Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra A. am 03.05.2011, 13:03 Uhr

Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Hallo,

bei uns steht nächstes Jahr die Erstkommunion von meinem Kind an. Jetzt beschäftig mich eine Frage brennend.

Bei uns in der Gemeinde ist es (leider) nicht so, das die Kinder geschlossen mit den Katecheten zusammensitzen.

Wenn wir jetzt im Gottesdienst sind, geht mein Mann (der ist katholisch) mit dem Kind nach vorne zur Kommunion. Aber was mach ich denn während der Vorbereitung wenn mein Mann Sonntags nicht mit zur Kirche kann. Ich kann das Kind ja schlecht alleine nach vorne schicken, damit es das Kreuz auf die Stirn bekommt. Geh ich mit und lasse die Hände auch gefaltet und bekomme dann ein Kreuz, oder wie macht man das?

Das ich die Hostie nicht empfangen darf ist mir klar, aber wie verhält sich ein evangelscher Mensch bei der kommunion?
Jetzt bleib ich einfach in der Bank.

Kennt sich da jemand aus?

 
46 Antworten:

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von FrauFrosch am 03.05.2011, 13:10 Uhr

ich habe meine kinder immer alleine vorgeschickt. bin zwar kath. aber gehe nicht zur kommunion. war nie ein prob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von 3fachMama am 03.05.2011, 13:20 Uhr

also bei uns ist es so (ich bin katechetin), dass die kinder im gottesdienst immer in der ersten bank sitzen. (nur die kommunionkinder). sie werden dann zum vater unser (was kurz vor der kommunionausteilung ist ) nach vorne um den altar genommen. find ich immer schön.
dann würde das thema gar nicht aufkommen
macht natürlich nicht jeder pfarrer.

kennst du den Pfarrer?
dann könntest du doch mal zu ihm gehen und mit ihm reden (falls dein kind sich nicht traut alleine nach vorne zu laufen
vielleicht kannst du ja mit nach vorne ohne eine hostie zu bekommen. wenn es ein netter pfarrer ist, macht der das.

gehen die anderen kommunionkinder nicht so regelmäßig in die kirche?
sonst könntet ihr doch mit den kindern abmachen, dass sie sich zusammen nach vorne setzen.

wär ein vorschlag von mir.
und keine angst vor randale unter den kindern. das klappt. sogar bei den wilden.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von kanja am 03.05.2011, 13:25 Uhr

Hallo,

das wird sich sicher ganz von selbst finden.

- Entweder dein Sohn geht mit einem Freund mit vor.
- Du regst an, dass die Erstkommunionkinder zusammen in der ersten Reihe sitzen (ist bei und so).
- Dein Kind MUSS doch auch nicht bei jeder Kommunion vor und den Segen empfangen??? Bei uns ist es so, dass manche Kinder das nicht möchten und daher auch nicht gehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von Reni+Lena am 03.05.2011, 13:49 Uhr

Warum kann das Kind denn nicht alleine vor gehen????
ist meine tochter auch immer...ist doch kein problem, oder?

manchmal wollte sie auch nicht, dann blieb sie halt sitzen..ist doch kein Zwang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von Schnecke71 am 03.05.2011, 13:59 Uhr

Wenn sich das Kind nicht allein vor traut, was durchaus verständlich ist, wenn das Kind mit dem Kirchenraum und allem was dazu gehört nicht vertraut ist, dann würd ich eine andere Mutter ansprechen.

Hier sitzen die Kinder auch bei den Eltern (was ich sehr gut finde, auch weil es Kinder gibt, die jeden Sonntag zur Messe kommen und immer in der 1. Reihe sitzen - nicht erst bei der EK-Vorbereitung). 4 Sonntage lang wird speziell für die EK-Kinder ein Messteil erklärt/veranschaulicht. Da werden sie auch nach vorne geholt und somit ein bisschen mit allem vertraut gemacht. Bei der Kommunion gehen die EK Kinder alle erstmal raus und bekommen ihr Kreuzchen, danach gehen alle anderen Messbesucher. Daher stellt sich das Problem nicht wirklich.

Es gibt auch hier immer wieder Eltern (währende "normaler" Messfeiern und ohne EK-Kind), die nicht zur Kommunion gehen, was auch ok ist. Ich hab schon öfter ein Kind mit vor genommen - das reicht meist, wenn mans 1x macht. Danach trauen sie sich auch allein raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von Schnuffelentchen am 03.05.2011, 14:01 Uhr

mach dir mal heute noch keinen kopf darüber was in einem jahr sein wird. :-)
bei uns gehen die kids auch alleine nach vorne...
ich bin kath. und mein sohn musste trotzdem alleine nach vorne gehen, (wenn nicht alle kids zusammen in der bank waren) da ich nicht zur kommunion gehe.

du bleibst dann einfach in deiner bank sitzen.
das mach ich auch so und alle anderen auch ....

lg schnuffelentchen die grad die 1. kommunion rum hat und in 3 jahren nochmals mit dem kleinen gehen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von teddy.666 am 03.05.2011, 16:45 Uhr

hier gehen wir gemeinschaftlich nach vorne, die geschwister die noch jünger sind bekommen ein kreuz auf die stirn und sogar evg. holen sich die hostie - ist so ...
wenn der geistliche dich kennt, weis er doch dass er dir ein kreuz auf die stirn geben muß
sehe das nicht so eng, rege mich mehr über die kommunionkinder auf, die nur zu weihnachten, vorstellungsgottesdienst und zur kommunion in der kirche erscheinen und sonst sind sie nie zu sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von montpelle am 03.05.2011, 17:01 Uhr

"Ich kann das Kind ja schlecht alleine nach vorne schicken"

Warum nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von Kuegelchen am 03.05.2011, 17:01 Uhr

Stimmt, in einer katholischen Kirche darfst Du die Hostie nicht empfangen. Aber wo ist das Problem einfach mit dem Kind nach vorne zu gehen?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von mma ramotswe am 03.05.2011, 17:05 Uhr

sorry aber wenn das kind die heilige kommunion empfangen hat ist es in der 3.klasse sprich 9 jahre alt da kann es aber wirklich schon alleine gehen

mfg

mma

ebenfalls ev. u. kind/kinder kath.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von J+L am 03.05.2011, 17:06 Uhr

andere frage, warum muss das kind das kreuz auf die stirn bekommen?
bei uns gibt es das nicht! kind bleibt einfach im bank sitzen und gut ist???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von mma ramotswe am 03.05.2011, 17:08 Uhr

wo gibt es das nicht ??? ist doch ganz normal bzw. üblich in der kath. kirche !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso kannst du das kind nicht alleine schicken???

Antwort von Christine70 am 03.05.2011, 17:33 Uhr

meine kinder sind vor der kommunion sogar teilweise alleine zur kirche gegangen, wenn ich keine zeit hatte.

und zur kommunion, um den segen abzuholen, sind sie immer alleine gegangen. ich seh darin kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso kannst du das kind nicht alleine schicken???

Antwort von dhana am 03.05.2011, 17:46 Uhr

Hallo,

bei uns sitzen die Kinder immer alleine vorne.
Die Kindergartenkinder in der Kinderbank, ab Schulalter dann eine Bank dahinter - sind 3 oder 4 Reihen nur für die Kinder - schön nach Alter gestaffelt.
Und hier gehen schon die Kindergartenkinder alleine und holen sich den Segen - für die Erstkommunionkinder ist das schon lange bekannt und die würden wohl auch nicht mehr bei der Mama hinten sitzen wollen.

Hier gibt es immer wieder Kinder, bei denen nicht beide Elternteile kath. sind - das ist nie ein Problem gewesen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von Carmar am 03.05.2011, 19:08 Uhr

Ich kenne das auch nicht. Hier geht kein Kind nach vorne, es sei denn, es hat schon die (1. Hl.) Kommunion hinter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil das Kind arg schüchtern ist :)

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 19:49 Uhr

Vielleicht "üben" wir das voher mal. Vielleicht ist es ja für ihn gar kein Problem und ich mach mir Sorgen um nix )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Problem ist ja nicht mit nach vorne zu gehen, ich hab keine Ahnung

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 19:50 Uhr

wie ich mich verhalten muss. Also so wie die Kinder vor der Erstkommunion, oder wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind hat die hat die Kommunion noch NICHT empfangen

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 19:51 Uhr

mir geht es um die Zeit der Vorbereitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Mutter, Kind katholisch, und nun Kommunion

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 19:52 Uhr

Warum das so ist, keine Ahnung (bin ja evangelisch) aber hier ist das eben so, das die Kinder die noch nicht zur Erstkommunion gegangen sind gesegnet werden mit dem Kreuz auf der Stirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe oben bei der Antwort auf Montpelles Beitrag :)

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 19:53 Uhr

bgv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil das Kind arg schüchtern ist :)

Antwort von Christine70 am 03.05.2011, 20:25 Uhr

ähm, ich war auch schüchtern, bin es heute noch, aber ich bin dennoch alleine zum altar gegangen.

willst du deinem kind denn während der kommunion auch händchen halten?

ich meine das nicht böse, aber ihr solltet an der schüchternheit arbeiten. denn ein bisschen schüchtern ist normal, aber daß das kind nichtmal sowas alleine kann, hmm, weiß nicht.

also üben üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich will ich nicht sein Händchen halten :)

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 20:50 Uhr

Aber ich seh es halt auch jetzt in den Gottesdiensten, das die Kinder nicht alleine gehen. Und wenn meins alleine geht ist das doch doof fürs Kind.

Zumal das hier (keiner Ahnung wie das in anderen Kirchen so ist) das alles sich aufreiht, dann vorne immer fünf nebeneinander und links rum weggehen.

Wir werden das jetzt einfach mal testen :) Ist ja noch Zeit bis Oktober bis die Vorbereitung anfängt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Tips hab ich ja bekommen, aber trotzdem würde es mich noch interessieren

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 20:51 Uhr

wie verhalte ich mich als Protestant wenn ich mit meinem Kind nach vorne gehe?

Weiß das echt keiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Tips hab ich ja bekommen, aber trotzdem würde es mich noch interessieren

Antwort von SkyWalker81 am 03.05.2011, 21:10 Uhr

Bin auch evangelisch aber bei uns stellte sich das Problem nicht, da die Kinder immer vorne sassen.
An deiner Stelle würde ich das vorher einfach mal mit dem Pfarrer besprechen und fragen, wie man das macht.Da ist ja normalerweise ein Elternabend, bevor das ganze "losgeht" und da hast Du Gelegenheit, solche Dinge zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Tips hab ich ja bekommen, aber trotzdem würde es mich noch interessieren

Antwort von mma ramotswe am 03.05.2011, 21:14 Uhr

hallo

ich gehe nicht nach vorne da ich ev. bin aber auch weil ich es sonst nicht mache

- da du ev. bist gehe ich mal davon aus das dein mann sein vater kath. ist - dann kann dieser das doch übernehmen ? oder ? ggf. die großeltern ???

-ach,ja kommt er mit jemanden den er schon kennt in die selbe kommunionsgruppe / dann kann er mit diesem zusammen laufen !!

tja und wenn alle stricke reißen - dann gehst du mit vor - nimmst die hostie in empfang und isst sie nicht ( falls dir dieser schritt probleme bereitet wenn nicht kannst du sie essen - vor gott sind alle gleich )

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 03.05.2011, 21:18 Uhr

die kinder die die kommunion nicht hatten dürfen mit vorgehen bekommen aber eben nur das kreuz auf die stirn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Tips hab ich ja bekommen, aber trotzdem würde es mich noch interessieren

Antwort von Caipiranha am 03.05.2011, 21:23 Uhr

Ich würde halt sagen, daß ich eine Begleitperson aus dem anderen Verein bin und fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mma

Antwort von Schnecke71 am 03.05.2011, 22:49 Uhr

Der Tipp die Hostie zu nehmen und nicht zu essen ist nicht ernst gemeint, oder?
Was sollte sie damit denn tun? Im katholischen Glaube ist Gott selbst das Brot/die Hostie - da kommt der Tipp sehr schlecht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Tips hab ich ja bekommen, aber trotzdem würde es mich noch interessieren

Antwort von Petra A. am 03.05.2011, 23:14 Uhr

- da du ev. bist gehe ich mal davon aus das dein mann sein vater kath. ist - dann kann dieser das doch übernehmen ? oder ? ggf. die großeltern ???

Wenn er nicht arbeitet, geht er natürich mit. Aber oft istb er Sonntags auch am arbeiten. Großeltern sind leider nicht in der Nähe.

-ach,ja kommt er mit jemanden den er schon kennt in die selbe kommunionsgruppe / dann kann er mit diesem zusammen laufen !!

Das weiß ich noch nicht, die Kommunionsvorbereitung fängt erst im Oktober an.

tja und wenn alle stricke reißen - dann gehst du mit vor - nimmst die hostie in empfang und isst sie nicht ( falls dir dieser schritt probleme bereitet wenn nicht kannst du sie essen - vor gott sind alle gleich )

Ne das kann ich nicht. Ich bin ja schon wirklich lange mehr in der katholischen Kirche als ich in der evangelischen je war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von Rho am 04.05.2011, 0:20 Uhr

"Geh ich mit und lasse die Hände auch gefaltet und bekomme dann ein Kreuz, oder wie macht man das?"

Ja. So oder ähnlich macht man das. Kommt auch drauf an, was in eurer Gemeinde in solchen Fällen als Zeichen vereinbart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser pfarrer gibt auch evangelischen ...

Antwort von 3fachMama am 04.05.2011, 7:41 Uhr

..die hostie.
weil er halt sagt, dass sie genau so an gott glauben, wie die katholischen und er findet es doof keine zu geben. außerdem wüsste er das bei fremden eh nicht.

ich würde an deiner stelle mit dem pfarrer sprechen.

eigendlich finde ich es schade, dass bei euch die kinder nicht gemeinsam in die bank gehen.
kommunion heisst ja auch GEMEINSCHAFT.
darum geht es dabei ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu das bloß nicht.......

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 8:59 Uhr

weder das Entsorgen der Hostie noch das Empfangen der Hostie.

Du ziehst Dir nur den Ärger des Pfarrers und der gesamten Gemeinde zu.

Stehst du mit vorne und möchtest auch eine Hostie haben, so bringst du den Pastor in arge Gewissensnöte. Es gibt Pastoren, die geben evangelischen Mitchristen die Hostie, da sie deren Bedürfnis danach anerkennen (hast du aber keines), es gibt Pastoren, die geben die Hostie, weil sie den, der sie haben möchte,nicht vor der Gemeinde bloßstellen möchten. So oder so verstößt er aber gegen seine Richtlinien (schön, dass sich das immer mehr trauen) - aber warum sollte man ihm das unnötigerweise zumuten?

Die Hostie wegzuwerfen verletzt die Gefühle aller Gläubigen. Schließlich ist die Hostie durch die Wandlung Jesus/Gott persönlich. Die Verschwendung dessen ist ein solches Vergehen, dass sie selbst von einem Pfarrer beim Papst persönlich gebeichtet werden müsste ( und nicht nur bei einem anderen Pfarrer).

Wenn du dich entschieden hast, deine Tochter im katholischen Glauben aufwachsen zu lassen, dann wäre es nett, die Gefühle dieser Christen nicht zu verletzen.

Alternative: Verabredet euch mit einer befreundeten Familie zum Kirchgang und lass diese mit deinem Kind nach vorne gehen. Dass du in der Bank sitzen bleibst ist kein Problem und fällt nicht auf. Es sind immer etliche Leute in der Kirche, die nicht zur Kommunion gehen.
Lass dein Kind, wenn der Pfarrer es ( noch) nicht kennt, nicht alleine nach vorne gehen. Die Gefahr ist sonst zu groß, dass es den anderen Leuten nacheifert, die Hände aufhält und so vorzeitig eine Hostie empfängt ( was grundsätzlich aber auch kein Problem wäre, nur dass die erste hlg. Kommunion dann nicht mehr diese wäre)
Du kannst dein Kind aber an die Hand nehmen und mit nach vorne gehen, stell dich an die Seite des Kindes, nach der ihr hinterher weggehst. Wenn ihr dann so vor den Pfarrer tretet, dass dein Kind direkt vor ihm stehst und du nur seitlich daneben (also ersichtlich ist, dass du nur begleitest), dann beugt ihr allen Missverständnissen und Peinlichkeiten vor. Dass du " nur" danebenstehst, wird keinem unangenehm auffallen, im Gegenteil, es wird positiv aufgenommen werden, dass du dir als evangelische Christin die Mühe machst und die Zeit nimmst, deinem Kind die Möglichkeit zu geben, an katholischen Inhalten teilzunehmen.
Keine Hemmungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Rho am 04.05.2011, 9:01 Uhr

Warum gibt es Evangelen/Nichtkatholiken, die den Leib Christi empfangen wollen?

Die Eucharistie ist ja nunmal die katholischste aller katholischen Handlungen. Wenn einer nicht katholisch ist und nicht katholisch sein will, warum sollte er dann gerade dies - die Essenz des katholischen Gottesdienstes - mitmachen wollen?

Kann mir das einer erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 9:07 Uhr

Kommt wohl immer mal wieder vor und liegt daran, dass diese Menschen in dem Moment ein ganz besonders intensives Verlangen nach einer engen Bindung zu Gott haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu das bloß nicht.......

Antwort von mma ramotswe am 04.05.2011, 12:00 Uhr

Wo habe ich geschrieben das sie die hostie ensorgen soll ????

sorry aber unser pfarrer war bzw. ist da toleranter als eurer !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mma ramotswe am 04.05.2011, 12:01 Uhr

warum nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu das bloß nicht.......

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 12:52 Uhr

hier:
"tja und wenn alle stricke reißen - dann gehst du mit vor - nimmst die hostie in empfang und isst sie nicht ( falls dir dieser schritt probleme bereitet wenn nicht kannst du sie essen - vor gott sind alle gleich"

- nimmst die Hostie in Empfang und isst sie nicht - das ist doch wohl entsorgen......

unser Pfarrer verteilt auch im Zweifelsfall eine Hostie an evangelische Mitchristen - aber muss man den Pfarrer wirklich wissentlich in Gewissenskonflikte bringen, wenn es nicht notwendig ist? Denn DÜRFEN tut er es ja eigentlich nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wauwi

Antwort von mma ramotswe am 04.05.2011, 12:57 Uhr

ja das habe ich geschrieben aber es nicht gleich entsorgen - ich bin zwar ev. habe aber trotzdem respekt desweiteren vereilt unser pfarrer auch an ev.
ohne das ich ihn in gewissenskonflikte bringen muß

wie schon gesagt ich bin äußerst selten vorne dabei

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder willst du mir erzählen,

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 12:58 Uhr

dass euer Pfarrer die evangelischen Personen gezielt und offiziell auffordert, bei ihm die Kommunion zu empfangen?
Zu welchem liberalen Bistum gehört ihr, dass da noch keine Konsequenzen erfolgt sind?
Hier könnte ich mir das kaum vorstellen, dass das geduldet würde, wenn er es offiziell bekannt machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wauwi

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 13:00 Uhr

Oh, da haben wir uns überschnitten.
Aber was soll dann mit der nicht gegessenen Hostie passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder willst du mir erzählen,

Antwort von mma ramotswe am 04.05.2011, 13:08 Uhr

willst du dies übernehmen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder willst du mir erzählen,

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 13:15 Uhr

was soll ich übernehmen?
Meinst du, ich verpetze euren Pfarrer?
Mensch, les doch richtig! Unser Pfarrer gibt doch auch evangelischen die Hostie, halt nur nicht offiziell....
Und wenn man den Pfarrer nicht gut kennt, braucht man ihn doch nicht ohne Notwendigkeit darum bitten, wenn man nicht weiß, wie er und die restliche Gemeinde dazu steht.
Du hast mir immer noch nicht gesagt, was die UP deiner Meinung nach mit der ungegessenen Hostie anfangen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder willst du mir erzählen,

Antwort von mma ramotswe am 04.05.2011, 13:30 Uhr

NICHT ENTSORGEN !

warum bist du so bissig ???

mfg

mma

bin dann weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber ich versteh dich nicht

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 14:17 Uhr

Ich bin nicht bissig, ich verstehe dich nur nicht .... (mir wurde neulich ja schon vorgeworfen, ich sei dämlich......), steh anscheinend auf der Leitung......
Also, nochmal, wenn du schreibst, sie braucht sie nicht essen, was soll sie denn deiner Ansicht nach sonst damit machen?
dem Nachbarn geben, spazieren tragen, in die Vitrine legen.....?
Wenn jemand schon eine Hostie will und bekommt, fällt mir keine Alternative zum Essen ein.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber ich versteh dich nicht

Antwort von mma ramotswe am 04.05.2011, 16:01 Uhr

hallo

tja du hast doch schon ein paar möglichkeiten genannt zur weiteren verwendung

desweiteren war es lediglich ein tip / hinweis was auch immer und zur nachahmung nicht zwingend empfohlen

mfg

mma

dieser vorwurf dürfte aber nicht von mir stammen da ich mich eigentlich hoffentlich immer an gewisse spielregeln halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne,ne, warst du nicht und ging um was ganz anderes o.t.

Antwort von wauwi am 04.05.2011, 16:19 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.