Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 18.05.2011, 22:27 Uhr

Frage an die KiGa Mama´s Ist das Kindesnötigung?

Hallo
Ich habe eine Frage an die Mama´s hier deren Kinder in den KiGa gehen.
Folgende situation:

Euer Kind wird von den Erzieherinnen vor den anderen Kindern bloßgestellt, indem es im Waschraum sein bisschen "versehentlich in die Hose gegangens" AA entfernen muss.
Zudem wird es weil es eine Erzieherin nach ermahnung frech angegrinst hat, für eine gewisse Zeit in eine andere Gruppe zum Strafsitzen geschickt.
Außerdem werdet ihr als Mama oft darüber aufgeklärt, wie "anstrengend" und eigentlich auch "unmöglich" euer Kind doch sei.
Wie würdet ihr da reagieren? Zählt das eventuell als Kindesnötigung?

Es betrifft hierbei nicht mich, sondern meine freundin deren Kind in die selbe Gruppe geht wie mein Kind und ich somit die Erzieherinnen kenne und etwas erschrocken bin über das, was mir berichtet wurde....

Wie seht ihr das?

 
26 Antworten:

Re: Frage an die KiGa Mama´s Ist das Kindesnötigung?

Antwort von Joni76 am 18.05.2011, 22:49 Uhr

Da würde ich aber ganz deutlich unterscheiden...

"AA entfernen vor den anderen Kindern" = geht GARNICHT

Kind in eine andere Gruppen = Finde ich okay

Das war bei uns im KIGA auch so. Kinder, die sich besonders schlecht benommen haben, wurden dann eine Zeitlang in eine andere Gruppe verfrachtet. Aber strafsitzen mussten sie nicht. Wenn das der Fall ist, geht das auch garnicht. Ich würde erstmal ein Gespräch mit der KIGA-Leitung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiGa Mama´s Ist das Kindesnötigung?

Antwort von Suka73 am 18.05.2011, 22:58 Uhr

das mit dem Grinsen - ok. Wobei ich mich frage, wo dann die Strafmaßnahmen weitergehen, wenn WIRKLICH mal was Schlimmes gemacht wird.

AA entfernen - NO WAY... Ich habe selbst als Kindergartenkind ähnliches erlebt, nicht so schlimm, wurde aber auch vor der kompletten Gruppe bloßgestellt und habe das bis heute nicht vergessen... ich kann Dir sogar noch sagen, welche Farbe mein Nachthemd hatte, um das es damals ging. Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Leitung suchen, vorab aber mit den Erziehern selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll man diese Frage beantworten????

Antwort von celmin am 18.05.2011, 23:20 Uhr

Das Kind hat versehentlich "groß" in die Hose gemacht. Oder was soll AA sein? Ich nehme an, auch ein bisschen davon wird man riechen. Warum also soll es sich nicht saubermachen? Wie alt ist das Kind? Ich verstehe das Problem nicht. Die anderen Kinder werden ja wohl nicht alle mitgeschickt worden sein.
Das Problem hier ist, dass man gar nicht weiß, was genau das Kind so alles angestellt hat. Vielleicht ist es ja wirklich etwas "anstrengend".
Ein freches Kind kann man natürlich schon bestrafen. Wenn es ein liebes Engelchen wäre, würde die Erzieherin so bestimmt nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiGa Mama´s Ist das Kindesnötigung?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 19.05.2011, 5:49 Uhr

Ich kenne das kind ja ein wenig, und ich würde sagen es ist nicht anders als andere 4 jährige Kinder.
Weder ein super Engel noch ein super "schlimmes" kind. Denke es gibt da weitaus anstrengendere Kinder in der Gruppe.....Es ist eben ein 4 jähriger der anfängt Grenzen zu testen und seine persönlichkeit zu entwickeln.........
Was das entfernen des "großen Geschäfts" angeht, kann ich ja nur sagen, was die Mutter gesagt hat, ich war ja nicht dabei und mir wurde es ja auch nicht direkt erzählt, ich weiß eben nur, dass das Kind in den waschraum geschickt wurde und eben dort dann auch Kinder mit hin gegangen sind.......

Die Erzieherinnen selber dort, scheinen mir ab und an leicht gestresst, manchmal bekommt man den Eindruck, sie hätten gern eine super Vorzeige Gruppe, wo alle Kinder immer Lust zum Basteln haben, keinen Mist machen und sofort auf´s Wort hören. (ja ich kann das beurteilen, ich bin oft genug da).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das das vor anderen Kinder geschieht muss nun wirklich nicht sein

Antwort von MamavonLucas am 19.05.2011, 7:33 Uhr

aber so wirklich raten kann man da nicht was weil man ja nicht weiß wie die sonst mit dem Kind umgehen.
Erzieherinnen dürfen auch mal gestressen sein,sind auch nur Menschen....
Wenn deine Freundin da die Befürchtung hat das ihr Sohn dort schikaniert wird dann sollte sie das Gespräch mit der Erziehrin dort suchen....
Das ein 4 jähriger das komplett alleine säubert ist ein Unding...Aber zu ihm sagen setzt dich mal aufs Klo unf fang schon mal an dich sauber zu machen halte ich für möglich.....
Die Reaktion des Kindes frech zu grinsen zeigt aber evtl das ihm das nicht sonderlich viel ausgemacht hat....oder?Ist halt ein kleiner Schelm.....
Liebe Grüße
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das das vor anderen Kinder geschieht muss nun wirklich nicht sein

Antwort von +emfut+ am 19.05.2011, 7:45 Uhr

Ein freches Grinsen heißt keineswegs immer, daß es dem Kind nichts ausmacht. Das ist sehr oft auch eine "Übersprungshandlung", mit dem das Kind seine Verletzung/Trauer überdeckt.

Ansonsten: Grundsätzlich finde ich es okay, wenn ein Kind etwas sauber machen soll was es dreckig gemacht hat. Die anderen Kinder haben zugeschaut - war das hämisch oder interessiert? Es kommt ja auch drauf an, wie die ErzieherInnen damit umgehen. Sagen sie: "Ups, da ist was daneben gegangen. Mach es am besten gleich sauber." Oder sagen sie, sinngemäß: "Du blödes Kind, ständig machst Du uns mehr Arbeit! Mach das gefälligst selber weg!" In allen Tageseinrichtungen, die ich kenne, müssen Kinder aufwischen, wenn sie etwas verschüttet haben - da stehen auch die anderen Kinder drumherum. Bei uns zu Hause ist das auch so, und da ist auch das jeweilige Geschwister anwesend. Wenn man das Drama-los macht ist das für keinen erniedrigend.

Im übrigen sind mir Mütter verdächtig, die gleich mit strafrechtlichen Begriffen wie "Nötigung" ankommen. Geht es auch eine Nummer kleiner? Wenn überhaupt, dann ist das maximal eine ungeeignete pädagogische Maßnahme.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von mamsje am 19.05.2011, 8:49 Uhr

... da unterschreibe ich mal mit Ausrufezeichen!

Übrigens - weiter so. Du findest in deinem Beitrag klare Worte ohne zu beleidigen. Geht doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe auch... :-)

Antwort von MM am 19.05.2011, 8:56 Uhr

.... bei Emfut, fand das mal wieder sehr treffend auf den Punkt gebracht!
Und das mit den strafrechtlichen Sachen und obs nicht ne Nummer kleiner ginge, dachte ich auch... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiGa Mama´s Ist das Kindesnötigung?

Antwort von zweimam am 19.05.2011, 9:26 Uhr

Hörensagen über drei Ecken ist immer schwer zu beurteilen. Niemand von uns -und auch die Mutter nicht - war dabei.

Aber die "Maßnahmen": Hose reinigen, in andere Gruppe müssen und Eltern über Scvwierigkeiten informieren sind völlig OK, finde ich.

Es ist immer eine Frage des Tons und des "Wie". Und... "Wie es in den Wald hineinruft, schallt es heraus..." Vielleicht ist auch die Mutter nicht kooperativ??? Vielleicht aber auch tatsächlich die Erzieherinnen unter aller Kanone - Wer soll das von Außen beurteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennst du denn die version der erzieherinnen?

Antwort von malwinchen am 19.05.2011, 9:42 Uhr

könnte es vielleicht sein, dass die anderen kinder sich das schauspiel mit dem hosereinigen unaufgefordert ansehen wollten? ich finde es durchaus ok, dass kinder, die bewusst etwas beschmutzen oder zerlegen, zu der wiederherrichtung heran gezogen werden. es ist nun einmal so, dass kinder neugierig sind und sich gerne solche aktionen als zuschauer zu gemüte führen. ich mag eher weniger daran glauben, dass die zuschauer von solchen unfreiwilligen showeinlagen extra aufgestellt werden.

wer von uns kann denn jetzt den genauen wortlaut beurteilen, indem die erzieherinnen die mutter über aktionen ihres sprößlings in kenntniss setzten... mütter tendieren nicht selten zum überbewerten. auch die AP hat nur vom hörensagen kenntnis über diese äußerungen, die durchaus anders gefallen sein können als sie die mutter tatsächlich aufgefasst und mit eigenen worten wiedergegeben hat.

und da sind wir wieder beim ausgangsthema: kinderkacke... denn genau das ist dieser ganze aufreger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Fleeti am 19.05.2011, 9:54 Uhr

Ähm, sorry aber ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht ob ein 4 jähriger ein Glas Milch aufwischen muß oder seinen Stuhlgang aus der Hose säubern muß wenn ihm da was daneben ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiGa Mama´s Ist das Kindesnötigung?

Antwort von Fleeti am 19.05.2011, 9:59 Uhr

Bin selbst Mama zweier sehr aktiver Jungs und ich denke schon, dass die Erzieherinnen sich da manchmal schon "härterer" Methoden bedienen müssen um bei 25 Kindern durch zu kommen.

Allerdings halte ich es nicht wirklich für pädagogisch wertvoll einen 4 Jährigen damit zu strafen, dass er seine Hose selbst säubern muß.

Ich würde auf jedenfall das Gespräch erst mit der Erzieherin suchen und falls das nicht fruchtet mich an die Kiga Leitung wenden.

Es kommt schon immer auf die Erzieherin an, wir haben da auch so unseren kleinen Leidensweg. Unser Großer wurde auch 3 Jahre ständig kritisiert weil er nicht gebastelt hatte und partout nicht Mutter und Kind in der Puppenecke spielen wollte. Zum Schluß sind wir deswegen in der Ergo gelandet.
Nun in der Schule wird er als das gesehen was er ist : Ein aktiver 6 jähriger Junge der keinerlei "Schäden" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiGa Mama´s Ist das Kindesnötigung?

Antwort von deischuhzu am 19.05.2011, 10:28 Uhr

ist ja krass, ich weiß ja nicht wie der Ton der Erzieherin ist, man kann auch lieb dem Kind behilflich sein, sein AA zu entfernen aber nicht vor anderen und eigentlcih sollte die Wäsche komplett unangetastet in den Beutel kommen wegen der Hygiene.

Welche Ermahnung bekam das Kind?

Wie reagiert die Mutter, wenn die Erzieher das Kind als anstrengend und unmöglich bezeichnen? Da würde ich mal nachhaken und nachfragen, wie das kommt, in welchen SItuationen denn? So pauschal ist es ja nichtssagend.

Der Erzieherin würde ich mal den Tipp geben, dass sie den Beruf erlernt hat und pädagogisch mit den Kindern umzugehen hat und wenn sie ein normales Kind als anstrengend bezeichnet, sie den Beruf verfehlt hat.

Mein eines Kind würde ich auch als "anstrengend" bezeichnen aber die Erzieher lächeln darüber und zeigen einem noch auf, welche Qualitäten das Kind hat und es doch so wunderbar ist.

Da staune ich manchmal über die Ruhe, die sie in manchen Situationen aufbringen.

Außerdem haben Erzieher nicht zu bestrafen sondern im positiven Sinn auf das "Fehlverhalten" des Kindes einzuwirken.

Ich würde das einfach mal mit Erzieher und Leitung sachlich ansprechen und um eine Klärung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 19.05.2011, 10:28 Uhr

Ja? Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wäre denn,

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.05.2011, 10:50 Uhr

wenn das als "Kindesnötigung" zählte?
Würde deine Freundin dann einen Prozess anstrengen? Zum Anwalt rennen?

Ich finde sowas über 7 Ecken eh nicht klärbar. Das soll mal die Mutter des betreffenden Kindes mit der Erzieherin allein ausmachen. Von Worten wie "Nötigung" würde ich da aber absehen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach, weil

Antwort von Petra28 am 19.05.2011, 10:51 Uhr

ich als Erwachsene selbstverständlich meine eigene verschüttete Milch vor versammelter Mannschaft aufwischen würde, aber nicht im Traum daran denken würde, in öffentlichen Waschräumen meine Unterwäsche zu säubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach, weil

Antwort von +emfut+ am 19.05.2011, 10:58 Uhr

Öhmm, doch ich habe auch schon mal auf Arbeit meine Unterhose gesäubert, als Ketchup durch die (weiße *aaaarg*) Hose bis auf die Unterhose durchgesuppt ist.

Der Unterschied liegt vielleicht eher darin, daß im KiGa der Waschraum als "öffentliches" Zimmer angesehen wird, während bei mir auf der Arbeit dann doch keine 20 Kollegen auf einmal da aufkreuzen. Aber das liegt schlicht und ergreifend daran, daß die Kinder da noch nicht so ein Schamgefühl haben. Die gehen ja auch ohne mit der Wimper zu zucken zu fünft aufs Klo. Und das wiederum spricht eher dafür, daß die Kinder da gar nicht so ein Gewese drum machen wie wir Erwachsene - WENN, wie ich oben erwähnte, das Ganze von den ErzieherInnen als neutrale Wenn-Dann-Übung und nicht als Strafaktion aufgezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach, weil

Antwort von Petra28 am 19.05.2011, 11:26 Uhr

Gut, es war in deinem Fall nur Ketchup...

Kinder haben zwar nicht so ein Schamgefühl bezüglich des normalen Toilettengangs, aber sehr wohl wegen des versehentlichen "in die Hose Machens". Ich habe bei meinen Kindern oder auch bei anderen Kindern (zum Beispiel bei Kindergeburtstagen) noch nie erlebt, dass ein Kind unaufgeregt zu mir kam und mir gestanden hat, es habe in die Hose gemacht und bräuchte Hilfe. Es war regelmäßig immer so, dass da ein bedrücktes Kind stand, welches ich dann beiseite genommen habe und es mir dann ganz leise und unter bestmöglicher Geheimhaltung vor den anderen anvertraut hat, was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach, weil

Antwort von BM 123 am 19.05.2011, 12:06 Uhr

Ich glaub nicht das Stuhlgang in der Hose im Kiga geheim gehalten werden kann.
Einer bekommt es garantiert mit (stinkt ja auch) und wie ich das kenne trottet da eine neugierige Horde mit aufs Klo,einfach um zu sehen was abläuft.

Meine erzählt mir zu Hause auch manchmal wer in die Hose gemacht hat und was und wie geputzt wurde. Sie findet da nichts dabei und ich hab mir da auch noch nie einen Kopf drum gemacht.

Das Klo ist im Kiga ein offener Raum und auch die zu verrichtenden Geschäfte finden noch ziemlich öffentlich und schamlos statt.
So ein Unfall läuft zu Hause auch nicht unter strenger geheimhaltung.
Sowas kann jedem mal passieren, fertig aus.


Die Strafe das man in einen anderen Gruppenraum muss gibt es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal abgesehen vom Ton und vom Hörensagen usw.

Antwort von Leewja am 19.05.2011, 12:08 Uhr

finde ich es unangemessen, das Kind die Kacke wegwischen zu lassen.

WAHRSCHEINLICH hat es ja nicht absichtlich in die Hosen gemacht (wenn, dann läge jedenfalls meiner Meinung nach ein deutlich schwerwiegenderes Problem vor, als bloßer Ungehorsam oder Wildheit).

Und dass es eine unschöne Angelegenheit ist, ist ja wohl klar.

In unserem KiGa sind jedenfalls keineswegs nur "nett-interessierte, noch nicht schamhafte" Kinder, sondern auch fiese Rüpel, die durchaus solche Dinge als Anlass nehmen würden, jemanden damit gemein aufzuziehen.

Wie weit man sowas für wüünschenswert oder erzieherisch sinnvoll hält, mag jeder für sich beurteilen, ich möchte mein kind NICHT einer solchen Situation ausgesetzt wissen.

Man zieht dem kind die Hose aus, steckt sie mit angehaltenem Atem in zwei Müllbeutel und gibt sie den Eltern mit.Fertig.

Was will man denn bei einem 4-jährigen strafen?

Gewiss lässt man keinen 4-jährigen darin auch noch unbeholfen rummatschen- meine Güte, selbst ich als feinmotorisch recht begabte Erwachsene bekomme "AA" aus Jeansnähten, wenn es denn mal dnaeben ging, ohne was an den Finger zu haben und ICH weiß, wie man sich gründlich die Hände wäascht UND ich habe Sterilium...

find ich also aus erzieherischer, hygienischer und psychologischer Sicht nicht toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich auch anders

Antwort von rats am 19.05.2011, 12:27 Uhr

Meinem mittleren ist das häufiger im Kindergarten passiert, also nicht gleich das komplette große Geschäft aber doch "Spuren" - ihm war das immer super unangenehm und er hat immer gewartet bis er abgeholt wurde und dann wurde zuhause die Unterhose gewechselt.. eine Bloßstellung vor den anderen Kindern in so einem Fall finde ich mehr als unangemessen.
Es hätte ihn sehr verletzt und da hätte es von meiner Seite auch Konsequenzen gegeben!

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)))))) Petra 28

Antwort von Fleeti am 19.05.2011, 13:25 Uhr

Genau so ist es.
Ich habe noch nie ein Kind, welches "sauber" ist erlebt, dass es lustig findet wenn etwas in die Hose ging. Und schon gar nicht wenn es selbiges auch noch selbst auswaschen muß.
Da würde ich als Mutter echt im Kiga stehen, wenn solche Erziehungsmethoden angewandt werden und ich bin bestimmt nicht pingelig.

Also ich bin echt überrascht wie hier manche Äpfel mit Birnen vergleichen.

@ Emfut : Deine Beiträge fand ich immer echt gut in diesem Forum, aber bei diesem Thema bin ich echt entsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdet ihr auch so reagieren, wenn es euer Kind wäre?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 19.05.2011, 19:09 Uhr

Ich denke das ganze schon ziemlich gut beurteilen zu können, wie gesagt ich bin oft vor Ort und habe einiges Mitbekommen.....
Wie es meiner Freundin geht? Sie fühlt sich denke ich hilflos und auch verletzt, weil sie meint dass sie etwas falsch macht, dass ihr Kind so ist.

Aber ich sehe schon, dass hier ist wieder ein Thema, was scheinbar arg auseinander geht.

Ein Kind zu zwingen ein Brot zu essen, Kruste zu essen oder ihm sonst das restliche Frühstück weg zu nehmen und das Kind dann den halben Vormittag nichts essen lassen, ist denke ich dann auch OK.....nicht wahr emfut? Weil obst essen ist ja nicht so wichtig..richtig? Dann lieber nen Brot!

*Kopfschüttel*

ICH stelle hier die Frage ob es an Kindesnötigung rangeht.....weil mich dieses Thema beschäftigt, sehr sogar! Nicht meine Freundin will hier irgendwelche Taten sprechen lassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch so reagieren, wenn es euer Kind wäre?

Antwort von BM 123 am 19.05.2011, 21:17 Uhr

Was soll das jetzt mit dem Brot und der Kruste usw?
Hast du davon irgendwas im AP geschrieben.
Wo schreibt sie denn Obst essen ist nicht so wichtig wie Brot?

Hab ich eine Wahrnehmungsstörung oder schreibst du gerade über völlig andere Sachen?

Was beschäftigt dich den nun? Hose kacken,Brot essen oder das Obst?
Oder alles? Dann musst du auch gleich alles schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch so reagieren, wenn es euer Kind wäre?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 20.05.2011, 5:28 Uhr

Das schreibt sie nirgends! Das war meiner seits einfach eine Aussage, dass sie es wohl auch so empfindet!

Und das was mich beschäftigt, steht im ersen Beitrag! Und nicht wie du schreibst "Hose kacken" denn darum ging es nie...nur darum ob es ok ist, wenn ein 4 jähriges Kind, sein malleur unter Ansage selbst säubern muss! Aber ist schon ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch so reagieren, wenn es euer Kind wäre?

Antwort von BM 123 am 20.05.2011, 8:34 Uhr

So so wenn einem das Posting nicht gefällt dann macht man halt einfach mal so eine Aussage die so rein gar nichts mit dem Ausgansposting zu tun hat.
Ich nenn das mal einfach eine Unterstellung machen .
Hoffentlich machst du das nicht auch mit den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.