Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahma am 07.09.2015, 9:35 Uhr

Buchempfehlung...

Achtung, Gutmenschen!: Warum sie uns nerven. Womit sie uns quälen. Wie wir sie loswerden.

Sehr nett

 
25 Antworten:

Begriff Gutmensch

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 10:00 Uhr

Wikipedia:

"Gutmensch ist sprachlich eine entweder ironische, sarkastische, gehässige oder verachtende Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil. Der Ausdruck gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“). Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik Konservativer und Rechter wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] (...) [2] Mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“.


Und dann rege sich nochmal einer auf, der das Wort großzügig verteilt, dann aber nicht einstecken kann, dass er von anderer Seite als rechts, unterstellend, braun oder sonstwas bezeichnet wird.

@AP: Wenn du schon so ein langweiliges, sich stândig wiederholendes Schwachsinnsbuch hier empfehlen willst, solltest du den Titel als solchen nennen und den Autor nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Tonic2108 am 07.09.2015, 10:04 Uhr

"Und dann rege sich nochmal einer auf, der das Wort großzügig verteilt, dann aber nicht einstecken kann, dass er von anderer Seite als rechts, unterstellend, braun oder sonstwas bezeichnet wird."

Also wenn ich Gutmensch sag, darfst Du alle Kritiker als braunes Nazipack bezeichnen - ok, damit bist Du auf der gleichen Stufe wie die, die Du verurteilst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von hannahma am 07.09.2015, 10:06 Uhr

Ach, hast Du es gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von Fredda am 07.09.2015, 10:07 Uhr

Wer sich angesichts der Weltlage immer wieder mit diesem Smilie präsentiert, sollte sich mal Sorgen um sich selber machen. Das ist doch kein Gutmenschen-Theaterstück. Durch ewiges Motzen, Hetzen und Panikmache (von Fluchttasche bis Verlust der Religionsfreiheit, von Einquartierung bis Seuchen) schiebt ihr genau die Dinge an, die ihr nicht haben wollt. Energy flows, where attention goes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 10:11 Uhr

Das habe ich so überhaupt nicht gesagt, Tonic!

Ich meine damit, dass die, die Gutmensch gebrauchen und deren Meinung deutlich rechts anzusiedeln ist (ich Rede nicht von radikal oder so), dann bitte schön auch einstecken können mûssen, wenn man sie als das bezeichnet, was sie sind. Den Begriff "braunes Nazipack" hast DU jetzt hierher geschleppt!

Es wird immer "rechts argumentiert" von einigen. Gut, ihre Meinung. Aber dann sollen sie gefälligst auch dazu stehen und nicht immer wieder die "Ich habe nichts dagegen ABER..."-Masche abziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 10:11 Uhr

Ja. Und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Tonic2108 am 07.09.2015, 10:16 Uhr

Tatsache ist doch, dass jemand der politisch rechtskonservativ argumentiert gleichgesetzt wird mit Rechtsradikalen, die Steine auf Flüchtlingsheime werfen.
Zumindest von vielen hier im Forum ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 10:17 Uhr

Das ist aber doch auch völlig sachlich, findest du nicht? Einige hier sehen das durchaus so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Tonic2108 am 07.09.2015, 10:25 Uhr

Sag ich ja.
Jemand der politisch bei den "Linken" angesiedelt ist, mag sich sicher auch nicht als lingsradikaler Autonomer hinstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Tonic2108 am 07.09.2015, 10:25 Uhr

Sag ich ja.
Jemand der politisch bei den "Linken" angesiedelt ist, mag sich sicher auch nicht als lingsradikaler Autonomer hinstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 10:26 Uhr

Ob hier schon jemand als Brandstifter oder Steinewerfer verdächtigt, beschuldigt, bezeichnet wurde, weiß ich nicht. Gibt es da Beispiele?

Was ich meine ist, dass die rechts orientierten Leute hier mit Gutmenschentum usw um sich werfen, aber selbst nicht ertragen, wenn sie auf Grund ihrer Aussagen als rechts oder braun oder so bezeichnet werden. Vielleicht sind sie sich der Bedeutung des Wortes auch gar nicht bewusst und haben keine Ahnung. Aber doch nicht alle?! Sie teilen aus und können nicht einstecken bzw geben dann arrogante, sarkastische Bemerkungen von sich oder setzen mit Vorliebe dusslige Smileys ein. Wenn man rechts ist, soll man es auch zugeben. Aber das traut sich keiner. warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Fredda am 07.09.2015, 10:27 Uhr

Wenn er aber mit Parolen und Schlagworten in brisanten Zeiten um sich wirft, könnte ihm gesagt werden, dass er damit der Radikalität den Weg ebnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du immer mit den Radikalen?

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 10:27 Uhr

Das hatte ich ja nun schon gesagt, dass das nicht gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von lotte_1753 am 07.09.2015, 10:37 Uhr

Ich glaube jetzt nicht, dass die von Dir anvisierten Userinnen Schwierigkeiten hätten, sich dazu zu "bekennen" rechts der Mitte angesiedelt zu sein. Und natürlich spiegelt deren Argumentation zu einem Teil diese Grundüberzeugung wider. Da sehe ich auch kein grundsätzlichen Problem. Die (abfällige) Bezeichnung Gutmensch hat aber eine andere Qualität als die (beleidigende) Bezeichnung "braun" oder Nazi. Dummes Zeug kann man jedenfalls sowohl als Rechte als auch Linke von sich geben, da hat niemand ein Monopol drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Tonic2108 am 07.09.2015, 10:40 Uhr

Da brauchst du nur mal schauen, als was alles Blueberry bezeichnet wurde.

Ich habe kein Problem zu sagen, dass meine politische Ausrochtung rechts konservativ ist. Ich bin aber nicht rechsradikal und verurteile Steinewerfer aufs Schärfste. Ich verstehe die Motivation der Menschen, hierher kommenzu wollen, sehe die "gefeierte Willkommenskultur" sehr kritisch und habe Sorge, wie das alles in D weitergehen soll. Mit den Menschen, die jetzt gerade kommen ist es ja nicht getan.

Der Spruch von Merkel " kommt, wir nehmen euch auf" war ein kapitaler Fehler. Genauso sehe ich die Anreize, die D bietet als gefährlich an. Europa braucht eine klare gemeinsame Linie und gleiche Standards für Flüchtlinge ( Landesbezogen). Endlosthema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff Gutmensch

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 10:42 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Bluenazi_655212.htm

Bitteschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von Einstein-Mama am 07.09.2015, 11:01 Uhr

Man könnte meinen es geht bei der ganzen Problematik nur darum den Ruf von Blueberry und Konsorten zu retten.

Hauptsache SIE sind das Thema. Sind sie aber nicht, egal wie sie aufstampfen.
Man kann die Blueberrys ja mal spaßeshalber hier unkommentiert unter sich lassen und der Zeit was sinnvolles tun.
So eine Woche lang und DANN die Kommentare lesen.

Ich wette der Ton wird härter, menschenverachtender und deutlich radikaler.
Luft nach oben ist zwar nicht mehr viel, aber es geht noch was!

Apropos sinnvolle Dinge...ich muss jetzt mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von Antje04 am 07.09.2015, 11:27 Uhr

Zu diesem Thema gibt es sehr viel bessere Literatur.
Aber wenn Dir dieses unlustige Machwerk gefällt (ja ich habe es teilweise gelesen, war mir zu platt), ist das schön für Dich.
Aber wahrscheinlich hast Du es gar nicht gelesen, sondern nur das Schlagwort "Gutmensch" bei Amazon gegoogelt (wovon ich ausgehe).
Kein Lachsmiley für diese offensichtliche und dumme "Provokation".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 12:25 Uhr

Also mich darfst du gerne unkommentiert lassen. Ich kann auf dein Geschwurbel extremst gut verzichten.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 14:44 Uhr

Auf deine blaubeerigen Sabbeleien können wir schon lang verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 14:49 Uhr

Jetzt hast du es mir aber gegeben...

Tja, mit meinen Kommentaren wirst du aber wohl oder übel dennoch leben müssen... Es steht dir allerdings ja frei, mich einfach zu überlesen, wenn du drauf verzichten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 16:42 Uhr

Lag nicht in meiner Absicht, es dir zu geben. Enttäuscht?

Dass ich mit dir und deinen Kommentaren leben muss, ist nichts neues. Aber ich kann gut und gerne drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 16:49 Uhr

Dann überlies sie doch einfach, Wolke... oder schaffst du das etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von wolke76 am 07.09.2015, 17:28 Uhr

Du kapierst es wirklich nicht. Dachte nicht, dass du wirklich nur so eingeschränkt denken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung...

Antwort von Blueberry am 07.09.2015, 17:34 Uhr

Was kapier ich nicht? Dass du auf mich und meine Kommentare verzichten kannst, es aber dann doch nicht schaffst, sie einfach zu überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.