Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.04.2024, 11:36 Uhr

Ich finde diese Begriffe schon irgendwie schräg...

... also "Vollzeit" und "Teilzeit" - ich meine das ist ja total willkürlich, wie man das definiert. Wer definiert das? Und was wird als "voll" betrachtet und was nur als ein Teil davon?

Das ist ja auch unterschiedlich in verschiedenen Ländern - in manchen bedeutet "Vollzeit" 40 Std./Woche, in anderen 35 Std./Woche... usw.

Und "Teilzeit" ist dann egal welche Stundenzahl, die niedriger ist... also kann es sowohl 10 auch 30 Stunden die Woche sein, als von sehr wenig bis "fast voll"... Das sagt doch erstmal überhaupt nichts aus, wenn man das nicht konkretisiert.

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum man nicht weniger Stunden arbeiten sollte, wenn man genug Geld verdient, es einem und der Familie also zum Leben reicht?! Natürlich will man genug Freizeit haben - für Familie, Hobbys/Sport, aber auch Pflege von Angehörigen oder was auch immer.

Es gibt Leute die arbeiten 40 Std./Woche, aber verdienen weniger als andere mit 30 Std./Woche. Wenn ich die Möglichkeit habe, Zweiteres ("Teilzeit") zu machen, warum sollte ich Ersteres ("Vollzeit") wählen??? Wichtig ist doch der Verdienst.

Letztendlich geht es doch immer um das Geld/Zeit-Verhältnis.
Man möchte gut verdienen, um (meist zusammen mit dem Partner) sich und die Familie zu ernähren und sich auch mal was gönnen zu können - aber andererseits möchte man möglichst nicht zuviel Lebenszeit datür aufwenden.
Idealerweise/utopischerweise also "wenig Stunden für viel Geld" arbeiten, bzw. zumindest versuchen sich dem anzunähern, wenn es geht...

Also versucht man, wenn es geht, gut bezahlte "Teilzeit" statt schlecht bezahlter "Vollzeit" zu finden. Logisch, finde ich... ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.