Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 29.08.2018, 16:10 Uhr

Frage Migranten/Ausländer

Arbeitskollege ist Ausländer, weil Engländer. Den bezeichne ich auch als Ausländer, er wird auch vom Staat so betitelt. Er arbeitet in Deutschland, er zahlt hier Steuern, er lebt hier. Er interessiert sich für Politik, die Politik aber sich nicht für ihn. Er hat einen englischen Pass, weil englischer Staatsbürger. Entsprechend darf er hier auch nicht so einfach wählen. Er könnte, wenn er wollte sicherlich auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, will er aber nicht. Weil er sich als Engländer sieht und nicht als Deutscher.

Selbst er hat kein Problem mit der Bezeichnung, weil es eben stimmt wie er selbst sagt. Für ihn war es nie etwas negatives, nichts positives. Es ist einfach eine Definition für einen ganz normalen Behördenvorgang.

Auch was ein Migrant ist hat der Staat festgelegt. Mag Dir passen oder nicht.
https://www.bamf.de/DE/Service/Left/Glossary/_function/glossar.html?lv3=3198544
Wobei hier eher von Migrationshintregrund die Rede ist

Beschwere dich also dort wenn dir das nicht passt.

Du greifst sehr wohl an. Den bei dir war direkt eine Wertung zu erkennen. Dir passte das nicht was ich geschrieben habe, sonst wärst du nicht gleich mit der Rassismuskeule gekommen. Für dich scheint es ein rotes Tuch zu sein, für mich ist die Frage ob wer Flüchtling, Ausländer, Migrant oder sonstwas ist eine rein neutrale und wertfreie Sache die schlicht und einfach nur einen Behördenhintergrund hat. Man hätte meine Definition auch einfach so stehen lassen können. So was kannst du aber einfach nicht sobald es um das Thema geht. Mag dir nicht bewusst sein, aber mir fällt es eben auf. ich muss es auch gar nicht praktisch angehen, weil wie gesagt für mich es keine Rolle spielt. Es spielt aber für denjenigen der eben behördlich so eingeordnet wird eine Rolle, weil es Auswirkungen auf das entsprechende Leben der Menschen hat, ob sie vom Staat als Migrant angesehen werden oder eben als Ausländer. Und im Falle Ausländer ob mit EU-Status oder ohne.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.