Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2011, 14:36 Uhrzurück

Gestern Osterfreud, heute Osterleid

Nachdem der gestrige Tag so schööön war, könnte ich gerade nur

Wir waren bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen, und leider lief es zum wiederholten Male nicht gut.

Vorher hatten Sohnemann und ich gemeinsam mit Opa die Nachbarn besucht, schon auf dem Weg war mein Vater grummelnd und meckerte dauern an Sohnemann rum (wegen Nichtigkeiten)

DAS ist mir schon desöfteren aufgefallen.
Sind die beiden allein unterwegs (Sohnemann und Opa) wird mir von allen beobachtenden Seiten (z.B. Freunde, die das sehen) signalisiert, das sei echt süß mit anzusehen und alles funktioniere super.
Sohnemann vergöttert seinen Opa auch. Soweit, sogut.

Aber irgendwie ist der Wurm (oft) drin, wenn ich gemeinsam mit Sohnemann dort bin, und meist gipfelt es dann zum Mittagessen.

Es ist so, dass mein Vater schlecht mit Kindern umgehen kann, wenn sie eben mal nicht das tun, was sie sollen, das war schon in meiner Kindheit so.
Na jedenfalls signalisiert er mir relativ oft, ich würde mein Kind nicht erziehen, Sohnemann gehorche nicht, usw. usf.
Er meckert mit Sohnemann auch wegen jeder Kleinigkeit und "droht" auch sinnlose Konsequenzen an.
DAS macht er auch, wenn ich da bin und schon erzieherisch eingreife - ER muss dann eben auch noch seinen (sinnlosen) Senf dazugeben.

DANN ging bei Sohnemann gar nichts mehr.

Mittlerweile hält er sich verbal zurück was solche Einmischungen beim Essen angeht - aber nonverbal drückt er das trotzdem aus.
Sohnemann wird beobachtet und beäugt, und ich fühle mich auch beobachtet und denke dann immer schon für mich, dass er jetzt wohl wieder denkt, ich könne mein Kind nicht erziehen.

Ende vom Lied: Sohnemann bockend am Mittagstisch, hat gar nichts gegessen.
Auch hinterher bockig, sodass wir dann nach Hause gefahren sind, weil ich darauf keine Lust mehr habe.

Meine Mutter versucht immer einzulenken, das nützt nur nichts, wenn mein Vater diese Grundeinstellung hat.
Manchmal ist er auch sehr provokativ, beispielsweise offenbart er Sohnemann dann mal in sarkastischem Ton, dass er dann Mittagsschlaf halten müsse( so a la "ätschebätsch, du musst aber..." - irgendwie fühlt sich das für mich an, als würde mein Vater mit Sohnemann irgendeinen Machtkampf ausfechten (wollen), und das habe ich echt satt.

Mein Vater ist sonst immer für uns da, untertsützt uns auch so gut es nur geht, alles sehr vorbildllich. Ich weiß auch, dass er uns über alles liebt, aber trotzdem immer DAS! :-((((

Mittlerweile macht mich das ziemlich fertig.
Reden bringt irgendwie wenig, er lenkt dann immer ab und ist als rechthaberischer Mensch eher weniger in der Lage Fehler einzusehen.
Oder er ist eingeschnappt, oder er sagt "..... (meine Berufsgruppe) wissen eh immer alles besser". Sowas eben.

Es ist auch so, dass ich mit Sohnemann ÜBERALL zum Essen hingehen kann (Restaurant, Freunde,...) und es immer klappt, nur bei meinen Eltern nicht. Es piept mich dermaßen an! :-(((( Und macht mich so traurig.

Meine Mutter versucht zu vermitteln, es fruchtet aber nicht. Meines Vaters Mutter wiegelt immer ab, er meine es nicht so *augenroll* , eins meiner Geschwister ist öfter dabei, haut aber eher in die gleiche Kerbe wie unser Vater - hat allerdings selbst keine Kinder.

Meinem Geschwister kann ich das nachsehen und tröste mich immer damit, dass ich auch irgendwann mal kluge Sprüche bringen kann (werde ich nicht, aber trotzdem ist der Gedanke derzeit entspannend bz. erheiternd :-).
Aber meinen Vater könnte ich.......

Und dann wiederum sitzen wir am gleichen Tag am Kaffetisch und ALLES ist gut, Opa scherzt mit Sohnemann usw.......

Welcher Wurm ist denn da drin???

Ich danke euch fürs Rumheulen, das musste jetzt mal gesagt werden.
Im Prinzip weiß ich ja auch, dass ich da nur bei meinem Vater ansetzen kann. Ich werds einfach nochmal zur Sprache bringen ....

Einen schönen Ostermontag noch!

LG
S

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten