Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mosel1 am 18.05.2011, 8:47 Uhr

Steuersoftware

Wollte mal nachfragen, ob hier Leute sind, die Erfahrung mit Steuererklärung und Software haben.
Habe es dieses Mal zum ersten Mal pjrobiert (noch nicht abgegeben) und bin mir so unsicher ob es richtig ist.
Wenn das Programm anzeigt, es liegen keine gravierenden Fehler vor,
kann ich dann davon ausgehen, daß ich zumindest nicht unabsichtlich
einen Fehler begangen habe, der mir hinterher Ärger einbringt.
Und kann man in etwas davon ausgehen, daß der Betrag der unten angezeigt wird, auch stimmt.
Ist zwar weniger als letzes Jahr, aber ich habe wirklich alles eingegeben,
was geht.

 
3 Antworten:

Re: Steuersoftware

Antwort von caju am 18.05.2011, 9:11 Uhr

Hallo, wenn das Programm nichts zu meckern hat, dann scheint es ok zu sein. Wenn du die Steuern abgibst, dann schaut der Beamte ja eh einmal drüber und wenn dann was nicht stimmt,
reissen sie dir nicht den Kopf ab :-).
Bei uns passte der errechnete Betrag fast (100€ weniger).
Letztes Jahr passte es fast auf den cent genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuersoftware

Antwort von Jana2 am 18.05.2011, 9:18 Uhr

Ja, d.h. es sind keine Unstimmigkeiten.
Ob du allerdings alles angegeben hast, was abzugfähig ist, kann der Rechner dir auch nicht sagen :-)

Der Betrag stimmt oft so ungefähr, manchmal ist es etwas weniger. Z.B. hatte unser Programm die Kinderbetreuung auf das komplette jahr gerechnet, dabei war ich nur ein halbes Jahr arbeiten.
Nur für diese Zeit ist es abzugsfähig.
D.h. unser Programm hatte 300,- mehr an Rückerstattung ausferechnet.

Mit solchen Sachen ist zu rechnen.

Ansonsten bin ich als blutiger Laie auch immer super zurecht gekommen (Taxman) und es hat immer bis auf paar Euronen gestimmt.


Was ist denn in diesem Jahr anders? Eigentlich fragt das Programm ja alles derReihe nach ab, da kann man eigentlich nichts vergessen.

Irgendwelche Arzt/Zahnarztrechnungen etc? Umzugskosten/doppelte haushaltführung...
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuersoftware

Antwort von mosel1 am 18.05.2011, 10:35 Uhr

ICh habe meines Erachtens auch alles richtig eingetragen was abgefragt wurde. Hortkosten zb. werden bei uns nicht angerechnet, da ich z.zt. nicht beruftstätig bin.
Versciherungen, Fahrtkosten usw. habe ich alles eingetragen. Aber irgendwie ändert sich der Betrag der unten angezeigt wird nicht.
Wir sind anscheinend nicht über den Betrag (Werbungskosten) und deswegen wird es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.