

Nee, das geht zu weit und ist einfach daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von desire am 07.09.2015, 17:54 Uhr

natürlich wissen sie das!
Dennoch sind es menschliche Ausnahmesituationen in denen man Dinge tut die man sonst nicht tun würde! Also bitte....muss man jetzt wirklich jeden Hinz und Kunz über PTBS und dgl. aufklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von desire am 07.09.2015, 17:57 Uhr

Das hab ich gesagt ja...stimmt. Steh ich auch dazu...

Aber trotzdem haben und hatten die Menschen sehr viel Angst, wussten nicht wo sie waren....ich habe nichts verglichen...ich sagte nur dass es Ähnlichkeiten hat und dass dmals wie heute die Menschen in einer Ausnahmesituation waren/sind.

Meinst du denn jeder kann so abgebrüht sein und genauso weitermachen wie immer auf einer tagelangen Flucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 18:01 Uhr

Naja ich finde es sehr unpassend.

Dass die Flüchtenden in einer Ausnahmesituation sind, steht fest. Mehr kann ich hier nicht sagen. Ich kenne das Video und die Bilder nicht und sie sind auch kein Grund, mich bei FB anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von desire am 07.09.2015, 18:08 Uhr

unpassend ist vieles in den letzten Tagen...da sind wir uns wohl einig.

Unpassend finde ich es auch, rechte braune Hetze zu unterstützen die gerne Videos verteilt wo die Flüchtlinge nicht aufkehren was sie runterschmeissen und Sachen ablehnen oder wütend sind. Sehr unpassend....man sollte echt mal ein wenig drüber nachdenken was Krieg so mit Menschen anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Quatsch, nix wïe vor 70 Jahren! Sondern einfach nach EU-Recht...

Antwort von MM am 07.09.2015, 18:09 Uhr

... denn die Erstaufnahme bzw. -registrierung erfolgt eigentlich im ersten Land, wohin ein Flüchtling kommt. Also kommt man in eine entsprechende Einrichtung (sog. "Lager") und diese Prozedur erfolgt. Das muss man nicht dramatisieren oder unpassende Vergleiche ziehen.
Dass Deutschland diese Prozedur ausser Kraft gesetzt hat und Ungarn dann die Leute ganz gern gehen liess (nach Deutschland), ist eine andere Sache.

Aber wie sich da manche verhalten, ist nicht mit "Nerven blank" und ähnlichem zu entschuldigen, sorry! Das ist einfach aggressives Mackergehabe von Typen, die anscheinend sonst nicht viel drauf haben. Sonst kämen sie vielleicht auf die Idee, das Wasser und die Lebensmittel den Frauen und Kindern zu geben, die beides bestimmt gebraucht hätten. Aber nein, man muss ja "Pseudoheld" spielen - wolgemerkt hier in Europa, wo man weiss, dass einem nichts passieren kann! Zum... K... sorry.

Die ungarische POlizei war noch sehr geduldig und moderat - eigentlich hätte man diese Typen in Gewahrsam nehmen sollen, wegen Randalierens und öffentlicher Gefährung - etwas auf die Schienen schmeissen kann Züge zum Entgleisen bringen. Genauso die aggressiven ypen, die in Calais mit Messern bewaffnet in LKW eindringen und den Strassenverkehr (und somit Menschenleben) gefährden.

Wenn die sich jetzt schon so verhalten, was hat man dann später zu erwarten??? Da muss ein Zeichen gesetzt werden, dass es SO nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Quatsch, nix wïe vor 70 Jahren! Sondern einfach nach EU-Recht...

Antwort von MM am 07.09.2015, 18:09 Uhr

... denn die Erstaufnahme bzw. -registrierung erfolgt eigentlich im ersten Land, wohin ein Flüchtling kommt. Also kommt man in eine entsprechende Einrichtung (sog. "Lager") und diese Prozedur erfolgt. Das muss man nicht dramatisieren oder unpassende Vergleiche ziehen.
Dass Deutschland diese Prozedur ausser Kraft gesetzt hat und Ungarn dann die Leute ganz gern gehen liess (nach Deutschland), ist eine andere Sache.

Aber wie sich da manche verhalten, ist nicht mit "Nerven blank" und ähnlichem zu entschuldigen, sorry! Das ist einfach aggressives Mackergehabe von Typen, die anscheinend sonst nicht viel drauf haben. Sonst kämen sie vielleicht auf die Idee, das Wasser und die Lebensmittel den Frauen und Kindern zu geben, die beides bestimmt gebraucht hätten. Aber nein, man muss ja "Pseudoheld" spielen - wolgemerkt hier in Europa, wo man weiss, dass einem nichts passieren kann! Zum... K... sorry.

Die ungarische POlizei war noch sehr geduldig und moderat - eigentlich hätte man diese Typen in Gewahrsam nehmen sollen, wegen Randalierens und öffentlicher Gefährung - etwas auf die Schienen schmeissen kann Züge zum Entgleisen bringen. Genauso die aggressiven ypen, die in Calais mit Messern bewaffnet in LKW eindringen und den Strassenverkehr (und somit Menschenleben) gefährden.

Wenn die sich jetzt schon so verhalten, was hat man dann später zu erwarten??? Da muss ein Zeichen gesetzt werden, dass es SO nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen...

Antwort von Sille74 am 07.09.2015, 18:14 Uhr

Nein,du musdt nicht Hinz und Kunz ueber "PTBS" aufklaeren, und mich auch nicht ... Und ja, ich weiss, dass Menschen, die eine posttraumatische Belastungsstoerung haben, oftmals seltsame, nicht nachvollziehbare Dinge tun ... Ich glaube allerdings, nein, ich bin sicher, dass die grosse Mehrzahl dieser Menschen ein solches Trauma nicht hat (nicht, weil ich in Abrede stelle, dass oft Schlimmes erlebt wurde, sondern weil der Mensch an sich ziemlich belastbar ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 18:19 Uhr

Ach so- wenn jemand nicht nur Bilder postet bei denen einem die Traenen kommen, sondern zeigt wie respektlos gehandelt wird, ist das also rechte, braune Hetze. Ok, alles klar.
Ein Bekannter von mir hat dem Rettungswagen, der mit Blaulicht ankam Platz gemacht und hat sich tatsaechlich erdreistet, das Auto auf den Radweg zu bugsieren, auf dem auch eine Gruppe Fluechtlinge lief. Sein Auto wurde von den Maennern bespuckt. Waren bestimmt auch alle traumatisiert, deshalb ist das bestimmt ok *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von Sille74 am 07.09.2015, 18:25 Uhr

Falls Du (auch) mich meinst: Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die den Diskurs (und damit verbunden selbstverszaendlich auch andere Meinungen) lieben und begruessen. Aber abgesehen davon, dass man, wenn man eine Ueberzeugung hat, natuerlich seine Ansicht in gewisser Weise fuer "richtiger" haelt, wenn eine "Meinung" menschenverachtend oder zumindest aeusserst makaber ist - und das ist der Holocaust-Vergleich hier im Hinblick auf die damaligen Opfer und deren Leiden-, dann scheue ich mich nicht, zu sagen, diese Meinung ist "schlecht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von desire am 07.09.2015, 18:34 Uhr

Ich sage NICHT dass man nicht durchgreifen soll! Das darf ja bei so einer Menschenmasse auch gar nicht ausbleiben.

Aber dieses mir hat mein Bekannter erzählt dessen Freund hat gesagt....hängt mir persönlich in diesen Tagen schon so weit zum Hals raus...
Ebenso diese abstrusen Vorstellungen dass flüchtende Menschen Ordnung und Sauberkeit hinterlassen.....das nenn ich einfach naiv.
Und noch viel schlimmer finde ich, dass sich an vieles, welches als rechte Hetze getarnt hat einfach so mal drängehängt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 18:38 Uhr

Es geht aber gar nicht um "Ordnung und Sauberkeit"...sondern unter anderem darum, dass sie Lebensmittel und Decken, Zelte, Kinderwagen, die sie ja ganz vermutlich von den Ungarn bekommen haben, einfach so wegwerfen. Irgendwer schrieb, dass - wenn du den Vergleich schon machst - die Verfolgten im 2. Weltkrieg SO sicher nicht mit Ihnen zugedachten Gütern und Lebensmitteln umgegangen, sondern für das alles dankbar gewesen wären. Und ich glaube, da waren auch mehr als genug traumatisiert... oder denkst du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 18:40 Uhr

Wenn mir mein Bekannter das erzaehlt dann glaub ich das. Ob du das dann tust oder nicht und ob dir das zum Hals raushaengt ist mir Wumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 18:42 Uhr

Du musst wissen, dass nur Erfahrungen gelten, die man hautnah selbst erlebt hat. Sobald es dir ein Dritter erzählt hat, gilt das schon nicht mehr. Und selbst WENN du es hautnah erlebst, dann ist es nur ein Einzelfall, der auf die Umstände, auf die Traumatisierung oder dergleichen zurückzuführen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von desire am 07.09.2015, 18:57 Uhr

ich trau die Tage überhaupt keinem Dritten, Fünften oder Siebten mehr.

Das verhält sich nämlich wie stille Post.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 19:02 Uhr

Also ich weiß ja nicht, was du für Freunde/Bekannte hast. Aber wenn mir einer aus meinem Freundeskreis erzählt, was ihm widerfahren ist, dann glaube ich ihm das auch...

Und, wenn du niemandem traust..wieso traust du dann den von dir gezeigten Bildern? Hm? Du warst ja wohl kaum vor Ort und hast dir das höchstpersönlich angesehen, ob es so ist.
Und woher weißt du so genau über die Zustände in den "Lagern" Bescheid? Nicht durch Dritte, die das berichten? Aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von mama von joshua am tab am 07.09.2015, 20:04 Uhr

Du widersprichst dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Holocaust....

Antwort von Daffy am 07.09.2015, 20:46 Uhr

bzw. europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts ist sicher zentrales Thema in jeder syrischen oder afghanischen Dorfschule. Ganz bestimmt.
Ich frage mich nur, woher dann dieses bedingungslose Vertrauen in Züge Richtung Deutschland kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Holocaust....

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 20:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche der ungarischen Lager mit lagern von " vor 70 Jahren"

Antwort von Betula am 07.09.2015, 22:18 Uhr

sorry, der Vergleich mit den KZs hinkt nicht nur sondern ist wirklich total daneben.

Ich finde dass man mit solchen Dingen keine Vergleiche ziehen sollte, da bin ich extrem empfindlich.Erzähle das mal einem überlebenden Juden, der tritt dir hinten rein! Weißt Du, was in den K Zs abgegangen ist?

Die Menschen dort haben keine Lebensmittel und Wasserflaschen bekommen,die sie den Nazis an den Kopf werfen konnten. Die wurden sofort erschossen, wenn sie nur schief kuckten.Und das war noch das günstigere Schicksal.

Bitte, nicht solche Vergleiche anstellen!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für bescheuerte Diskussionen!!!

Antwort von Betula am 07.09.2015, 22:31 Uhr

Sorry, es ist mir grade hier zu krass. Da wird die Lage der Flüchtlinge mit dem Holocaust verglichen.Die einen entschuldigen einfach alles und haben für alles Verständnis. Die anderen setzen nur Negativberichte über böse, gewaltbereite Flüchtlinge zur Diskussion.Andere versuchen es optimistisch zu sehen und werden als naiv betitelt.

Wer zu oft über seine Ängste und Bedenken spricht, entschuldigt und rechtfertigt sich dafür hundert Mal, aus Angst, man könne ihn für einen Nazi halten.Denn wer diesen Ruf hat, wird massiv beleidigt.

Dann werden Geschehnisse, die jemand beschreibt nicht geglaubt. Weil es einfach nicht stimmen kann, oder weil vielleicht wirklich sehr viel Hetze statt findet und man gar nicht mehr weiß was stimmt, und was übertrieben wird.

Zwischendurch wird noch schön gestritten.

Also-Sachlichkeit wird vollkommen überbewertet.Da kann man dann natürlich auch Flüchtlingslager mit K Zs vergleichen. Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Holocaust doch nicht mit der Situation in Ungarn vergleichen!

Antwort von Blueberry am 08.09.2015, 6:29 Uhr

Ist ihr womöglich aufgefallen und daher kam auch nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.