Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2011, 14:36 Uhr

Gestern Osterfreud, heute Osterleid

Nachdem der gestrige Tag so schööön war, könnte ich gerade nur

Wir waren bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen, und leider lief es zum wiederholten Male nicht gut.

Vorher hatten Sohnemann und ich gemeinsam mit Opa die Nachbarn besucht, schon auf dem Weg war mein Vater grummelnd und meckerte dauern an Sohnemann rum (wegen Nichtigkeiten)

DAS ist mir schon desöfteren aufgefallen.
Sind die beiden allein unterwegs (Sohnemann und Opa) wird mir von allen beobachtenden Seiten (z.B. Freunde, die das sehen) signalisiert, das sei echt süß mit anzusehen und alles funktioniere super.
Sohnemann vergöttert seinen Opa auch. Soweit, sogut.

Aber irgendwie ist der Wurm (oft) drin, wenn ich gemeinsam mit Sohnemann dort bin, und meist gipfelt es dann zum Mittagessen.

Es ist so, dass mein Vater schlecht mit Kindern umgehen kann, wenn sie eben mal nicht das tun, was sie sollen, das war schon in meiner Kindheit so.
Na jedenfalls signalisiert er mir relativ oft, ich würde mein Kind nicht erziehen, Sohnemann gehorche nicht, usw. usf.
Er meckert mit Sohnemann auch wegen jeder Kleinigkeit und "droht" auch sinnlose Konsequenzen an.
DAS macht er auch, wenn ich da bin und schon erzieherisch eingreife - ER muss dann eben auch noch seinen (sinnlosen) Senf dazugeben.

DANN ging bei Sohnemann gar nichts mehr.

Mittlerweile hält er sich verbal zurück was solche Einmischungen beim Essen angeht - aber nonverbal drückt er das trotzdem aus.
Sohnemann wird beobachtet und beäugt, und ich fühle mich auch beobachtet und denke dann immer schon für mich, dass er jetzt wohl wieder denkt, ich könne mein Kind nicht erziehen.

Ende vom Lied: Sohnemann bockend am Mittagstisch, hat gar nichts gegessen.
Auch hinterher bockig, sodass wir dann nach Hause gefahren sind, weil ich darauf keine Lust mehr habe.

Meine Mutter versucht immer einzulenken, das nützt nur nichts, wenn mein Vater diese Grundeinstellung hat.
Manchmal ist er auch sehr provokativ, beispielsweise offenbart er Sohnemann dann mal in sarkastischem Ton, dass er dann Mittagsschlaf halten müsse( so a la "ätschebätsch, du musst aber..." - irgendwie fühlt sich das für mich an, als würde mein Vater mit Sohnemann irgendeinen Machtkampf ausfechten (wollen), und das habe ich echt satt.

Mein Vater ist sonst immer für uns da, untertsützt uns auch so gut es nur geht, alles sehr vorbildllich. Ich weiß auch, dass er uns über alles liebt, aber trotzdem immer DAS! :-((((

Mittlerweile macht mich das ziemlich fertig.
Reden bringt irgendwie wenig, er lenkt dann immer ab und ist als rechthaberischer Mensch eher weniger in der Lage Fehler einzusehen.
Oder er ist eingeschnappt, oder er sagt "..... (meine Berufsgruppe) wissen eh immer alles besser". Sowas eben.

Es ist auch so, dass ich mit Sohnemann ÜBERALL zum Essen hingehen kann (Restaurant, Freunde,...) und es immer klappt, nur bei meinen Eltern nicht. Es piept mich dermaßen an! :-(((( Und macht mich so traurig.

Meine Mutter versucht zu vermitteln, es fruchtet aber nicht. Meines Vaters Mutter wiegelt immer ab, er meine es nicht so *augenroll* , eins meiner Geschwister ist öfter dabei, haut aber eher in die gleiche Kerbe wie unser Vater - hat allerdings selbst keine Kinder.

Meinem Geschwister kann ich das nachsehen und tröste mich immer damit, dass ich auch irgendwann mal kluge Sprüche bringen kann (werde ich nicht, aber trotzdem ist der Gedanke derzeit entspannend bz. erheiternd :-).
Aber meinen Vater könnte ich.......

Und dann wiederum sitzen wir am gleichen Tag am Kaffetisch und ALLES ist gut, Opa scherzt mit Sohnemann usw.......

Welcher Wurm ist denn da drin???

Ich danke euch fürs Rumheulen, das musste jetzt mal gesagt werden.
Im Prinzip weiß ich ja auch, dass ich da nur bei meinem Vater ansetzen kann. Ich werds einfach nochmal zur Sprache bringen ....

Einen schönen Ostermontag noch!

LG
S

 
5 Antworten:

Mist, sollte ins AE.*arrrrghhhh*

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2011, 14:37 Uhr

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich trotzdem senfen darf?

Antwort von malwinchen am 25.04.2011, 15:02 Uhr



also ich tippe da ja auf einen eltern-kind-konflikt zwischen deinem vater und dir, der deinen sohn als medium benutzt. dein vater versucht scheinbar seinen elternstatus dir gegenüber zu untermauern, indem er dich in deinen erziehunsgmethoden zu erziehen versucht... verstehst du, was ich meine? indem er am kind heruim mäkelt, mäkelt er an deiner erziehung herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nervig

Antwort von like am 25.04.2011, 15:21 Uhr

Also mich würde das auch ankotzen.
Spontanreaktion wäre jetzt von mir, mal für Abstand zwischen deinem Sohn und deinem Vater zu sorgen mit dem deutlichen Hinweis an deinen Vater, dass du die Streiterei leid bist und ihm das "unerzogene" Kind nicht mehr zumuten möchtest. Dann echt ein paamal ohne Kind dort hingehen ( z.B. wenn dein Sohn andere Termine hat , z.B. Schule oder Hobby) auch mit dem deutlichen Hinweis, dass es ja mit Sohn einfach nicht funktioniert. Vielleicht bringst du ihn dadurch wirklich mal zum Nachdenken, zu einem fruchtbaren Gespräch und dazu, dass er sich einfach mal zusammenreißt, wenn ihr da seid und seine Klappe hält.
Weiß jetzt auch nicht, ob das DIE Lösung ist, aber vielleicht ein Gedanke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenn das auch.....

Antwort von CarWi am 25.04.2011, 15:33 Uhr

...bei uns half Abstand und die Androhung sich besser nicht mehr zu sehen, wenn es immer so ausartet, wenn ich "doch alles falsch mache"- entweder sie akzeptieren uns so wie wir sind oder eben nicht....nun läuft alles plötzlich bestens.....Ich lass mir trotzdem Erziehungsratschläge geben, es kommt nur auf die Dosis und die Art und Weise an.
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Osterfreud, heute Osterleid

Antwort von deischuhzu am 26.04.2011, 6:32 Uhr

wer meine eigene Kompetenz vor meinen Kindern andauernd in Frage stellt, hat mich das letzte mal gesehen.

Kein Wunder das vor dem Opa nicht gehört wird, wenn er dich als Null darstellt. Wenn dir soviel an dem Kontakt liegt, setze dich doch mal endlich durch und bleibe eben weg, wenn sie sich nicht beherrschen können. Sollte ihnen genausoviel am Kontakt liegen, werden sie sich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.