Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 06.02.2014, 15:21 Uhr

ich denke auch, wir wissen doch gar nicht

Ich denke immer noch, das muss doch so ähnlich sein, als wenn die Kinder in Island in der Grundschule in einer Arbeit gefragt werden, wann Egill Skallagrímsson (einer DER isländischen nationalen Saga-Helden) seinen ersten Menschen erschlug. Eindeutige Antwort - mit 7 Jahren (also etwa 917 n.Chr.).

Dabei kann man in Island immer noch, wenn's blöd läuft, in eine Massenschlägerei geraten, wenn man den Wahrheitsgehalt der Sagas bestreitet und behauptet, es sind "bloß" erfundene Geschichten. Ist also auch fast eine Art "Glaube", dort. Die einen schlagen sich, WEIL sie an den unbedingten Wahrheitsgehalt glauben, die anderen, weil sie NICHT daran glauben. Ach so, die dritten, die sich deswegen gar nicht schlagen, gibt es auch noch. ;-)

Trotzdem - wenn man's vorher durchgenommen hat, kann man als Lehrer sehr wohl voraussetzen, dass sich die Schüler bei der Arbeit dann auch soweit in diesem vorgegebenen Kosmos bewegen und abfragen, wie alt Egill bei seinem ersten Mord war - ohne in die Frage die komplette (heiße) Diskussion nach dem Wahrheitsgehalt der Sagas etc. pp. einbauen zu müssen.

Auch wenn ich mich damit jetzt in die Nesseln setze - ich finde die Frage genau so auch im Ethik-Test legitim.

Allerdings ist es mir persönlich auch nicht wichtig, ob andere jetzt an die Existenz von Egill entsprechend der Egill-Saga glauben oder nicht. Da habe ich genug Abstand dazu...

Ach so, falls sich jemand für Egill interessier: s. Wikipedia. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Egill_Skallagr%C3%ADmsson

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.