Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte_1753 am 06.09.2011, 14:42 Uhr

Für mich aktuell: Gitarre

Hallo. Sohnemann wird jetzt Gitarre lernen. (Er ist 9 und sehr klein, also eher eine halbe.) Weiss jemand welchen Marken empfehlenswert sind?

Vielen Dank,

L.

 
5 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Gitarre

Antwort von shinead am 06.09.2011, 15:19 Uhr

Mach' Dir um die Marke mal (noch) keine Gedanken. Eine gebrauchte Akkustikgitarre mit Nylonseiten tut es für den Anfang auch.

Viel wichtiger ist, dass Dein Sohn mit der Größe zurecht kommt und das sollte man m.E. ausprobieren.
Einfach so auf eine 1/2 zu gehen wäre mir zu risikoreich. Immerhin kostet das gute Stück ja auch.
Lieber eine gute Gebrauchte am Anfang und wenn Sohnemann dann seine eigenen (musikalischen) Vorlieben kennt eine passende neue (4/4) kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Gitarre

Antwort von Püminsky am 06.09.2011, 15:55 Uhr

Schau nach guten gebrauchten. Bloß keine Billigangebote aus dem Supermarkt nehmen, auch wenn man meint, dass es zum "ausprobieren" reicht! Es frustriert den Anfänger nur, er verliert den Spaß, den er eigentlich haben sollte.
Die Wahl des Lehrers ist aber ebenso entscheidend. Unterrichtet er Noten oder Tabulatoren? Hat er ein festes Konzept mit vorgegebenen Songs oder kann der Schüler mit seinem iPod erscheinen, eine Wunschliste erstellen?
Wie überall trennt sich auch hier die Spreu vom Weizen und ist entscheidend für den Lernerfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Gitarre

Antwort von veralynn am 06.09.2011, 16:00 Uhr

lass dich in einem musikgeschäft beraten. gitarre ist nicht gleich gitarre und jede hand ist anders. eine gitarre muss tatsächlich gut in den händen liegen. ja, eine anschaffung ist teuer. es gibt aber auch geschäfte, da kann man erst mieten, dann kaufen und der mietpreis wird an den kaufpreis angerechnet. und wenn es deinem sohn dann mal total verleiden sollte, kann man so eine kindergitarre sehr gut weiter verkaufen, denn das sind gefragte teile.

habe selber lange zeit gespielt und meine tochter wollte eine zeitlang auch. sie ist aber nicht so der typ, der sich anstrengt und durchhält, sie hat jetzt in der schule "theater" als freifach gewählt das passt besser zu ihr. hätte sie aber gitarre lernen wollen, hätte ich eine "geleast".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuno hatte...

Antwort von Trini am 06.09.2011, 17:02 Uhr

bis letztes Jahr (da war er 13) eine halbe Hohner die klang für so ein kleines Instrument echt toll.

Letztes Jahr haben wir im Gitarrenladen eine tolle gebrauchte ganze Gitarre gekauft . Es hätte auch eine neue sein können, aber die gebrauchte klang einfach schöner.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Gitarre

Antwort von peta am 07.09.2011, 10:04 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur empfehlen, einen guten Musikladen aufzusuchen oder den Lehrer nach der richtigen Gitarre für deinen Sohn zu befragen.

Mein Mann war gestern mit unserer Tochter (8 Jahre) unterwegs, in mehreren Läden. Es ist dann eine 3/4 von Yamaha geworden.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.