Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 29.08.2018, 15:48 Uhr

Frage Migranten/Ausländer

Migrant laut Duden:
Eine Person, die eine Migration vornimmt, also von einem Land in ein
anderes zieht.


Migrationsdefinition des Bundesamt für Statistik:

"Zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund zählen alle, die nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zugezogen sind, alle in Deutschland geborenen Ausländer/-innen und alle in Deutschland mit deutscher Staatsangehörigkeit Geborene mit zumindest einem zugezogenen oder als Ausländer in Deutschland geborenen Eltern.
Der Migrationsstatus einer Person wird somit sowohl aus ihren persönlichen Merkmalen zu Zuzug, Einbürgerung und Staatsangehörigkeit wie auch aus den entsprechenden Merkmalen der Eltern abgeleitet.“

Ich selbst nutze den Begriff Migrant selten aktiv, sehe darin aber eine Person, die früher ohne deutsche Staatsangehörigkeit im Ausland gelebt hat und nun dauerhaft (also mit dem Ziel hier zu bleiben, nicht als Expat) in Deutschland lebt.

Ausländer ist eigentlich jede Person, die sich in Deutschland aufhält und nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Im aktiven Sprachgebrauch benutze ich den Begriff aber eher unscharf. Ich habe eine Freundin, die als Tochter spanischer Eltern hier in Deutschland geboren und zur Schule gegangen ist, nie in Spanien gelebt hat, nicht mal richtig Spanisch spricht, aber keinen deutschen Pass hat. Die ist für mich keine Ausländerin, sondern Deutsche. Da eiere ich eher rum und sage, XY hat spanische Wurzeln.

Ein Deutscher mit Migrationshintergrund, der unangepasst in Deutschland lebt, aber trotzdem einen deutschen Pass hat, ist in meinem Sprachgebrauch dagegen ein Ausländer. Also der typische Ghetto-Ausländer, der schlecht Deutsch kann, mit Deutschen nichts zu tun haben will usw., den würde ich als Ausländer bezeichnen, egal was für einen Pass er hat.

So gesehen sind für mich (im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte) Ausländer Menschen mit Migrationshintergrund, die sich im weitesten Sinne nicht wie typische Deutsche (ich weiß, das ist ein dehnbarer Begriff) verhalten.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.