Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Benedikte am 14.10.2004, 22:34 Uhrzurück

Re: Einreiseerlaubnis

Ja, da hat Schwoba-Papa recht, das ist in Deutschland genauso.Ich für meine teil muss jedoch sagen, dass mir diese Regeln einleuchten und ich sie auch ganz richtig finde.Vielleicht etwas umständlich. Tatsache ist aber, dass viele Leute auf diesem Weg nach Deutschland kommen- eben über eine Einladung- und dann nciht mehr ausreisen.Und man- also der Staat muss dann für sie sorgen, wenn der Einladende das nicht mwhr tut oder kann. Und da kommt halt eine Menge zusammen auf Dauer- Unterkunft, Lebenshaltung, Krankenversicherung.Hier in deutschland ist diese Problematik im jugoslawienkrieg sehr diskutiert worden. Damals haben viele der Gastarbeiter Familienangehörigen hier ein Obdach geboten und sie großzügig eingeladen, auch i der Meinung, der krieg wäre bald vorbei und Sie könnten dann schnell wieder nach HAuse zurück. Nur als sich der Krieg hinzog, gab es viele Probleme. Die Wohnungen zu klein,die JKosten auf Dauer zu groß- ich meine, mal eben eine wqeitere Familie komplett zu versorgen, ist doch teuer. Hier bei diesen Leuten war dann klar, dass man ihnen auf humaitärem Weg Duldungen verschafft und die Fürsorgepflicht dann auf den Sozialstaat übergeht- aber vor finanziellen Verpflichtungen dieser art will man sich natürlich möglichst retten. Und dann gibt es nicht nur Scheinehen zur Erlangung eines Aufenthaltsrechtes, sondern auch fibgierte Einladungen an ansonsten nicht einreiseberechtigte Ausländer von Leuten, die den Aufenthalt ihrer Gäste nicht wirtschaftlich leisten konnten- eben auch mit dem Ergebnis, dass der Staat dann zuständig war. Und um das zu umgehen, wird halt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch mit dem Steuerbescheid geprüft.Eine Freundin von mir ist mit einem agypter verheiratet, der aus einer wirklich wohlahabenden Familie kommt- die ihm das Studium in deutschland finanziert hat. Und trotzdem muss meine Freundin auch imer diese ganzen Dinge unterschrieben, wenn die Schwigis kommen.Wie gesagt, ich finde es lästig, aber doch notwendig.

benedikte

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten