Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 24.04.2011, 23:25 Uhr

Grrr- bodenloser tödlicher Leichtsinn, wie ich das hasse...

Habt ihr das im Radio gehört, oder irgendwo gelesen:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Zweijaehriger-bei-Bootsunfall-ertrunken_aid_990741.html

Da bekomme ich als Mutter eines etwas jüngeren Kindes und als leidenschaftliche Wassersportlerin (Segeln u. Kanu) sooo einen Hals. Wie kann man mit einem Kind in diesem Alter überhaupt bei diesen Wassertemperaturen losfahren? Dann noch auf einem relativ schnell fließendem Gewässer, ohne Schwimmweste und die Eltern waren noch einverstanden? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, das ist eine total leichtsinnige Kombination.
Armes kleines Würmchen, dass dort sein Leben lassen musste.
Traurig,
Winterkind

 
13 Antworten:

dann lies mal weiter unten

Antwort von malwinchen am 25.04.2011, 2:32 Uhr

bei der helm-diskussion nach... da gab es auch zum wassersport interessante aussagen zum tragen von westen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann man nur???

Antwort von Philia am 25.04.2011, 10:07 Uhr

ist eine der meist gestellten Fragen überhaupt.
Manchmal ist es einfach so, man lernt aus Erfahrung, leider ist diese hin und wieder recht bitter:-(.
Oftmals ist man schlecht beraten, hat selbst im Stress etwas weniger durchdacht, übersieht Gefahren etc. etc., für andere ist es dann oft Leichtsinn, Verantwortungslosigkeit oder Dummheit, aber das ist leicht dahergesagt. Elterndasein ist nunmal ein Spagat, man hat am Tag 50 mal ein ungutes Gefühl, muß abschätzen was ist okay, was läßt man durchgehen was nicht, da passieren Fehleinschätzungen in beide Richtungen, manchmal traut man dem Kind zu wenig zu manchmal zu viel, manchmal wird die Siutation schlimmer manchmal zu leichtfertig eingesetzt., manchmal vertraut man auch den falschen Leuten oder oder oder. Eltern haben so viele Entscheidungen zu treffen, oftmals gegen ihren Instinkt, oder dieser läßt einem im Stich.
Es hat auch jeder andere Prioritäten bzw. Ängste, gerade Wasser wäre nun eines meiner Hauptängste, ich werd schon hibbelig wenn ich mit den Kids in der Nähe eines Baggerlochs bin;-) Es sind auch schon Kinder in der Wanne getrunken, ein Thema was wir hier auch schonmal hatten, für manche ist es "normal" Kinder mit sagen wir 2-3 Jahren auch mal ein paar Min. in der Wanne zu lassen für andere ein absolutes No-Go.
Ob die Eltern wußten, daß ohne Schwimmweste wissen wir übrigens nicht, auch nicht in wieweit die Eltern diesen Fluß und seine Temperaturen und Gefahren kannte. Der "Fahrer", etwas älterer Jahrgang gehört vielleicht auch in die Generation "haben wir als Kinder auch schon gemacht, nie was passiert"...war ein Fehler, ist aber menschlich. Eltern wie Fahrer werden das ewig nicht vergessen und mit den Schuldgefühlen leben müssen....
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reg dich ab

Antwort von Rho am 25.04.2011, 10:39 Uhr

Die Eltern sowie der Bootsfahrer werden gewiss ihres Lebens nicht mehr froh. Befriedigt dich das jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so, Nina!

Antwort von Ebba am 25.04.2011, 10:42 Uhr

Ich bekomme bei diesen Postings: "Guck mal diese verantwortungslosen Eltern" die Krätze und mag schon gar nichts mehr dazu sagen. Aber schön, dass ich nicht die Einzige bin, die solche Postings mit Unbehagen liest (mal nett gesagt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- bodenloser tödlicher Leichtsinn, wie ich das hasse...

Antwort von Sanbee am 25.04.2011, 11:12 Uhr

"Der Freund der Eltern habe nach dem Unglück einen Schock erlitten und sei in eine psychiatrische Klinik eingeliefert worden, sagte die Polizeisprecherin weiter. Die 39-jährige Mutter und der 43-jährige Vater des Jungen seien von einem Notfallseelsorger betreut worden."

Und das ist erst der Anfang! Jahrelange Schuldgefühle, Vorwürfe werden folgen.
Die Sehnsucht nach dem Kind, der Wunsch die Zeit zurückdrehen zu können... Das was man nicht bedacht hat, kommt einem so extrem logisch vor, dass man sich selbst dafür hasst...

Ich verstehe, dass es Dir um das Kind leid tut. Solche Nachrichten sind immer furchtbar. ABER die Eltern zahlen einen extrem hohen Preis. Und werden sicherlich lange Zeit nicht mehr glücklich sein können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, das die Eltern

Antwort von Fru am 25.04.2011, 11:53 Uhr

selbstverständlich genug gestraft sind, aber was das Schlimme an der Sache ist....es hätte so einfach sein können, dieses Unglück zu verhindern...das find ich schlimm....

Von einer Bekannten der Sohn ist ertrunken, weil er im Winter an einem zugefrorenen Bach gespielt hat, reingefallen ist, unters Eis gekommen ist und er konnte erst viele Stunden später tot geborgen werden. Das war ein Unfall, den man nicht so wirklich verhindern konnte (von der Aufsichtspflicht mal abgesehen). Aber ne Schwimmweste umzulegen, so einfach, so leicht, so schnell gemacht......sollte selbstverständlich sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- bodenloser tödlicher Leichtsinn, wie ich das hasse...

Antwort von sylea am 25.04.2011, 14:20 Uhr

oh nein, wie schrecklich!!

von meinem kleinen ist der opa und die zwei onkel (von der väterlichen seite) total angelbegeistert.
da hat mir mein ex erzählt, dass sein vater für meinen (unseren) kleinen eine schwimmweste kaufen möchte.
als ich fragte wofür------------na für das boot zum angeln fahren, habe ich es ihnen verboten.
naja, die weste können sie natürlich kaufen, aber der kleine (21monate) bleibt an land!!

ich kenne den kleinen, der kann nicht still sitzen, und ich kenne die anderen, die gerne mal ein bier beim angeln trinken!

ne, ohne meinen kleinen, das ist mir einfach zu gefährlich!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- bodenloser tödlicher Leichtsinn, wie ich das hasse...

Antwort von bobfahrer am 25.04.2011, 19:56 Uhr

Ich wurde oft gefragt ob ich ein Kind das mit H in der Grundschule war mit ins Bad nehme oder Mütter haben angerufen ob sie H mitnehmen sollen. Weder das eine noch das andere hab ich gemacht. Ich kann niemandem die Verantwortung übertragen genauso wie ich nicht bereit war die Verantwortung zu übernehmen - auch wenn es NUR ein Hallenbad ist. Es ist mir egal was die denken - erst jetzt wo die Jungs 11 sind nehm ich ein bestimmtes Kind mit ins Bad. Gerade in Bädern passieren soviel Unfälle mit Kindern, da kann man nicht vorsichtig genug sein. Bei aller tragik frag ich mich auch wie man die Verantwortung für ein 2 Jähriges Kind abgeben kann bzw übernehmen kann wenn man auf einem offenen Gewässer fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- bodenloser tödlicher Leichtsinn, wie ich das hasse...

Antwort von Ebba am 25.04.2011, 22:17 Uhr

Naja, jedem wie er mag. Überbehütung oder -ängstlichkeit kann aber auch krank machen, Eltern und/oder Kinder. Aber da erkennt man dann ja die Ursachen nicht und kann sich immer großartig fühlen. Oder wie meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- bodenloser tödlicher Leichtsinn, wie ich das hasse...

Antwort von BM 123 am 26.04.2011, 8:52 Uhr

Dieser Unfall wäre so leicht zu verhindern gewesen.
Vielleicht hilft es manchen auf die Sprünge, die solche Sicherheitsmaßnahmen mit unselbständig machen verwechseln,oder für komplett überflüssig halten.
Die Überschrift passt sehr gut.
Es geht ja dabei nicht um die Eltern und das sie nun genug gestraft sind,sonder um die eigentlich Selbstverständlichkeit dem Kind einfach eine Schwimmweste anzulegen.Gilt eigentlich in diesem Fall auch für den Erwachsenen.
Vielleicht denkt der eine oder andere in Zukunft ja einen kleinen Schritt weiter.
Kann ja nicht so schwer sein und Abi ist auch nicht nötig dafür. Nur etwas Verstand für Dinge die Selbstverständlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- bodenloser tödlicher Leichtsinn, wie ich das hasse...

Antwort von Jana2 am 26.04.2011, 11:03 Uhr

Ja, da stimme ich zu!

Wir fahren Kanadier und haben zu Beginn einen Kanu-Kurs ohne unsere Kinder gemacht. Am Tegeler See.
Den kann ich jedem nur wärmstens empfehlen- den See und den Kurs!

1. Sieht man mal, dass so ein Kanadier ganz schön schief liegen muss, um überhaupt zu kentern!
2. Merkt man mal, wie sehr einen nur die luftigsten Sommer-Klamotten runterziehen.

Deshalb fahren wir mit unseren Kindern alle (!) nur mit Rettungsweste. Die Kids haben diese Westen mit Kragen, damit der Kopf automatisch über Wasser bleibt.

Wenn unser Boot wirklich kentern sollte (ist uns noch nie passiert, ausser im Kurs absichtlich!), ist man mit Retten der Kinder und des Bootes so beschäftigt, dass man eine Weste anhaben MUSS, weil man sonst nur damit beschäftigt ist, sich selber über Wasser zu halten.

Das soll in keinster Weise die Eltern anprangern, sondern als Denkanstoss dienen.

"Wie kann man nur.." diskutiere ich möglichst nicht öffentlich, da auch ich vielleicht mal in die Situation kommen könnte...
Wer weiss, wie schnell mal solche Sachen passieren?

Eine Freundin von mir hatte mal meinen Großen (damals 5) aus dem Kindergarten mitgenommen. Als ich ihn bei ihr abholen wollte, meinte sie, die Kinder sind noch im Wald und kommen in ca. einer halben Stunde wieder.

ALLEIN? Ja, klar, machen wir immer so!

ABER wir NICHT!
Ihr war das nichtmal einen kleinen Anruf wert und ich hätte im Leben nie gedacht, dass sie 2 5-jährige allein losziehen lässt! Zumal mein Sohn gesagt hat, dass er nicht allein in den Wald darf, sie hat es aber erlaubt.

Tja, und nun? Wenn was passiert wäre? Dann hätte ich mir auch anhören dürfen :Sowas macht man einfach nicht.

Aber wie sollte ich wissen, was andere Leute denken? Man kann nicht alles abchecken!
Wer weiß denn schon, wie es bei den Leuten wirklich war? Was in den Medien ankommt?

Also, bei uns darf kein Kind ohne Rettungsweste mit. Wir treffen uns zu Himmelfahrt immer mit vielen Familien an einem See. Da wollen dann immer alle Kinder mitpaddeln.
Selbst die 10-jährigen, die schon seit dem "Kleinkindalter" schwimmen können, dürfen nicht ohne Erlaubnis der Eltern und ohne Rettungsweste mit!

Mit Sachen ins Wasser zu fallen, in einer Panik-Situation, in der man evtl. noch mit dem Kopf irgendwo anschlägt etcpp. ist was völlig anderes als mal baden zu gehen.

Wer keine Weste anziehen mag, weil schön sind die Dinger nicht unbedingt und es wird auch warm drunter, der bleibt an Land!

Auch wenn die Eltern es erlauben (hatten wir auch shon), dürfen sie nicht ohne Weste mit!
Übrigens sind unsere Kinder schon als 1-jährige mitgefahren, aber nur bei uns!
Die 2 Großen können sehr gut schwimmen (Silber-Abzeichen), aber Weste ist einfach Pflicht!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies und versteh!!!

Antwort von chartinael am 26.04.2011, 12:39 Uhr

Da malwina sicherlich damit meine Aussagen zu Sicherheitsequipment meint, scheint sie immer noch einer schwarz-weiß sicht der welt zu frönen. Es geht mir mitnichten um totalverweigerung sinnvoller vorsichtsmaßnahmen, sondern um situationsangepaßtes sicherheitsbewußtsein. Dazu zählt kleinkinder zum einen bei diesen temperaturen nicht auf einen fluß wie die werra, nicht in einem schlauchboot und vor allem nicht ohne rettungsweste zu lassen. Jedoch ich mit kayak würde diese durchaus ohne weste befahren. Davon ganz abgesehen sollte man wissen, dass rettungwesten in dieser jahreszeit bei si kleinen kindern aller wahrscheinlichkeit den tod des kindes nicht verhindert hätten, aber den rettungskräften die bergung des leichnams erleichtern würden. Eine rettungweste ersetzt eben nicht das können der wassersportler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebba

Antwort von bobfahrer am 26.04.2011, 16:46 Uhr

Gar nicht übertrieben, meiner ist im Schwimmverein und logo, der Beste im Schwimmen weil die meisten seiner Klasse es gar nicht richtig gelernt haben, jedenfalls berichtet er das. Wir waren, hochgerechnet 800-1000mal zusammen im Hallenbad seit er auf der Welt ist und er ist sicher was das betrifft. Ich war auch selbst als Kind im Schwimmverein und deswegen geh ich verantwortungsbewußter mit dem Thema um als die anderen Dorfmütterchen die die Kids rennen lassen und selber irgendwo ratschen. Sieht man an den 300 Toten pro Badesaison in Europa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.